Wer kann mich aufmuntern? Probleme mit Muttermilch

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte als erstes mal meine Geschichte erzählen.

Letzte Woche Dienstag hatte ich in der 34 SSW einen vorzeitigen Blasensprung. Am Freitag (23.11.) kam es dann leider zu einem Notkaiserschnitt. Unser Sohnemann Jonas kam mit einem Gewicht von 1800g, 44 cm Größe und 30,5 cm Kopfumfang auf die Welt. Seitdem liegt er auf der Kinderintensiv und wird da bestens betreut. Er hat auch schon ein paar kleine Fortschritte gemacht: seit Montag braucht er keine Atemhilfe mehr und seit gestern hat er schon 80 g zugenommen. Laut Ärzten macht er sich wirklich gut und soll wohl auch ein ganz schön lebhafter Kerl sein.

Nun hatte ich natürlich vor zu stillen (wie auch schon bei meiner Tochter). Leider macht mir aber die Muttermilch einen Strich durch die Rechnung. Ich pumpe jetzt mittlerweile seit einer Woche regelmäßig (alle 3-4 Stunden) ab, aber leider bekomme ich nie mehr als 20 ml zusammen. Eine Schwester meinte wohl, wenn nach einer Woche nicht genug Milch da sei, werde es nichts mehr. Meine Hebamme (ganz lieb) meinte aber, dass wir wohl jetzt noch nicht aufgeben und gibt mir viele Tipps und unterstützt mich prima. Nun wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen und hoffe, dass mir jemand doch noch Mut zusprechen kann.

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch und euren kleinen eine gute Zeit.

Liebe Grüße,

Stephanie

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Lilly kam in der 31.SSW.
Ich habe auch abgepumpt, aber ich bekam nie mehr als 10 ml zusammen.
Nach 10 Tagen war es vorbei und die Milch blieb völlig weg.

Ich hatte aber auch viel zuviel Streß.

2

Hallo!

Ich habe 6 Wochen abgepumpt. Leider hatte ich dann nix mehr.

Meine Hebi meinte aber auch immer, man könne das noch mal ankurbeln, wenn die kleinen selber trinken.

Den einzigen Tipp, den ich Dir geben kann, ist, viel trinken, genug und gesund essen und Dich AUF KEINEN FALL unter Druck/ Stress setzen! (sicher leichter gesagt als getan.)

LG Nicole

3

Hallo Stephanie,

unsers kleiner Stefan kam bei 36 + 2 und da ich den KS erst abends so um 18:15 Uhr bekommen hab, hab ich an diesem Tag gar nicht mehr mit abpumpen angefangen. Hab erst irgendwann am nächsten Tag (glaub, es war nachmittag) angefangen. Dann erst wieder am darauf folgenden Tag ... die Schwestern auf der Woche haben sich da nicht so toll drum gekümmert ... musste selber dauernd nachfragen ... als ich wieder aufstehen konnte, hab ich mich immer selber um die Milchpumpe gekümmert.

Auf jeden Fall stille ich inzwischen immer noch voll und hatte am Anfang auch nicht wahnsinnig viel Milch. Wurde aber besser als ich angefangen habe Stefan anzulegen. Er hat zwar am Anfang nicht wirklich viel getrunken, aber es war einfach ganz anders als wenn man diese Pumpe angesetzt hat.

Denke, dass du dir einfach etwas Zeit geben musst - ist schließlich auch eine stressige Situation, wenn man so ein kleines Würmchen hat. Wird bestimmt auch besser, wenn du deinen Jonas mal anlegen kannst. Hab einfach etwas Geduld mit dir und dann wird das schon.

Liebe Grüße

Nicole mit Stefan (*01.06.2007)

4

Leonie wurde bei 31+0 SSW geholt.
Sie wog 1220 g und war 38 cm klein.
Ich habe 4 Wochen abgepumpt, ab da war vorbei. Ich war froh, wenn ich mal 20 ml zusammen bekam!

Hat nicht sollen sein! Aber Leonie wird auch ohne MuMi groß!

Setz dich nicht so unter Druck ..

