Atemabfälle?!

Hallo Frühchenmamas!

Ich habe am 27.11.07 meinen Sohn bei 32+0 entbunden. Heute sind wir 36+2, ihm geht es soweit gut, er trinkt gut an der Flasche nimmt schön zu, dass einzige Problem ist das er immer wieder Atemabfälle hat! Meistens geht es so bis 70-75% runter, manchmal geht auch der Puls mit, gottseidank aber eher selten..

Wer hat Erfahrung damit? Pendelt sich die Atmung normalweise von selbst ein? Wenn ja, bei welcher SSW kann man damit rechnen?
Sie stellen uns in Aussicht mit Monitor heimzugehen, ich möchte das aber ehrlich gesagt gar nicht da ich wirklich Angst hab nicht richtig oder rechtzeitig zu reagieren, was mach ich wenn er sich nicht mehr richtig fängt, jetzt sich immer die Schwestern/Ärzte da, daheim ist keiner mehr!
Wer hat damit Erfahrung gemacht?

Ich bin für Antworten dankbar.

LG
Simone

1

Hallo Simone

Meine Tochter Selina ist in der 26 SSW geboren.

Sie hatte auch oft so starke Atemabfälle. Ich war froh das wir mit Monitor nachhause gegangen sind. Der Monitor hatte uns sicherheit gegeben. Bevor du nachhause kommst mit deinem Sohn wird dir alles gezeigt wie du reagieren musst.

Ja das regelt sich selber ein. Man kann nicht sagen ab welcher SSW sich das ein pendelt. Das ist bei jedem Kind anderst. Bei Selina hat sich das erst mit ca 6 Monaten eingependelt.

Ich drücke euch ganz fest die #pro und wünsche euch alles gute.

LG Katja

2

Hallo Simone,

unsere Tochter wurde in der 29 +0 SSW geboren. Sie wurde nach 7,5 Wochen entlassen und zwar mit Monitor. Da sie auch immer wieder mal O2- Abfälle hatte. Sie waren meist nur kurz und sie hat sich auch schnell wieder von alleine gefangen. D. h. es ging mal fünf Tage gut und danach hatte sie wieder Abfälle. Wie oft kommt es denn bei Eurem Kleinen vor?
Ich muss sagen, der Monitor gab mir ein sicheres Gefühl. Man muss sich aber auch nicht verrückt machen (ich weiß, es ist einfacher gesagt als getan). Laura hat nach einem Monat durchgeschlafen, nur ich leider nicht, da der Monitor oft Fehlalarme gab. Zum Glück hat uns das auch der Einweiser vorher gesagt, sonst hätte ich bestimmt bei jedem Gepiepse senkrecht im Bett gestanden. Die erste Zeit hatten wir den Monitor Tag und Nacht angeschlossen, nach ca. 3 Monaten nur noch nachts. Aber wie gesagt, so "stressig" auch die Fehlalarme sind, aber ich finde es gut, dass es solche Hilfsmittel gibt. Sicherlich wirst Du auch von dem Arzt in die Reha-Maßnahmen eingewiesen.
Ich wünsche Euch alles Gute ...

Viele Grüsse
Tanja

3

Hallo Simone ,

meine Zwillinge sind auch in der 26+1(ssw) geholt worden und wir sind ohne monitor nach hause !
mein Sohn hatte auch sehr lange abfälle aber er bekam ein medikament mit nach hause mit dem es sehr gut klappt und im januar wir dieses medikament abgesetzt ,
da müssen wir zwar nochmal 3 tage ins kh aber das ist es wert !

und ohne monitor ist immer besser ( finde ich ) denn die dinger machten einen im kh schon immer total verrückt !

und glaub mir das pendelt sich meist mis zum geburts termin ein denn wenn du überlegst müsste er all die sachen die er macht noch garnicht tun !

ich hoffe ich konnte dir ein bischen zur seite stehen und wenn du noch was wissen wilst schreibst mich einfach über VK an !

LG und nen guten rutsch schnuff mit Lukas & Alina :-D

4

Hallo Simone,

mein Sohn ist in 32+1 geholt worden. wir haben auch ein Monitor zu Hause. manchmal ist das ding recht hilfreich und aber auch nervig. Er ist mittlerweile (nicht korrigiert) 5 Monate alt. wenn er krank ist macht er noch einige abfälle gerade nachts in seiner Tiefschlafphase. Wenn er mal keinen Schnupfen hat gehts eigentlich dann kommt nur alle paar tage mal einer aber er ist nur sehr kurz und die kleinen kämpfer wissen schon das sie sich schnell wieder einbekommen müssen. Ich musste bisher noch nie irgendwas machen da es maximal 2 mal piep und dann ist wieder ruhe. tagsüber hab ich das ding auch kaum an weil man mir sagte solange ich ihn im Auge habe und er normal rosig aussieht ist alles ok. Ganz ehrlich der Monitor ist eigentlich das beste was einem passieren kann denn selbst das Angelcare was so gut sein soll ist es gar nicht immer. manchmal reagiert es auch zu spät oder gar nicht.

LG Mareike

5

Mein Enkelchen Leonie ist mit Monitor heim - und das ist auch gut so gewesen ! Er ist schon eine große Beruhigung für ihre Mama und man bekommt alles genau gezeigt, auch eine evtl notwendig werdende Wiederbelebung. Auch unsichere Mamis bekommen schnell Routine und sehen ihn als Hilfe an. Wenn er gut eingestellt ist, gibts auch kaum Fehlalarme. Nach ca 6 Monaten gehört er nachgestellt.
Leonie brauchte auch monatelang Coffein, nach ca 6 Monaten nicht mehr.
Sie wird ihren Monitor bis Mitte Feb behalten (1 Jahr nach errechnetem ET) dann wird er ausgelesen im KrHaus, sie nochmal beobachtet und dann ist das Risiko des SID nur noch minimalst. Also meiner Tochter hat der Monitor viel Sicherheit gegeben. (Gab schon auch echte Alarme, reichte aber kurzes Rütteln der Kleinen, dann hat sie sich schon gefangen)
Alles Gute - Moni

6

Hallo Moni!

Ich hatte zum glück nie einen Monitor mit zu hause,aber was ist ein SID?????

Sorry dür die doofe Frage!

Romy+Jonas(28+0)

7

SID - sudden infant death = plötzlicher Kindstod.
Naja ganz richtig heißts SIDS
sudden infant death syndrom, aber viele sagen nur SID.
Ist keine doofe Frage - hätte ich auch anders schreiben sollen #kratz
Wenn versch. Umstände zusammenkommen, gehören Frühchen hier zur Hochrisikogruppe, deswegen wollten wir auch unbedingt einen Monitor haben. Habe eine Kollegin, die sich hier sehr engagiert, weil sie ein Kind dadurch verlor.....
Wenn man sich mit dem Thema mal beschäftigt, kommt man schon zu dem Schluß, dass der Monitor eine sehr gute beruhigende Sache ist....
LG von Moni

weiteren Kommentar laden