Cervixinssuffizienz 16 ssw, habe Angst

Hallo,

ich weiss eine genaue Antwort kann mir keiner geben hab trotzdem eine Frage, viell. gibts hier jemanden der das selbe durchgemacht hat.
Kurz zu meiner Geschichte: bin zum 3 mal SS (nach 2 FG) hatte in der 16 sw eine Gmh verkürzung innerh. von 2 tagen von 3,5 auf 2,5 cm lag dann eine woche im Kr. haus mit Bettruhe und anschl. zuhause bis heute hab auch die ganze zeit seit der 16 ssw Übungswehen (der Bauch wird öfters hart). Die Verkürzung hat sich stabilisiert, bis Heute ca 3 cm. Diese blöde Angst ist aber immer da dass sich das wieder verschlimmern kann und dass mit dem positiv denken#augen fällt einem natürlich garnicht leicht, dazu emfinde ich halt alles viell intensiver wie die anderen fat jeden Tag diese Dehnungsschmerzen (zum verrückt werden) und hab natürlich Panik dass mein Kleiner früher kommt.

Gibts jemanden der das selbe durchgemacht hat?
Vielen Dank fürs lesen

Tanja 22ssw

1

Hallo ich hab zwar nicht direkt das selbe durch gemacht aber bei mir wurde ein offener muttermund in der 24 ssw festgestellt der dann zugenäht wurde und eine cerclage gelegt.Hielt dann alles bis 29+0.
Also schonen schonen und nochmals schonen.
Wünsche dir bis zum ende durchzuhalten und nimm doch magnesium gegen den harten bauch.

lg yvonne

http://www.yvschen5483.milupa-webchen.de

2

Danke dir für deine Antwort#blume

sind echt Knuffig deine Zwei:-)

Es ist einfach manchmal nur zum heulen wenn man nur liegen muss(überwiegend) dann beschäftigt einen nur das eine Thema#augen

Alles liebe

tanja und #baby Boy 22 ssw

3

Hallo Tanja,

habe dasselbe wie du durchgemacht und habe jetzt einen gesunden Jungen (kein Frühchen). Allerdings lag ich ganze 5 Monate auch teilweise im Krankenhaus. Bei mir ging es so ab der 17. Woche los mit Übungswehen und GEbärmutterhalsverk. Ich bin wirklich konsequent gelegen. Mein Geb.mutterhals hatte sich auch auf 2.5 verkürzt und auf 3 stabilisiert. In der 25. Woche wollte er kommen und ich habs trotzdem noch bis zum Schluß geschafft. Also schonen, schonen, schonen.

Viele Grüße
Tina

Halt durch!!

4

Ich danke dir für deine Antwort.
Bist du wircklich nur gelegen diese Wochen oder irgendwann auch rausgegangen oder so kleine Sachen imHaushalt gemacht?

Tanja

6

Hey,

bin wirklich sehr konsequent gelegen, war nicht einfach mit nem kleinen Zwerg zu Hause. Aber mit Omas Unterstützung ging es ganz gut. Bin ab der 35. Woche immer wieder aufgestanden und ab der 37. Woche hab ich dann wieder alles gemacht und der Kleine wollte dann gar nicht mehr raus. Bei meinem ersten Sohn lief es ähnlich, da begann alles in der 27. Woche und ich lag 3 Wochen mit Wehen im Kh und dann kam er in der 30. Woche.

Grüßle

5

Hallo Tanja!

Bei mir fing es ebenfalls in der 16. SSW an, ab der 20. SSW war ich in versch. KH und durfte nur liegen.
Also keine Spaziergänge oder dergleichen, nur 1x am Tag duschen und sonst nur mit Wehenhemmern liegen.

Bei mir hat sich der GMH innerhalb von einer Woche auf 0.7 mm verkürzt (Infekt), stabilisierte sich dann bei 21 mm und war bis 1 Tag der GEburt auch so und dann kam es trotzdem zur Frühgeburt in der 29. SSW.

Wenn du jetzt schon täglich solche Schmerzen hast - ich hab anfangs gar nichts gespürt und auch später nur den harten Bauch - dann würde ich jetzt anfangen konsequent zu liegen.
Und nur liegen.
Kein Haushalt. V. a. kein Staubsaugen, keine Fenster putzen, keine Einkäufe tragen, putzen generell nicht am besten und v. a. kein GV.

Wünsche dir noch Alles Gute.

7

hallo Tanja

auch ich hatte zunächst Fg-bzw ein Spätabort, auch durch eine rasche und dadurch nicht erkannte Cervixinsuff.
ich wurde wieder SS, 14SSW erkannte Cervixinsuff., absolute Bettruhe im Kh, dann kam eine Infektion dazu...wieder warten auf die geplante Cerclage.
19SSw Cerclage bekommen, noch eine Woche absolute Bettruhe.
20ssw Entlassung mit absoluter Ruhe und Schonung, regelmäßige Arztbesuche und eine Hebamme die mich regelmäßig besuchte und betreute.

Wir haben es alle nicht für möglich gehalten, Cerclage kam 4 Wochen vor Et raus,

Und entbunden habe ich bei 39+3, also ich hoffe das dir das ein wenig Mut macht.

Schone dich und lass alles andere liegen, spanne deine Familie ein, evt auch gute Freunde. Sprich sie an, mit Sicherheit wirst du unterstützt.

LG Katja