LG Lena + Leonie Charlotte *11.05.07

5

hallo hatte auch einennotkaiserschnitt in der 34ssw und hatte auch so gut wie keine milch. daspassiert eben. war aber auch ziemlich enttäuscht,dass es nicht klappte. ich wollte unbedingt stillen. naja musste dann eben auf pulvermilch zurückgreifen und dadurch is meine auch oder trotzdem groß geworden! #koch

sie ist nun16 monate und so wie jedes andere kind nur eben dadurch , dass sie zu früh kam etwas langsamer gewesen. aber hat gut aufgeholt. lg sabrina#herzlich

6

Huhu,
erstmal herzlichen Glückwunsch!
Es wird besser wenn Du ihn anlegen kannst. Eine Pumpe hat mit dem richtigen Stillen nichts zu tun, sobald er selber trinken kann, regelt sich Angebot und Nachfrage ganz von allein. Du bekommst mit einer Pumpe generell nur einen Bruchteil vom "Vorrat" raus, das ist normal und verunsichert natürlich.
Ich stille seit 13 Monaten und habe nie mit einem Schlag eine komplette Malzeit abpumpen können, bestenfalls ging noch ausstreichen oder so eine kleine Ballpumpe. Mein Sohn ist an der Brust immer satt geworden, aber per Pumpe kamen auch nur 30ml (im 3.Monat, wo er locker 100ml verputzt hat - an der gleichen Brust #gruebel).
Du kannst die Produktion ankurbeln, bei mir hat jede Art von alkoholfreiem Bier funktioniert. Setz Dich nicht unter Druck, wichtig ist dass Du die "Produktion" in Gang hältst bis Du den Kleinen anlegen kannst. Wärme die Brust vor dem Abpumpen, schaue Dir ein Bild vom Kleinen an wenn Du pumpst. Machs Dir gemütlich, lass Dir Zeit. Ich habe immer dabei ferngesehen ;-)
Das klappt schon. Und wenn er dann richtig "ran darf", hast Du nach 2-3 Tagen genau die Milch in der Menge die der Kleine in dem Moment braucht, die Natur ist da unschlagbar ;-)

lg und viel Glück, jo

7

PS: selbst wenn Du mal gar nichts raus kriegst, heisst das nicht dass da nichts ist. Ich kriege heutzutage keine Milch mehr ausgestrichen, trotzdem trinkt mein Sohn ganz geniesserisch #gruebel

8

Hallo Stephanie,

gib nicht vorschnell auf!!!

Mein Kind wurde 24+3 Ssw geboren.
Nach der Geburt lag noch einige Tage auf der Intensivstation.
Mein Kind durfte keine Mumi haben wegen Kontrastmittel das ich bekam.
Wegen CMV den ich habe, durfte keine Mumi vor der imaginären 32.Ssw gegeben werden.

So pumpte ich 2 Monate für den Gefrierschrank dann bald für den Ausguß.

Bei einem Rhythmus von 3-4h wird auch kaum mehr Milch kommen.

Ich habe damals (übrigens auch über die Weihnachtstage) konsequent 2stündlich gepumpt, erlaubte mir aber nächtliche Pausen.
Wenn es mit dem 2h Rhythmus nicht so klappte, habe ja auch noch ein Kind (Spielplatz etc), dann pumpte ich z.B. wieder nach 1h.
Wichtig war min. 8x täglich zu pumpen.
Nach ca. 2 Wochen erreichte ich die geforderte Menge und konnte wieder auf einen 3h Rhythmus wechseln.
Insgesamt pumpte ich um und bei 7 Monate.

Mein Ziel war es mein Kind zu vollzustillen und hatte es auch nach einem sehr schwierigen Weg geschafft.
Ich bin mir sicher, wäre sie mein 1. Kind gewesen, hätte ich niemals diese Geduld aufgebracht.

Alles Gute und halte wirklich durch!

LG belala

9

Hallo ihr lieben,

nachdem heute nacht mal wieder eine ganz miese Runde war (2x ca. 11 ml) tun mir eure Antworten richtig gut. Klar möchte ich durchhalten, aber es ist für mich nicht leicht. Habe mir aber fest vorgenommen, solange auch nur 1 ml kommt werde ich weiterpumpen. Und vielleicht habe ich ja auch soviel Glück wie einige von euch und es klappt wirklich besser wenn ich ihn anlegen darf. Hoffe nur, dass es nicht mehr allzulange dauert. Vielen Dank für eure aufbauenden Worte.

