Verhütungspanne Stillzeit

Hallo allerseits,
uns ist etwas sehr dummes passiert!
Wir hatten am Wochenende GV und das Kondom ist gerissen.
Meine Tochter ist 11 Monate und ich stille Sie noch 1 mal am Tag, selten nachts einmal.
Ich hatte noch keine Periode.
Jetzt war ich eben zur Vorsorge beim FA und sie hat auch einen Ultraschall gemacht um mal zu schauen ob alles ok ist. Dort konnte Sie sehen das ich wohl gerade einen Eisprung hatte, der erste nach der Geburt.
Ich war so verdutzt, dass ich ganz vergessen hab die Verhütungspanne anzusprechen. Bei meinem Ersten Kind hatte ich erst 2 Monate nach Abstillen überhaupt einen ES.

Wie sieht das denn aus, kann überhaupt eine Einnistung stattfinden wenn ich noch stille?
Ich hab mal gelsesen die zwiete Zyklushälfte wäre zu kurz beim stillen.
Wenn ich die nächsten zwei Wochen wieder häufiger stillen würde, würde das die Einnistung verhindern?

Ich danke euch!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Noch mal ab zum Arzt oder und eine Kupferspirale oder Kupferkette als Notfallverhütung einsetzen hassen. Das geht bis zu spätestens 5 Tage danach noch. Je eher, desto besser.
Mit Stillen lässt sich da nichts verhindern.

2

Stillen ist keine Verhütungsmethode.
Ja, Einnistung kann trotz stillen passieren. Ich habe 6 Wochen nach der Geburt meine periode wieder gehabt. Eisprung war also nach 4 Wochen. Obwohl ich voll gestillt habe.
Und ja, du könntest schon schwanger sein. Wenn es am WE passiert ist, kann die Befruchtung schon stattgefunden haben. Warte einfach ab, vielleicht war auch nichts.

3

Da musst du jetzt entscheiden. Wenn noch ein Kind denkbar wäre, dann warte eimfach ab. Wenn nicht, dann ruf bei deiner FA nochmal an und frag,ob es jetzt noch eine Möglichkeit gibt die SS zu verhindern.

4

Zu deiner Frage, mein 2. und 3. Kind sind trotz Stillen , gewollt entstanden, aber meine Stillkids waren da schon älter. ( 24 Mobate und 32 Monate)

Mein Neffe ist auch trotz stillen , auch gewollt entstanden ( da war sein Stillbruder grad 18 Monate alt)

5

Hallo,
also ich würde sagen das eine ss sehr sehr sehr unwahrscheinlich ist. Dein Kind ist noch jung, du stillst noch viel und der erste Zyklus und dann noch in der Stillzeit da iat das mit der 2. ZH wirklich oft so dass noch nciht alles passt

6

Unwahrscheinlich schon, aber nicht unmöglich.

Ich bin so ein Kind und ich wurde gezeigt, als mein Bruder erst 8monate alt war und noch fast vollgestillt wurde und meine Mama hat sogar die "Stillpille" genommen.
Tjoa, hier bin ich 😉

10

"Sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich" halte ich für eine extrem gewagte Aussage. Zudem man einmal am Tag und einmal in der Nacht jetzt nicht gerade als "viel stillen" bezeichnen kann.

Auch die 2. ZH kann sich schneller einpendeln als man denkt.

Ich bin in meinem ersten Zyklus in der Stillzeit wieder schwanger geworden. Und das, wo es mit der ersten SS über ein Jahr gedauert hat.

Es ehrt dich, dass du der TE die Angst nehmen willst, aber dein Beitrag ist inhaltlich leider nicht so ganz korrekt...

7

Das hättest du ganz klar ansprechen müssen, dass ihr eine Verhütungspanne hattet. Dann hätte die FÄ eine Kupferspirale als Notfallverhütung einlegen können. Oder hätte dir etwas anderes geraten.

8

Huhu :)

Ich habe gestillt und bin SS geworden als der kleine 3 Monate war. Die beiden haben jetzt ein altersunterschied von 12 Monaten 😅

Nichts ist unmöglich von daher würde ich mich darauf nicht ausruhen wenn kein Kind gewollt ist. Hab ich auch gemacht und siehe da: ich wurde Ss (ungeplant)

9

"Wie sieht das denn aus, kann überhaupt eine Einnistung stattfinden wenn ich noch stille?"

Ja, klar. Ich bin auch in der Stillzeit wieder schwanger geworden und habe zu dem Zeitpunkt noch etwa alle vier bis fünf Stunden gestillt.

"Ich hab mal gelsesen die zwiete Zyklushälfte wäre zu kurz beim stillen."

Das kann bei manchen Frauen der Fall sein, muss aber nicht so sein. Sonst gäbe es ja keine Frau, die in der Stillzeit schwanger würde - die gibt es aber.

"Wenn ich die nächsten zwei Wochen wieder häufiger stillen würde, würde das die Einnistung verhindern?"

Nein, leider nicht unbedingt.

Tut mir leid, dass ich nichts Beruhigenderes zu sagen habe... Ich hoffe, es geht alles gut und du wirst nicht schwanger.

11

Hallo Misskathja,
wie geht´s dir und wie ging es dir mit den Antworten?
Der letzte Beitrag ist ziemlich gut und trifft es. Das erneute Einsetzen der Fruchtbarkeit ist bei jeder Frau anders. Und bei einer Frau sogar von Stillzeit zu Stillzeit anders.
Auch, wann sich wieder eine genügend lange zweite Zyklusphase ausbildet. Eher ungewöhnlich, dass sie es nicht tut.
Das häufigere Stillen könnte allenfalls die Eireifung unterdrücken - auf die zweite Zyklusphase hat das keinen Einfluss mehr.

Es kann natürlich noch andere Gründe haben, dass es nicht zu einer Schwangerschaft kommt oder keine Einnistung stattfindet.
Bist du noch sehr beunruhigt? Für einen Test musst du noch bisschen warten, bis es sinnvoll ist.
Warst du nochmal mit deiner Ärztin in Kontakt und hat sie dir etwas geraten?
Würdest du die Spirale in Betracht ziehen, um eine Einnistung zu verhindern oder könntet ihr euch auf noch ein Kleines einstellen?