baby wird nur von einer Artierie durchblutet?!? *Panik*

Hallo alle zusammen,

ich habe letztens meinen zweiten Termin zur Feindiagnostik im EKO Oberhausen.
da wurde festgestellt, dass eine Arterie von meiner Gebärmutter nicht gut durchblutet ist bzw. sich nicht geweitet hat, sodass viel Blut durchfließen kann.
Es wäre so nicht weiter schlimm, aber muss beobachtet werden. Man sagte mir schon, dass ich ein zartes Baby bekommen würde und das es sich vielleicht mit der anderen Arterie zufrieden geben würde. Aber das weiß man nicht.

Was ist denn, wenn sich die Arterie nicht mehr weitet und gegen Ende mein Baby mehr Blut/Nährstoffe usw. braucht? Wird dann das Kind früher geholt?
Hatte jemand von euch schon mal sowas?

Danke!

LG

Carabinchen

24SSW with a boy inside

1

Hallo,

hm...kenn mich da jetzt nicht aus und weiß daher auch nicht, ob dir meine Antwort wirklich weiterhilft...

Bei mir war es so, dass ich ab der 32. SSW recht hohen Blutdruck hatte und dann in der 36. SSW mit Verdacht auf eine Schwangerschaftsvergiftung ins KH geschickt wurde. Das hatte sich dort dann zum Glück nicht bestätigt, aber es wurde festgestellt, dass unser Stefan viel zu klein und leicht für die SSW war. Grund: die Plazenta hatte nicht mehr gearbeitet und dadurch war die Versorgung nicht mehr gut. Stefan kam dann bei 36 + 2 per KS zur Welt. Wir hatten zwar versucht eine normale Geburt einzuleiten, aber das hatte nicht geklappt.

Er war dann 1900 g schwer und 43 cm groß. Alles zu leicht für das Statium der SS. In meinem Fall war es dann aber nicht so schlimm, weil er alleine atmen konnte und auch so top-fit war. Er war einfach nur zu leicht. Wir durften dann nach 3 Wochen aus dem KH heim.

Lass das einfach regelmäßig kontrollieren und hoffe, dass deine kleiner noch ganz lange im Bauch bleiben kann.

Liebe Grüße

Nicole mit Stefan (*01.06.2007)

2

Danke für deine Antort.
Hm...mein kleiner wiegt jetzt ca. 550 gramm.
Ist das zu wenig für die 24 SSW ??

ist das schon ein anzeichen?

3

Hallo,

nein, dass ist nicht zu wenig.

Guck hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwangerschaft#Sechster_Monat

Du wirst doch sicher regelmäßig untersucht werden, um das Kind nicht zu gefährden. Und ab jetzt hat es auch gute Überlebenschancen. Aber jeder Tag in Deinem Bauch ist ein gewonnener. Versuch Dich zu entspannen. Hab vertrauen in Dich und in das Baby.

Ich wünsche Euch, dass Ihr noch lange durchhaltet und das alles gut geht.

Grüße

aquilara

4

Hallo,

wirklich helfen kann ich dir nicht, aber ich kann dir sagen das die 500 g in Ordnung sind.

Meine Leni kam in der 23+0 SSW auf die Welt also Anfang 24. SSW und ihr Gewicht wurde auf 570 g +/- 50 g geschätzt, wirklich brachte sie 520 g auf die Waage.

Ich wünsch dir alles Gute.

Liebe Grüße Andrea und Leni (jetzt wiegt sie gute 3700 g)

5

dann heißt es wohl: Abwarten.

Danke für eure Antworten!!

6

Hallo!

Ich hatte das auch, allerdings waren bei mir gleich beide Artieren verstopft, das nennt man pathologisches Notching. Dadurch war meine kleine Maus unterversorgt.

Man sagte mir auch, dass ich weiterhin beobachtet werden sollte. Es sollte darauf geachtet werden, ob Leonie überhaupt noch weiter wächst. Außerdem warnte man mich, ich könne eine Schwangerschaftsvergiftung bekommen. Das war in der 21. SSW.

Tja, letztendlich geholt wurde Leonie bei 31+0 SSW aufgrund von HELLP. Zusätzlich hatte ich eine Plazenta-Insuffizienz, dadurch zu wenig Fruchtwasser und Gestationsdiabetes.

Eine Freundin von mir bekam die gleiche Diagnose, ihre Kleine kam spontan in der 37. SSW zur Welt! Du siehst also, mit so einer Diagnose kann man trotzdem eine normale Schwangerschaft haben, allerdings wird man engmaschiger kontrolliert. Mach dir nicht soviele Sorgen und denke positiv, das bewirkt eine Menge!

Ich wünsche dir, dass dein kleiner Mann noch lange Zeit in deinem Bauch bleibt!

LG Lena + Leonie Charlotte *11.05.07 (1220 g, 38 cm klein)

7

Hallo Carabinchen,

meine Freundin hatte die gleiche Diagnose bei der Feindiagnostik. Da war eine Arterie fast gar nicht mehr durchblutet. Sie machte sich wahnsinnige Sorgen.
Die Ärzte haben ihr gesagt, dass das öfter mal vorkommen kann, dass eine Arterie weniger durchblutet ist, dass sich das aber um die 30. Woche herum oft von selbst wieder legt.
Bei ihr war das der Fall: In der 32. Woche war die Versorgung über beide Arterien vollkommen in Ordnung.
Sie brachte ihre Tochter in der 39. Woche gesund zur Welt, mit einem Gewicht von 3200 Gramm, also keine Spur mehr von Unterversorgung:-D
Ich wünsch Dir alles Gute für die nächsten Wochen!

Liebe Grüße
Susanne

8

Huhu,

bei mir waren auch beide Arterien zu. Als es festgestellt wurde, war eine noch zum Teil offen, aber es kam noch was durch, wenn auch nur spärlich.

3 Wochen später waren beide zu und mein Sohn wurde 27. SSW geholt. Er hatte allerdings nur nen Entwicklungsstand von 23+2 - wog 590gr und 28cm.

Die Wachstumsretardierung entstand durch die mangelnde Versorgung des Kindes.

9

Hallo.

Bei meiner Schwägerin war das auch so.
Ihre Tochter ist fast termingerecht gekommen (05.02.07 statt 14.02. wie errechnet) und war 47 cm und 2600 g, so in etwa, das Gewicht weiss ich nicht mehr genau.

Ich denke, dass bei einer Unterversorgung auf alle Fälle eingegriffen wird.

Alles Gute,
nebelung