U4,bitte Vergleichsdaten!

Wir waren heute bei der U4;

die Werte sind
Geburt(36+4SSW)/U4
2480g/5080g
46cm/58cm
32cm/38cm

der Arzt meinte sie hat einen zu kleinen Kopf,was ich nicht verstehen kann,weil unsere Große(32SSW) bei der U4 auch einen KU von 38cm hatte.
Der Arzt findet es zu klein und will jetzt einen US am Kopf machen und er will zudem noch eine Urinprobe von meiner Kleinen.Finde es unnötig mit dem US.
Na toll,bei der Großen wollter er damals nichts!

Es ist nicht wirkliche ein kleiner Ku,oder?Deswegen bitte ich um Vergleichsdaten.

Sonst war er aber zufrieden mit ihr,ausser das ihr Gewicht an der Grenze ist,finde ich auch nicht,aber gut.

Lg
Diana mit Chiara Michelle 19mon +Alessia Sophie 3,5mon

1

Hallo Diana,

mit wem möchtest du vergleichen?

Geburt / U4

815g / 2740g

32cm / 48cm

KU 22cm / 33cm

Lt. der mir vorliegenden Perzentilen, liegen 38cm Ku gemäß des korr. Alters knapp unterhalb der 3er Perzentile.

LG belala

2

Danke,aber ist ein US wirklich notwendig!Ich finde es nicht schlimm.

Aber die Werte sind ja auch toll.Gut zugenommen.

LG
Diana

3

Hallo Diana,

ich bin keine Fachfrau.

Vom Gefühl her, denke ich wie du.
Laß doch trotzdem ein US machen, das tut ja nicht weh;-)

LG

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

Also unsere Mäuse haben fast die gleichen Werte zumindest bei der U4 denn meine Maus hatte ein bißchen weniger Gewicht bei der Geburt.
Also

1990/4960

48(ist korrigiert worden auf 44/57

31,5/38 KU

Bei mir hiess es von Anfang an das sie schwer zunimmt,von daher war mein KA vollkommen zufrieden,mit dem Gewicht,aber der KU stand nie zur Diskussion.
Jetzt haben wir bald U5 und sie wiegt knapp 5100,aber sie nimmt zu das ist die Hauptsache,
Ich finde auch nicht das es zu klein ist,aber ein Kontroll US tut ja nicht weh:-D

Andrea

10

Stimmt,solang sie zunehmen ist alles Ok.
Diskutieren bringt ja eh nicht,ab zum US,damit der Arzt Gewissheit hat.Meine Kleine stand Monate lang auf 4400g,und jetzt ist sie schon bei 5080g.Also mach ich mir keine Gedanken.Es paßt alles.

Lg
Diana

5

Huhu Diana,

hier einmal unsere Daten von der U4:

Geburt/ U4
47cm/ 63cm
2.525g/ 6.310g
33,5cm/ 40cm (KU)

Ich jetzt kein Arzt, aber in anbetracht der Größe und dem Gewicht?#kratz Lana hatte zur U4 bereits 40cm, war aber rund einen kg schwerer und 5cm größer. Und seit der Geburt bis zur U4, ist er genauso viel gewachsen wie der von Lana und ihr KU ist normal.

Mach dir keine Sorgen, aber ein US schadet ja nicht und tut dem Kind auch nicht weh.;-)

LG
Jacqueline + Lana 9,5 Monate

11

Ich sage immer wenn es nicht sein muß,muß es nicht.Aber wenn´s dem Arzt beruhigt,machen wirs.Sie muß halt dann still liegen und das geht bei ihr nicht wirklich.

Lg
Diana

6

Hier mal unsere Daten:

Geburt: / U4:

1200g / 3790g

40cm / 56,5cm

KU 28cm / 36cm

LG

12

Danke für deine Antwort.

Das lese ich jetzt bei den meisten,das sie 2cm oder mehr KU zugenommen haben.Aber jedes Kind ist anders und ich finde es OK

Lg
Diana

16

Hi!
Mein Sohn hatte Größe + Gewicht erst mit 2 Jahren mit den "gleichaltrigen" aufgeholt. Das kommt alles noch.........keine Sorge!
LG

7

Unsere U4 Daten

650g/4180g
31cm/53,5cm
21cm/36cm KU

Unser kinderarzt ist total zufrieden mit Jo-Ann. Sie ist jetzt korrigiert 1 Monat alt, eigentlich schon 4 1/2 Monate. hatte anfang der woche schon 4620g. Heute geht sie baden wird dann wieder gewogen, mal schauen wieviel sie dann auf die waage bringt.
Finde die Daten aber nicht schlecht. Die Tochter einer freundin ist normal zur welt gekommen und sie hat einen Ku von 41 cm und wiegt 6500g und deren Kinderarzt meint die kleine sei sogar im pummeligen bereich.
Liebe grüße
denise

13

He das sind ja spuper Werte,da kann man wirklich stolz sein.

Lg
Diana

8

Leonie war bei der Geburt 17 bzw. 8 Wochen alt.

Geburt /U4
1220 g / 5380 g
38 cm / 57 cm
27, 5 cm KU / 39 cm KU

Laut KiA alles super in der Norm. Ich glaube nicht, das der 1 cm, da so einen Unterschied macht.

Am 10.12. haben wir schon U5!

LG Lena + Leonie Charlotte *11.05.07 (31+0)

14

Danke,

genau das finde ich auch,aber was solls,der KiAz wollte nicht mit sich diskutieren lassen,also machen wir den US,dann ist er zufrieden.

Aber deine Kleine hat ja auch klasse Werte,muß nicht jedes Kind in ein Schema passen,jedes Kind ist anders,weiß nicht warum er so darauf besteht.

LG
Diana

15

hallo

geburt 33ssw / U4

1980gr. / 5120gr

42 cm / 57cm

ku:31cm / 38cm

jenny mit Niclas

17

hallo.

Meine waren zur geburt etwas kleiner.

Selina
geburt u4

37cm / 54cm
1200 gramm/4220
27cm/37,5cm

Cécile
geburt u4
35cm/53cm
1100gramm/3830
27cm/37,5cm

18

Das sind ja auch tolle Werte.
Gut sie haben beide 10,5cm an Kopfumfang zugenommen und meine nur 6cm.Vielleicht ist US ja doch gut.

Vielen Dank
LG
Diana

19

ups sorry hatte mich verguckt.die 2 hatten 36,5 und 37 Ku.Aber trotzdem viel cm dazu.
Aber deine kleine war ja auch etwas größer zur geburt und da wächst der kopf im vergleich ja nicht mehr so schnell