Verzögerte Entwicklung? 7Wochen zu früh

Hallo Ihr lieben,
mein Tim Elias kam 7Wochen zu früh.#heul Heute ist er 10Wochen und hebt seit ein paar Tagen sein Köpfchen selber. #huepfBin sehr glücklich, das macht er super #freu
Sind die kleinen denn in Ihrer Entwicklung den "normal" Geborenen hinten dran?#kratz Wann haben Eure kleinen angefangen zu Lachen?#gruebel Ich warte da noch immer drauf, ausser ein super süßes Engelslächeln im Schlaf kam leider noch keines...#schmoll
Verzögert sich das alles und muss man nach dem eigentlichen Alter gehen?#kratz
Danke für Eure Antworten#danke
Liebe Grüße
Tanja

1

Hallo Tanja!

Also ich kann dir nur von uns erzählen:

Meine Zwillinge kamen auch 7 Wochen zu früh und beide entwickelten sich unterschiedlich. Selina konnte den Kopf ziemlich schnell hochhalten, Chiara hatte damit extreme Probleme. Chiara konnte früher selber aufsitzen, Selina wartete damit. Selina konnte früher krabbeln, Chiara erst danach. Chiara ist ein Tag vor dem 1.Geburtstag selber aufgestanden, Selina genau am Geburtstag. Chiara konnte mit 14 Monaten laufen, Selina wartete bis sie fast 16 Monate alt war................

So unterschiedlich können sich Kinder entwickeln und mein KIA meinte immer, dass die Kinder nur immer 1 zu früh geborene Woche in ein oder zwei Monaten aufholen. Also haben unsere Kinder für 7 Wochen eigentlich 1 Jahr Zeit für die Entwicklung. Und siehe da, mit einem Jahr waren sie wirklich wie "normal" geborene. In der Entwicklung nicht mehr hinterher........... Tja, nur beim Sprechen läuft es bei uns nicht so gut, sie sind einfach zu faul #augen.

Lass deinem Kleinen Zeit - wenn es etwas Auffälliges wäre, dann sagt es dir der Kinderarzt schon! Du siehst, meine zwei waren total unterschiedlich, aber ehrlich gesagt......#hicks ich musste auch immer "vergleichen".

LG Biggi

6

Vielen Dank Biggi!#freu
Das hört sich ja schön an mit Deinen Zwillingen, und sprechen werden sie sicherlich auch bald;-)

2

Hallo


Meine Maus ist jetzt knapp 12 Wochen alt,und kam auch sieben Wochen zu früh.Sie kann ihr Köpfchen noch nicht wirklich richtig hoch heben,aber dafür lächelt sie seit einer Woche#huepf.Ich glaube die Kleinen sind so unterschiedlich,und haben auch so verschiedene Ausgangsvorraussetzungen,das es wirklich sehr schwierig ist zu vergleichen.8Was man ja eh nicht tun sollte:-p)
Ich freue mich das es unser Maus so gut geht,und sie endlich zunimmt-der Rest kommt von alleine.

Ich wünsche dir das deine Maus auch bald lächelt(bewußt)-du wirst dahin schmelzen,ich hatte beim ersten mal Tränen in den Augen so habe ich mich gefreut:-D


Andrea

7

Ich weiß man sollte eigentlich nicht vergleichen, aber ich ertappe mich immer wieder dabei zu sehen was andere so können ....#hicks
Danke für Deine Antwort#danke

3

Hallo,
ich glaube die physische Entwicklung läuft normal, die geistige aber nur korrigiert.
Das Buch: "Oje, ich wachse" hilft ganz toll.
Es ist wohl (laut Buch so), dass alle Babys Gehirnentwicklung in den gleichen Wochen haben. Danach haben sie neue Fähigkeiten, wie z.B. nach der 5ten Woche das Lächeln... In der 5ten Woche werden nämlich die Sinne geschärft...

Er kann also noch gar nicht bewußt lächeln. Das ist erst bei ihm nach der 12 Woche möglich (korrigiert 5 Wochen)!
Bei meinen Zwillingen war es genau so! Den Kopf halten und in Bauchlage aufstützen, eben physische Sachen, können sie beide schon länger. Sie sind jetzt 16 Wochen alt, korrigiert 7 Wochen. Lächeln tun sie tatsächlich erst bewußt seit der 6ten Woche. Der nächste Sprung kommt dann in der 8ten Woche und so weiter....Es ist wohl auch nicht möglich, dem Kind das Greifen beizubringen, wenn es nicht vorher den Sprung gemacht hat, zu begreifen, dass es Hände hat...
Das Buch hilft mir auf jedenfall sehr...

Gruss

Verena, Mats & Lilly *13.05.07 (31+0)

8

Hallo Verena,
das Buch werde ich mir wohl auch bestellen, hab bisher noch kein so gutes Buch gefunden. #huepfDas hilft mir super weiter, dann wäre mein kleiner also knapp 4Wochen alt...
Danke#freu

4

Hallo Tanja!!

Unser Noah kam 10 Wochen zu früh und bei uns ist es so, dass wir immer nach dem errechneten Geb.termin gehen.
Dementsprechend etwickelt er sich auch super!! Aber halt erst zu den Monaten, die er eigentlich alt wäre...

Mittlerweile ist er 9,5 Monate, korr. 7 Monate alt. Er wiegt um die 6500g und ist ca. 64cm lang.
Er kann sich schon super auf den Händen anstützen und durch die Gegend schauen und aus der Position auch nach Spielsachen greifen. Dennoch kann er nicht krabbeln.

Aber wir machen fleißig KG und vielleicht kommt das auch noch!! Ich geb ihm da alle Zeit der Welt.

Alles Liebe für euch! Katharina & Noah (der sich glaub ich bei mir angesteckt hat und gerade seeehr fertig schläft :-( )

-->unsere HP: http://www.noahbohlender.de.tl

9

Hallo Katharina,
danke für die schnelle Antwort!#freu
Hoffe Dein kleiner Noah ist nicht krank und schaut bald wieder fleißig durch dieGegend#liebdrueck
Gute Besserung!

5

Hallo,

also meine Maus ist auch sieben Wochen zu früh gekommen! Also bei ihr merkt man das vor allem motorisch, da ist sie hinterher. Aber die Krankengymnastik hilft ihr wirklich gut-auch der PEKIP-Kurs. Man merkt, dass sie jeden Tag Fortschritte macht, da freue ich mich immer sehr! Also habe Geduld, manchmal geht es dann so schnell, dass man sich schon wundert!

Liebe Grüße

Lina + Leonora

10

Hallo Lina,
muss man den Krankengymnastik machen oder sieht man das den dann wenn die kleinen älter sind? #gruebelEinen PEKIP Kurs will ich auch machen, ist gut, oder?
Danke für Deine Antwort!#danke

11

Hallo,

also Krankengymnastik bekommt sie in Kombination mit Heilpädagokig als Frühförderung für Frühchen über ein Jahr. Kannst Dich ja mal vor Ort bei Dir erkundigen, das gibt es bei Dir bestimmt auch. Ich kann das nur empfehlen-das tut den Kleinen wirklich gut!

PEKIP finde ich sehr gut-kommt aber auch sehr auf die Kursleiterin an. Und billig ist es ja auch nicht-aber Geld ist gut angelegt!

Liebe Grüße

Lina