Ist eine Geburt in der 32. SSW wirklich noch so schlimm?

Guten Morgen,


habe mal eine Frage: ich bin jetzt fast in der 32. SSW (ab Freitag) und muss seit einer Woche wehenhemmende Tabletten nehmen #schmoll

Die Tabletten haben in den ersten Tagen auch gut geholfen, doch seit gestern habe ich wieder zunehmend Wehen - mein Muttermund war bei der letzten Untersuchung geschlossen!

Ich habe jetzt trotzdem Angst das meine kleine Maus schon zur Welt kommt #schock

Wäre es schlimm oder ist eine Geburt in der 32. Woche nicht mehr so tragisch? Viele Zwillinge kommen ja auch um diese Zeit herum auf die Welt #gruebel



Vielleicht kann mich jemand beruhigen!? #schwitz



#danke#danke#danke



fee85 mit Noemi im Bauch 31. SSW

1

Hallo!

Leonie wurde am 11.05.07 bei 31+0 SSW aufgrund von HELLP per Not-KS zur Welt geholt. Sie wog 1220 g und war 38 cm klein. Unmittelbar nach der Geburt mußte ihr Herz 2 Mal stimuliert werden und ein 3-maliges Blähmanöver der Lunge gemacht werden. Ab da ging es nur noch bergauf. Leonie hatte zwar 7 Tage nach der Geburt eine Infektion, die machte ihr aber glücklicherweise nicht zu schaffen.

Nach 5 Wochen und 4 Tagen wurde sie mit einem Gewicht von 2060 g und einer Größe von 45,5, cm entlassen.

Jetzt ist sie 5,5 Monate alt und wiegt ca. 6300 g und ist gut 62 cm groß. Sie lacht den ganzen Tag und erzählt, sie übt greifen und ist einfach nur gut drauf und immer fröhlich.

Ich will damit sagen, es kann alles gut gehen, das kann dir aber im Voraus leider niemand sagen. Wichtig ist, dass Du die Lungenreifespritzen bekommen hast!

Schone dich viel und denke positiv, das macht viel aus!
Ich wünsche dir alles Gute und das deine kleine Noemi noch lange bei dir im schützenden Bauch bleibt ..

LG Lena + Leonie Charlotte

3

Hallo Lena,


vielen Dank für deine Antwort.

Schön, das es deiner Kleinen Leonie so gut geht und sie sich so toll entwickelt.

Es ist mir schon bewusst, dass es viele Probleme geben KANN, aber ich will das Beste hoffen! Vorallem will ich hoffen, das meine Mausi noch eine Weile in meinem Bauch bleibt!


Aber du hast mir sehr weitergeholfen. #danke


fee85

2

Hallo Fee!
Das kommt ganz auf Dein Baby drauf an, es werden Kinder in der 40ssw geboren und die haben es auch schwer!
Fynn wurde 33+4 geboren und hatte einen total schwierigen start, dann gibt es Babys die kommen in der 30ssw die Atmen schon allein!
Hast Du die Lungenreife schon bekommen? Das ist nämlich wichtig falls ein Baby vor der vollendeten 34ssw kommen sollte (denke nicht das es bei Dir so sein wird)
Aber es hätte auf jeden Fall gute Chancen wenn es soweit kommen wird!
Mach Dir kein Kopf geniess Deine Rest SS
Lg Svenja+Fynn

4

Hallo Svenja,

ich denke auch, dass IMMER etwas passieren kann, selbst noch in der 40. Woche.


Die Lungenreife habe ich noch nicht bekommen, mein FA meinte dafür gebe es momentan noch keinen Anlass, da mein MuMu ja noch geschlossen ist bzw. war!

Ich versuche mich jetzt viel zu schonen und hoffe das ich wenigstens noch ein paar Tage mit meiner Maus im Bauch habe - vielleicht sogar noch ein paar Wochen!

Es beruhigt mich zu lesen, dass andere Babys, so wie dein Fynn, es trotz Startschwierigkeiten geschafft haben! Danke dir für deine Antwort!



lg fee85

5

Hallo Fee,

hast Post bekommen.

LG Tae

6

Hallole,

meine 1Tochter kam in der 32SSW spontan zur Welt.
Sie wog 1980g und war 42cm kurz.
Sie wurde direkt nach der Geburt in ein den Brutkasten auf der Intensivstation gelegt,und dort gründlich Untersucht und mit Kabeln und Schläuchen versehen,auch eine Magensonde bekam sie.
Nach 5-6Tagen durfte sie ins Wärmebettchen umziehen,weil sie ihre Temperatur halten konnte.Und nach 8-9Tagen durfte sie auf die Frühchenstation umziehen.
Jetzt mußte sie nur noch das trinken lernen,das sich aber doch schwieriger gestaltet hatte als ich gedacht habe.
Naja nach 3Wo Klinik Aufenthalt durfte ich mein Schatz mit Heim nehmen,obwohl sie doch unter 2500g gewogen hat und ihr eigentlicher Geburtstermin auch noch weit entfern lag.
Aber sie machte sich so gut,das ich sie mitnehmen durfte.Sie hat sogar ihre Magensonde selber rausgezogen und da beschlossen die Ärzte es mit der Sonde zu lassen,und siehe da,es ging gut ohne Sonde.Jippi
Und das trinken,klappte dank guter Hebamme nach 1-1,5Wochen dann auch super.

