An alle Stomamütter, wer kennt ein Wundermittel wenn die Platte nicht

Hallo,

wer kennt ein Wundermittel wenn die Stomaplatte wegen Wund sein nicht hält, trotzdem hält???

Wir sind mit den Nerven am Ende und nichts hält, es ist ringsherum alles wund. Leni schreit nur noch, wir brauchen dringend HILFE.

Die Stomaschwester unterstützt uns schon sehr doll, aber es hält trotzdem nichts. Wir müssen am Tag manchmal 10-15 mal den Beutel mit Platte wechseln, weil es einfach nicht hält.

Danke für eure Tipps.

Andrea und Leni

1

Hallo,

die arme Kleine, dass muss ja wirklich schrecklich weh tun!

Kann man es nicht mit austrocknenden Mitteln versuchen, so in der Art wie Tannosynt, das verwendet wird um Windpocken und andere Bläschen oder nässende Wunden zu trocknen. das brennt auch nicht.
Mercurochrom trocknet ja auch aus, brennt glaub ich aber...und is ja auch nicht so gesund...

Schwarzer Tee, Kamillentee, Salbeitee, Käsepappeltee, damit abtupfen, ganz oft, viellecht hilfts???

alles Gute
#klee

2

Vielleicht hilft Dir ja das hier:

http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.html?t=7338&page=7&pp=20

Oder auch einfach nur stinknormale Zinksalbe von Aldi? #gruebel

Puder ect. wird krümelig und man wird wunder wie zuvor, das ist also schon mal Mist.

Hoffe daß es ganz schnell heilt.

LG

Kerstin

3

Hallo Andrea,

oh je, Ihr Armen. Mit Stoma habe ich auch keine Erfahrung. Aber das Wund sein... meine Hebamme hat einmal so ein Wunderpuder von Weleda dabeigehabt, als der Nabel genäßt hat. Das hat ganz schnell gewirkt. In der Apotheke wissen sie bestimmt Bescheid.

Ich kenn mich ja nicht so aus, aber habt Ihr die Möglichkeit, die wunde Stelle mal an der Luft zu lassen? Also Leni auf die Wickelauflage zu legen und mal ohne Platte auf dem Anus Praeter strampeln zu lassen? Oder geht das nicht wegen der Sterilität? Ich denke, mit der Platte drauf wird es schwer heilen, ohne Luft.

Wenn gar nichts hilft, das ist ein ziemlicher Hammer, und für so eine Zarte wie Leni vielleicht nicht geeignet, aber wir hatten früher ein Penicillinpuder im Haus. Das hat Wunden innerhalb eines Tages abgeheilt. Aber man muß Antibiotika vertragen.

Das war jetzt nur mal ein Brainstorming, aber vielleicht ist eine Idee dabei, die Ihr noch nicht durch habt. Ich drück Euch die Daumen, daß es bald abheilt! :-) #blume

LG Mitzl :-)

4

Hallo

Wir haben zwar kein Stoma - aber vielleicht eine Idee - Reispuder - ist nicht dirket ein Puder wird in der Armonatherapie verwendet.... Allerdings wird die Plate nicht mehr so gut halten - ich glaube das ist ein Teufelskreis

Ich habe ihn gerne in der Wundversorgung bei nicht heilenden nässenden Wundrändern versucht und wirklich überraschend gute ergbnisse erzielt.

Werde dir noch ein PN schicken

Karoline

5

Hallo Andrea,

ich kenne Hydrokolloidverbände bei Tracheostomen.
Das kommt auch hin und wieder vor, daß ein Tracheostoma wund ist.
Hydrokolloidverbände kann ich wirklich empfehlen, es gibt ein großes Angebot.

LG belala

6

Huhu,

mit einem AP-Stoma können wir nicht dienen ;-) aber mit einem Treachostoma - habt ihr die Möglichkeit, eine Schlitzkompresse/Kompresse unterzulegen? Dann kann ich dir die von Allevyn empfehlen, gibts in verschiedensten Größen (das 1. Foto):

http://www.fruehchen-portal.de/ctopic32.html

Je nachdem, welche Seite du nimmst saugt sie entweder die Flüssigkeit am Stoma gut auf oder hält Flüssigkeit von außen ab (die rosa Seite saugt und hält trocken).

Zur Stomareinigung hat sich bei uns NaCl + danach Octansiept + danach "nachtrocknen" (bei uns mit Wattestäbchen) bewährt, Mausi hat das Stoma höchstselten rot.

Für evtl. vorhandenes wildes Fleisch kann man sich diese Salbe in der Apo mischen lassen:

Bismuthum subgallicum 20/1000
Ol Arachidis 140/1000
Zinc Oxid 260/1000
Amylum Tritici 265/1000
Adeps lanae anh. 220/1000
Aqua dest. ad. 100 95/1000


LG Ramona

7

hallo!
hier hab was gefunden , hoffe es hilft dir !

Tipps und Tricks bei Problemen mit der Stomaversorgung

gründliche Reinigung der Stomaumgebung (trockene Haut, keine Kleberreste), dabei wenn möglich nur lauwarmes Wasser verwenden (eventuell mit hautschonender Waschlotion), kein Ether, Benzin oder Alkohol

bei Pudern mit Stomapuder - Überschuß wegwischen oder wegpusten

wenig Stomapaste zum Abdichten, die Stomapaste auf der Haut als dünnen Ring um das Stoma anbringen, nicht auf die Platte schmieren

Platte vorwärmen,z.B. auf die Heizung legen

umstellen auf eine passende Platte oder eine komplett andere Versorgung

nach dem Aufkleben der Versorgung 20 Minuten wenig bewegen

eventuell Stomagürtel benutzen


bleibt der künstliche darmausgang eigendlich für immer?

LG JENNY

8

Hallo Andrea,
wir hatten nie Stomabeutel mit ner Grundplatte. Die Schwestern im KH meinten immer, bei so kleinen Zwergen hält das eh nicht. Wir hatten Beutel von Stomocur Premacom. Die haben super gehalten. Im KH haben die manchmal noch Zinksalbe drauf getan. Aber Elias war nie wund.

Ich drück euch die Daumen, dass es bald besser wird und der AP schnellstmöglich zurückverlegt werden kann.

Liebe Grüße, sunshine mit Elias

9

Mein Sohn hatte auch einen ap ist jetzt zürüchgelegt wir hatten nach langem Ärger nicht das zweier System sondern Ausstreifbeutel Einteiler benutzt halten besser dazu Stomahäsive Pulver sehr gut !Hoffe hab dir geholfen