Liebe Grüße,

Stephanie

10

hallo stephanie

niemals aufgeben und bitte keinen streß machen dabei versuch den druck weg zu bekommen : ich muss aber !!!

julian kam in der 32.ssw und wie du wollt auch ich meinen sohnemann stillen . doch leider kam er zu früh und musste an die pumpe wogegen ich mich sehr streubte.auch ich bekam wochenlang nur 20 ml raus und melkte:-) mich auch nachts da es wohl gut sei nachts würde man besser auch die mumi anregen . aber diese pumpe machte mich wahnsinnig , somit bestand ich drauf ab dem tag wo er die atemhilfe weg bekam ihn wenigstens ohne überforderung mal anlegen zu dürfen . ich kämpfte gute 7 monate lang immer wieder von vorn denn jeder kleine streß schlug mit auf meine milch aber immerhin schaffte ich es dank stilltee mit bockskleesamen und alfalpha tropfen immer wieder meine milch an zu kurbeln und ihn voll zu stillen . ich gönnte mir einfach auch die ruhe und stillte ihn immer im bett als wir zu hause waren , haushalt lies ich haushalt sein -was einfach sein muss damit man ruhe hat .

ich mit dem gleichen problem kann nur sagen : durchhalten , viel trinken , meine hebi sagte auch hühnerbrühe kochen wegen fett , regelmässig essen . ich nahm dazu noch globulis man was ich alles tat aber es hat sich gelohnt .


lg diana

11

Herzlichen Glückwunsch zum Sohn.

Meine 1Tochter kam in der 32SSW spontan,wegen Vorzeitigen Wehen und Blasenspung zur Welt,sie wog 1920g und war 42cm klein.
Da sie auch auf Intensiv lag mußte ich auch abpumpen,und es war am Anfang auch sehr wenig,auch als eine Schwester der Intensiv gesagt hat das ich sie mal anlegen soll(gut sie hat natürlich auch nur 10g getrunken,ist ja auch anstrengen für so kleine)
Als wir zu Hause waren,ging es dann dank meiner Hebi super,habe dann auch genug Milch gehabt,so das sie immer 60-70 getrunken hat,und dann hat sich das ganze eingependelt.Habe dann 8mon gestillt(bis ich wieder SS wurde)

Meine 2Tochter kam in der 36+4SSW spontan,wegen Blasenriss zur Welt.2480g und 46cm.
Auch bei ihr habe ich leider abpumpen müssen,da sich keine Schwester Zeit genommen hat,da Alessia Sophie nicht richtig von der Brust getrunken hat.Die Schwestern sagten nur,so nun hat sie soviel abgenommen,das ich pumpen sollte.
Da kam auch nicht viel,auch zu Hause dann nicht,doch als sie dann von der Brust trank,waren meine Bruste dann so hart und voll,das ich überfluß hatte und ich nicht wußte wohin damit.Aber auch das pendelte sich dann langsam ein.

Halte durch und verliere nicht die Geduld.Mach dir aber bitte keinen Streß.Du hast ja auch eine tolle Hebi.Mach weiter.

Lg
Diana mit Chiara Michelle 19mon + Alessia Sophie 3,5mon

12

hallo, meine tochter kam in der 35 SW und ich habe am nächsten tag angefangen zu pumpen...hat anfangs auch nicht geklappt, bzw. nur 50ml oder so...habe dann vom krankenhaus/oder arzt eine doppelhub pumpe verschrieben bekommen. die mußt dur dir auch unbedingt verschreiben lassen...achte darauf, das auf dem rezept auch steht MIT ZUBEHÖR FÜR 2 BRÜSTE !!! dann suche dir eine apotheke die das folgende modell hat: Meleda SYmphony !!!!!!!!!!! die ist super!!!! dann auch noch extrem viel fenchel kümmel anis tee trinken!!! und zu meinen bestzeiten bin ich auf fast 200 ml gekommen!!

drücke dir die daumen und besorg dir die pumpe!!

grüsse