Es ist also nicht so schlimm,wenn das Baby gesund ist und es ihm soweit gut geht.Es kommt aber immer auf´s Baby an.Aber mach dir keine Sorgen,wenn es kommen sollte,dann ist es einfach so,und es sind ja Ärzte da die euch dann gut Betreuen.

Ich wünsche dir alles alles Gute und das du doch noch eine Weile durchhältst.Und das du wenigstens noch rechtzeitig die Lungenreife Spritze bekommst(hat bei meiner 1Tochter nicht mehr gelangt)

Lg
Diana mit Chiara Michelle morgen 18mon(32SSW)
+ Alessia Sophie 10wo(36+4)

9

Hallo Diana,

es freut mich, dass es deiner Chiara Michelle so gut geht und das sie solch große Fortschritte von Anfang an gemacht hat! Das macht mir Mut!


ich wünsche dir alles alles Gute für die zweite Geburt!!!! Diesesmal hast du es ja schon ein ganzes Stück weiter geschafft ;-)


Alles Liebe


fee85

14

Unsere 2Tochter ist schon Geboren,in der 36+4SSW kam sie zur Welt.

Lg
Dia

7

Hallo fee,

es kommt ganz darauf an wie fit dein Baby schon ist. Es gibt Kinder, die sind schon so gut entwickelt, da stellt das fast kein Problem dar.

Andererseits gibt es auch Kinder die termingerecht auf die Welt kommen, bei denen es Schwierigkeiten gibt.

Die Hauptsache ist: Mach dich nicht verrückt.

Mein Niels wurde bei 32+0 geboren. Du kannst Dir seine Geschichte unter http://www.demoellers.de.tl anschauen. Er musste z. B. nicht beatmet werden und einfach nur "lernen" seine Körpertempereatur zu halten, zu Essen und wachsen ;-) Heute mit fast 20 Monaten ist er ein sehr großer, frecher, lustiger Wirbelwind.

Lieben Gruß
Nicole

10

Hallo Nicole,

vielen Dank für deine lieben Worte.

Es macht wirklich Mut, wenn man liest wie wunderbar es bei anderen geklappt hat!


Alles gute für euch!


fee85

8

Hallo

Lilly kam 30+6 und es sah überhaupt nicht gut aus füruns beide,aber wir haben es geschafft.
Sie wurde nur 1 Tag Vollbeatmet weil sie so unruhig war und dann atmete sie allein.

Wir waren nur 19 Tage auf Intensiv und dann nochmal 3.5 Wochen auf der Päppelstation.

Heute ist sie gesund und rund ;-)


Wichtig ist, das du die Lungenreifespitze bekommst.

Alles GUte.


Becky

11

Hallo Becky,

ich hoffe das man mir die Lungenreifespritze noch früh genug gibt. Aber mein Doc meinte es gäbe bisher noch keinen Grund dafür, weil mein Mumu noch zu ist und demnach die Wehen nichts schlimmes bewirken. Aber da ich selber nun merke das die Wehen TROTZ der wehenhemmenden Tabletten immer schlimmer und häufiger werden, werde ich bei der nächsten Untersuchung nochmal mit meinem Doc reden!


Ich danke dir auf jeden Fall für die lieben Worte! Es freut mich das es Lilly so gut geht trotz des schweren Starts!


Alles Gute


fee85

12

Hallo Fee

Besteh einfach drauf.
Klarsie ist teuer,aber es kann bei dir jeder Zeit losgehen und dann solltestdu sie schon bekommen haben.

LG

Becky

13

:-D Hallo,

wenn es dem Baby gut geht, brauchst Du dir absolut keine sorgen zu machen.
Meine Mausi kam 32+0 SSW nach einem Blasensprung in der 31+3 SSW spontan zur Welt. Obwohl mir alle, sogar die Ärzte einen KS prophezeit haben, hat sie sich durchgesetzt und ist ganz schnell und problemlos zur Welt gekommen. Sie wog 1980g und war 45 cm lang. Zu atmen hat von alleine angefangen und nach 3 Tage IS war sie auf der FS. Sie entwickelte sich prächtig und nach drei Wochen durften wir nach Hause.
Mittlerer Weile ist sie 7Mo und 1Wo, 70 cm lang und ca. 8 kg schwer. Man kann es absolut nicht mehr sagen, dass sie ein Frühen ist.
Kopf hoch, nur den Mut nicht verlieren!#freu
Das Ende ist in Sicht!

15

#danke



Das tut gut so was zu lesen, dankeschön!!!!


#liebdrueck



fee85