An ehm. Stoma-Mütter, wann habt ihr mit normaler Nahrung angefangen???

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben.

Leni ihre OP ist jetzt knapp vier Wochen her. Seit dem Wochenende stellen wir langsam Leni's Nahrung um.

Ich mache es schleichend. Sie bekommt normalerweise 5 mal 100 g Neocate mit FM 85 angereichert. Jetzt mache ich ihr noch Milumil HA 1 von Milupa dazu, also ich gebe in die Flasche 90 g Neocate und dann 10 g Milumil, dann 80 g Neocate und 20 g Milumil, heute bekam sie dann 70 g Neocate und 30 g Milumil das geht dann so lange weiter bis sie 100 g Milumil bekommt.

Dann will ich sehen wie der Gewichtsverlauf ist und langsam dann mit Beikost bzw. mit ein paar Tropfen Karottensaft in die Milch hineinmischen.

Ich hätte aber gern Erfahrungen von anderen Müttern die in der selben Situation waren/sind wie ich.

Freue mich auf viele Antworten.

Habe heut noch mal mit der Kinderchirurgin gesprochen und sie meinte, man kann sich nicht mit einem Datum festlegen, man muss es eben probieren und hoffen das alles gut geht, jeder Mensch ist anders und verträgt auch alles anders.

Liebe Grüße Andrea mit Leni (3440 g)

1

Hallo Andrea,

Elias hat während der ganzen Zeit Pre bekommen. Er sollte zwar nach Rückverlegung des Darms meine Milch bekommen, aber die mochte er nicht mehr. Wir sind jetzt gerad dabei, von Pre auf 1er umzustellen. Im Dezember wollen wir mit Beikost anfangen. Ich bin echt gespannt.

Hat denn die Chirurgin gesagt, ab wann ihr ungefähr mit Beikost starten könnt?

LG, sunshine mit Elias

2

Hallo Andrea!

Ich finds klasse wie schön Leni nun zunimmt!!!!

Ich habe mich eben nur gefragt, wieo Leni 1er Milch bekommen soll. Wieso nicht Pre??? Also falls es dich beruhigt, die hat kaum eine Kcal weniger als die 1er Milch, sättigt aber nicht so sehr (enthält im Gegensatz zur 1er keine Stärke). Und ist VIEL besser verträglich als 1er, da sie der Muttermilch adaptiert ist.

Man sagt grob: Wenn das Baby über längere Zeit nicht mehr satt wird von der Pre und mehr als 1000 ml am Tag trinkt, dann umstellen auf 1er. Tut das Leni schon???

Svenja trinkt mit ihren 18 Monaten noch immer Pre, jeder Versuch sie umzustellen scheiterte: sie trank deutlich weniger, weil sie mehr satt machte.

Ist nur ne Idee von mir!

Beikost würde ich jetzt nach meinem Gefühl noch ne ganze Ecke warten bei euch. Zumal Brei (du fängst ja mit reinem Karotten oder anderem Gemüsebrei an) echt quasi NULL Kcal hat, nicht so sehr das was ihr braucht, oder?? Milch hat da deutlich mehr!! Ich persönlich würde erstmal ganz und gar auf Pre umstellen, sie zu Kräften kommen lassen, schauen wie der Darm das schafft und dann erst mit Beikost beginnen. Selbst für normal geborene gilt ja, ab dem vollendeten 6. Lebensmonat. Ich würde Leni damit nicht bedrängen.

Sind nur meine Ideen und Tips.

Liebe Grüße und weiterhin VIEL Glück, Nicole

3

Hallo Nicole,

wir haben die gleichen Erfahrungen mit unserer Tochter gemacht (Frühchen 30 ssw).

Du hast vollkommen Recht. Super geschrieben!

Herzliche Grüße #blume

*Petra*

4

Hallo Andrea,

Maike bekam bis zur Entlassung aus der KLinik nach der Rückverlagerung ihr Beba Frühgeborenenahrung. Zu Hause stellten wir Flasche für Flasche auf Beba HA1 um. Also 2 Tage 5 mal Beba FN und 1 mal HA1, dann 4 mal FN + 2 mal HA1 usw. bis sie nur noch HA1 bekam. Gestern bekam Maike ihren ersten Kürbisbrei. Naja die ersten Löffelchen. Bis jetzt hat sie das alles recht gut vertragen.


Liebe Grüße

Tanja mit Maike

5

War grade nach langem mal wieder auf Deiner Homepage. Stimmt etwas mit Leni´s Augen nicht? Sie schielt (nicht böse gemeint), wird sie Spätfolgen an den Augen davon tragen??

greetz..die bella!

6

Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung von Frühchen, aber vom Gefühl her würde ich mit Beikost warten bis Leni mindestens 5000 g wiegt. Gemüsebrei hat wenig Kalorien und ich würde Leni erstmal ordentlich "propper" füttern und dazu eignet sich Milch am Besten.