Brille bei Frühchen

Hallo zusammen,

Wir waren diese Woche beim Augenarzt mit unsere Kleinen die jetzt 1 Jahr ist aber einen Stand von einem Halben Jahr hat.:-(
Sie wurde im Feb.07 gelasert da ist alles in Ordnung:-) nur schielt sie auf dem einen Auge und da sieht sie auch sehr schlecht(3,o).Laut Sehschule ist sie weiter wie ein Halbjähriges Kind mit den Augen deshalb soll sie jetzt eine Brille bekommen.Und das bessere Auge immer wieder zugeklebt werden.:-(
Wer hat da irgendwelche Erfahrungen weil ich kann mir das kaum vorstellen das meine kleine die offen behält.#kratz
Meine Kleine brauchte ja fast ein Jahr lang Sauerstoff und das war die gleiche Aktion die zog sie sich zum Schluss immer wieder aus der Nase,wir brauchen´s jetzt nur noch nachts den Sauerstoff und morgens muss alls erste das Ding aus der Nase sonst tobt meine Kleine!!!#augen

Lg M.u.S(Nov 06 26. Woche 575g)#danke

1

hallo,
also, unser kleiner ist / war auch frühchen (27+3), mittlerweile ist er 2,5 jahre alt. alelrdings hatte er keine probleme mit dem sauerstoff, aber ich möchte dir ja auch nur kurz unsere brillenerfahrung schildern ;-)

also: mit korrigierten 3 monaten hatten wir den ersten kontrolltermin beim augenarzt. er diagnostizierte +4 dioptrien weitsichtigkeit und verpasste ihm eine brille. nach langem hin und her haben wir auch einen optiker gefunden, der uns eine so kleine brille besorgen konnte. aber aus allen ecken und enden stießen wir auf unglauben. wir hörten immer wieder den satz: "eine brille mit 3 monaten???? das auge muss doch erst das sehen lernen!!!!" probiert haben wir es trotzdem. wir haben ihm die brille immer und immer wieder aufgesetzt, aber er hat sie gehasst! ende vom lied: er behielt sie nur auf, wenn er schlief. machte also wenig sinn. irgendwann haben wir sie weggelassen. nach 3 monaten wieder augenarzttermin: +3,5 und +3,75 dioptrien, anschiss wegen nicht getragener brille. aber wir hatten nach wie vor keine chance. dann sind wir umgezogen und nach einem halben jahr zu einem neuen augenarzt gegangen. ihm haben wir die situation geschildert, mit allem drum und dran. die untersuchung ergab: +2 dioprtien. eine brille nicht mehr notwendig! und letzten mittwoch waren wir wieder zur kontrolle (mittlerweile sind wir wieder zurück gezogen, gehen aber nicht mehr zum 1. augenarzt) und siehe da: +1,5 und +1. und das ganze ohne brille!!!

ich möchte damit nicht sagen, dass das unbedingt zum nachahmen geeignet ist. aber wir hatten bei unserem sohn wirklich keine chance. aber wir haben auch immer wieder gehört, dass kinder die brille freiwillig auflassen, wenn sie merken, dass sie damit besser sehen. und ihr habt ja eine ganz andere vorgeschichte als wir. daher drücke ich euch ganz fest die daumen!!!

lg
petra

2

Hallo!

Meine kleine hat auch seit ca. 2 Monaten eine Brille sie ist jetzt ein Jahr alt. Sie schielt auf einem Auge und ist Weitssichtig. Klar am Anfang hat sie die Brille ständig runtergerissen aber mittlerweile lässt sie die Brille sehr lange oben. Klar gibt es Momente wo sie, sie immer wieder runter haben will, aber die 10 Minuten lass ich ihr dann auch, aber dann kommt sie wieder rauf. Wirst sehen, ich habs auch nie gedacht das es funktioniert, aber manche gewöhnen sich ganz schnell daran.

Lg Martina

3

:huhu

Mein Kleiner hat auch ne Brille, seit er 14 Monate alt ist. Die ersten 2 Monate gings noch - wir konnten sie ihm aufsetzen, wenn er abgelenkt und beaufsichtigt war, d.h. beim Essen, Spielen....

Mittlerweile reisst er sie selbst dann runter und hasst sie! Er lässt sie keine 2 Sekunden auf!

Ich zwing ihn auch nicht mehr dazu! Ich hab das starke Gefühl, dass er mit Brille nix sieht. Er guckt darüber, darunter aber nie durch die Brille! Er isst nicht weiter, wenn er die Brille aufkriegt! Er brüllt sich richtig weg!

Werd mir jetzt eh nen neuen Augenarzt suchen, mal schauen, was der meint.

Er hat sie auch bekommen wegen dem Schielen. Wurde mit 13 Wochen an der Netzhaut beider Augen gelasert.

4

Hallo!
Nina hat nun seit ca. sechs Wochen ihre Brille. Sie ist allerdings Kurzsichtig. Strabismus liegt auch vor, hat sich auch schon gebessert, wenn sie die Brille auf hat.
Glücklicherweise lässt sie seit dem dritten Tag schon die Brille auf.
Eine unserer Therapeutinnen hat uns gesagt, dass Kinder sofort die Brille abnehmen oder strikt ablehnen, wenn diese nicht korrekt gearbeitet ist. Da heißt der Mittelpunkt verschoben ist und die Kinder somit nicht richtig dadurch gucken können.
Nina´s Gestell ist auch sehr unproblematisch, da aus Titan Flex. Das biegt sich immer so hin, wie es das Spielen gerade verlangt ;-)
Alles Gute für euch!
Lg Steffi