Lungenreife

Ihr Lieben,
so oft lese ich in eurem Forum den Begriff "Lungenreifespritze". Ich weis, dass dieses Medikament was mit dem Surfactant zu tun hat, der sich auf Babys Lunge legen soll. Muss ja schließlich viel früher atmen. Aber dann hörts auch schon auf ... Wie heißt dieses Medikament? Und wie wurde es euch appliziert? Wie lange dauert es bis die Wirkung eintritt & hat das Baby dann Nebenwirkungen (bzw. ihr?) ? In welchen Schwangerschaftswochen setzt man es ein ? So viele Fragen ...

Lieben Dank für eure Antworten & sonnige Herbstgrüße von Carolin und der kleinen Anna (noch im Bauch) #klee

1

Hallo!

Wie das Mittel hieß, weiß ich nicht mehr.

Ich habe es in der 25. SSW (erste möglichen lebenserhaltenden Maßnahmen) und in der 28. SSW bekommen.
Gewirkt hat es null. Gar nicht. Nicht mal ein wenig.
Die Lungen waren total unterentwickelt und krank.
Das ist jedoch nicht die Norm, normal hilft es auf jedem Fall.

Ich habe jeweils 2 Spritzen in Porichtung (eher seitlich) bekommen.

Nebenwirkungen waren oder können "Hitze" sein - ich hatte gerötete Wangen und die Babys waren jeweils für 2 - 3 Tage viel ruhiger, was es die Kindsbewegungen betrifft.

LG Alex

6

Du kannst nicht einfach so sagen, gewirkt hat es gar nichts. Den Fehler hab ich anfangs auch gemacht.

Schließlich habe ich 3 Wochen vor Geburt 2 Lungenreifespritzen bekommen. Und dann kam der Kleine - mussten intubieren, er hat 13 lange Wochen Sauerstoff gebraucht, hat ne BPD und ist anfällig für Atemwegsinfekte.

Man kann von dieser Spritze kein Wunder erwarten - eine unreife Lunge wird davon nicht binnen kurzer Zeit reifen, sodass es keinerlei Probleme gibt.

Du siehst nur die Fakten, okay. Aber du siehst nicht, was die Spritze unter Umständen verhindert hat. Nämlich dass die Lungen vollkommen in sich zusammenfallen und jede Beatmung gar nichts bewirkt.

Bei meinem Kleinen hats bewirkt, dass er trotz 27. SSW nach 7 Tagen extubiert werden konnte und einen CPAP bekam - den hatte er zwar noch 10 Wochen lang, aber immerhin ist das nur eine Atemhilfe - und keine Beatmungsmaschine.

In diesem Sinne

8

Hallo!

Ok, ev. ist es krass das zu sagen, aber ich habe nur weitergegeben, was die Ärzte mir gesagt haben und die meinten halt, dass es schlimmer mit den Lungen beider gar nicht sein kann. Ich bin kein Arzt und wenn die das sagen, wird's schon so gewesen sein.

Schön, dass auch bei euch doch noch alles gut gegangen ist.

Abgesehen davon...ist doch ok, es ist vorbei. Ich habe von meinen Erfahrungen erzählt. Man muss auch mal die negative Seite hören...

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

- Wie heißt dieses Medikament
Ich kenne es unter Celestan, ein Corticosteroid

Es wird 2x im Abstand von 24 Std. intramuskulär injiziert, ich habe es in die Hüftregion bekommen.
Bei uns im KH hieß es, die volle Wirkung hätte es nach 48 Std. Aber zum Einsatz (wann und wie oft...) habe ich im Web schon tausend verschiedene Meinungen gelesen ;-)
Nebenwirkungen hatte weder ich noch mein Baby, darüber habe ich mich aber auch nie informiert, war froh, daß ich es gut vertragen habe ;-)

3

Hallo :-D

mir geht es mit dem Namen genauso...ich weiß nicht wie es heißt, aber ich habe es gleich bei Eintreffen ins KH gespritzt bekommen...für alle Fälle...hieß es...
Ich war in der 29 Woche und man wusste ja nicht, ob das sofort losgeht oder ob die Kleine sich Zeit läßt.

