Papierkram nach Geburt

Hallo!
Meine Schwester bekam am 12.11.07 ihren Sohn 6 Wochen zu früh, bisher hat er nur Gelbsucht und sonst ist alles in Ordnung (2230gr, 47cm, 32,5cm).
Wie verhält es sich nun mit der Beantragung des Elterngeldes, und der Elternzeit? Sie ist zwar Arbeitslos gewesen muß das aber dennoch beim Arbeitsamt einreichen.
Rechnet man das dann ab dem ursprünglichen Geburtstermin? Und wie ist das mit dem Geld im Mutterschutz, ist es richtig daß dieses Geld wegfällt (vom Arbeitsamt) und man 210 Euro beantragen kann? Außerdem soll sie von der Krankenkasse gekündigt worden sein (so habe ich es verstanden)-Leistungen übernimmt doch nun Landesamt für soz. Dienste, allerdings erst nach Antrag.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Simone

1

hallo

wenn sie beim arbeitsamt ist muss sie auch darüber versichert sein .man berechnet den geb.-termin der war und als frühchenmama hat sie mehr anspruch auf mutterschutzgeld , ich bekam 18 wochen . da wird der muschu vorher den sie nicht nehmen konnte mit angerechnet und die zeit danach mit 12 wochen . elterngeld muss beim jugendamt beantragt werden auch wenn sie beim jobcenter ist . denn es gibt ja nun mal erziehungsgeld /elterngeld .normalerweise wird das muschu geld bei der kk beantragt da solltet ihr nochnal genau nachforschen .


lg diana

3

aber wenn sie arbeitslos ist,bekommt sie doch kein Muschugeld?!dann würde sie aber ab Geburt Elterngeld bekommen und nicht erst nach den normalen acht Wochen,(bzw 12 oder 18 bei einer Frühgeburt)

5

nicht mehr ?? bei meiner tochter bekam ich es von der kk und ich war damals auch kurz arbeitslos weil ich einen befristeten vertrag hatte der anfang der ss auslief .ich bekam nur von der kk muschu - geld , dann vom soz-amt wie es damals noch war 2001 meinen lebensunterhalt und erziehungsgeld vom jugendamt und kindergeld wie gehabt vom arbeitsamt . jetzt stehe ich ja in vertrag daher weiss ich nicht wie es heute aussieht nach 6 jahren ;-)!

2

also das elterngeld erhält man ab dem tag der geburt. ich habe es bei uns beim amt für versorgung und soziales beantragt . muss man sich erkundigen wo man das bei seiner stadt machen muss.

LG

Nathalie

4

Hallo

Da ihr anscheinend in Schleswig Holstein wohnt(?)müßt ihr das Elterngeld beim Landesamt für soziale Dienste bzw deren Außenstellen beantragen.Arbeitslosengeld bekommst du im Muschu glaube ich nicht,dir steht evtl ein einmaliges Entbindungsgeld von 210 Euro vom Bund zu.
Und dann Arbeitslosengeld 2 je nachdem was der Partner verdient...meinte ich so gehört zu haben.Bei der KK nochmal nachfragen,falls du selber versichert bist,bekommst du evtl etwas...bzw deine Schwester

6

Hallo Simone,

soweit ich weiß, bekommt man kein Mutterschaftsgeld, wenn man arbeitslos ist. Elterngeld bekommt deine Schwester dann nur 300 €, die beim Arbeitslosengeld II nicht angerechnet werden. Die Elternzeit beginnt meist nach Ablauf der Mutterschutzfrist; also 18 Wochen nach der Entbindung (war bei mir so). Elterngeld wird ab dem Tag der Entbindung gezahlt.

Warum ist sie von der Krankenkasse gekündigt worden?

LG, sunshine

7

Hallöchen,
was das mit der Krankenkasse auf sich hat, weiß ich auch nicht so genau, der Brief ist irgendwo verschwunden und genau beantworten konnten mir das beide nicht, wahrscheinlich wurde nur etwas überlesen. Bei näherem nachfrageb ging es um die Mitgliedschaft für deren Sohn. Aber Elternzeit beginnt doch mit dem Tag der Geburt (war bei mir so, ich muß genau 3 Jahre nach Geburt wieder arbeiten-und nicht 3 Jahre und 8 Wochen).
Simone

8

stimmt, elernzeit beginnt nach der geburt, aber der mutterschaftsurlaub ist bei frühchen und ehrlingen länger - bares geld wenn man in einem arbeitsverhältniss stand!!!

am besten rufst du im auftrag deiner schwester mal bei der krankenasse an. außerdem würde ich mich an prfamilia oder ne andere beratungsstelle wenden wegen der anträge bzgl arbeitslosengeld usw.

wichtig - be bescheinigung vom kh das es wirklich ein frühchen ist für die krankenkasse!!!

ist die elterngeldstelle bei euch in der nähe??? da kann man fragen zum antrag stellen und die helfen einem beim ausfüllen.

lg,
hermiene