Bei mir waren es jedoch 3 Spritzen, alle 8 Stunden eine in die Popbacke (seitlich)

Die Nebenwirkungen waren halt Hitzewallungen und Durst, war aber nicht so schlimm-

Ja und meine Kleine kam dann in der 33 Woche und mit der Lunge war alles bestens.
Sie konnte selbstständig atmen #freu

So wie mir in der Klinik erklärt wurde, wird die Spritze ab der 23/24 Woche eingesetzt. Und wenn die 36 Woche vollendet ist, ist die absolut nicht mehr nötig, da es von alleine schon funtioniert.

Ich hoffe es hilft dir weiter...
LG
Irina

12

NATÜRLICH hilft mir das weiter ... hab tausend Dank !!!

4

Ich weiß auch nicht wie das Medikament heißt,aber in dieser Situation fragt man da nicht nach.
Ich hätte 2st bekommen sollen,habe eine bekommen und 4std später war meine Kleine dann da.Das war in der 32SSW,ob es was gewirkt hat kann ich nicht sagen,weil man ja die 2te innerhalb von 24std oder sogar länger bekommt.
Meine hat jedenfalls bei der Geburt nicht geatmet,mußte beatmet werden.Nebenwirkung waren keine Vorhanden,jedenfalls bei mir.Da meine Kleine ja so schnell kam und sie dann auch gleich auf Intensiv kam.

Bei meiner 2ten Tochter habe ich sie auch schon in der 32SSW bekommen,da ich schon wieder vorzeitige Wehen hatte,habe diesmal alle beide Spritzen bekommen,auch da keine Nebenwirkungen.Gekommen ist sie dann in der 36+4SSW nach unendlichen Liegen.

Lg
Diana mit Chiara Michelle 18mon +Alessia Sophie 11wo

5

Ich weiß, wie meine Vorgängerinnen leider auch nicht, wie das Medikament heißt. Bei uns wurde das nur "Lungenreife- Cortison" genannt.

Habe es in der 30. Woche bekommen, weil da die Fruchtblase geplatzt ist. Zwei Stück sind notwendig die in einen 48 Stunden Zeitraum gegeben werden.

Bei meiner Kleinen haben diese Spritzen gewirkt und sie konnte selbständig ohne Unterstützung atmen. Sie wurde ca. 60 Stunden nach der ersten Spritze geholt.

7

Hallo,

wie das Mittel heißt, weiß ich leider nicht.

Ich habe es auch nicht per Spritze verabreicht bekommen, sondern per Infusion.

Die Abstände zwischen den beiden Infusionen betrug 24 Std.


Ich weiß, dass mein Sohn dieses Surfactant nach der Geburt mehrmals in die Lunge injiziert bekommen hat.

11

Hi

Also ich kenne die Spritze nur als Lungenreife oder eben Cortison.

Ich habe 2 Stück im Abstand von 24 h bekommen.
Am 3. Tag wurde Brian geholt.

Sie haben ihm sehr geholfen, er kam bei 27+0 und brauchte bis auf C-Pap keinerlei Atemhilfen :-)

Also Nebenwirkungen bei mir waren: mir war immer heiß, rote Wangen und ein voll geschwollenes Gesicht :-(

Bin froh dass wir es bekommen haben.

LG Chris

13

Ihr Lieben,
wie schön, so viele Antworten zu lesen !!! - und so viele Frauen, die einmal Vergleichbares empfunden haben ... Habt tausend Dank #blume Heute ist bei uns wieder alles in Ordnung, doch in der 19. SSW hatte ich dolle Wehen und bin (Wochenende und nachts) ins Krankenhaus gefahren: "Großartiger Arzt" traf auf panische Schwangere und sagte: "Tja, sorry aber, wird wohl n Spätabort ..." Solch einem Mediziner sollte man doch die Lizenz entziehen !!! Wie ich mich fühlte, könnt Ihr sicher nachvollziehen ... Mittlerweile bin ich wieder Zuhaus, mit strengster Bettruhe, aber ohne Wehen *freu* Heute Nachmittag habe ich einen Termin bei meiner Ärztin und sie berät mich bzw. "entscheidet" über die "Lungenreife-Spritze" ... Aber alles wird gut ...

Ich drück Euch von Herzen, danke Euch für Eure Erfahrungsberichte & werde heute Abend erzählen ... Carolin & Anna #klee