Hat ein Baby mit Hirnblutungen 4. Grades eine Chance zu überleben?

Hallo liebe Frühchenmamis!

Meine Freundin hat am 4.1. ihre Zwillinge in der 31. SSW per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Der Große wog 1.260 gr. und der Kleine 1.140 gr. Erst war alles gut, sie mussten nur "ein wenig" beatmet werden. Jetzt hat der Kleinere der beiden Hirnblutungen 2. und 4. Grades. #schmollWie stehen die Chancen, dass er es überlebt? Welche Folgen können die Hirnblutungen haben?

Mit tut meine Freundin so leid, ich weiß gar nicht, wie ich mit ihr reden bzw. wie ich ihr Mut zusprechen kann. #schmoll

Wär nett von Euch, wenn Ihr mit ein wenig was berichten könntet, was ich ihr erzählen kann, wo es gut gegangen ist.
Sie ist natürlich mit den Nerven am Ende:-(

#herzlich Katrin

1

Hallo Katrin
Leider ist es schon so,das eine Hirnblutung vierten Grades deutlich erhöhte Auswirkungenauf die spätere Motorik und geistige Entwicklung haben kann.Wohlgemerkt kann,es besteht durchaus die Chance das der kleine später keine grossen Beeinträchtigungen haben wird.Manchmal spielt wirklich das gewisse Quentchen Glück eine Rolle.
Ich glaube nicht das deine Freundin von dir erwartet das du grosse Worte findest.Nimm sie in den Arm,freue dich mit ihr über ihre Kinder,höre einfach zu wenn sie reden mag.Das ist immer eine schwierige Situation,aber sie und natürlich auch du müsst jeden Tag nehmen wie er kommt.Ich wünsche deiner Freundin und den beiden Mäusen alles erdenklich gute,viel Kraft .aber auch viel Freude.Schön das du zu ihr hälst.#blume

2

Hi!
Soviel ich weiß können Hirnblutung 1. und 2. Grades meist ohne weitere Folgen sein.
Bei Blutungen 3. und 4.Grades ist oft mit Folgen bzw. Behinderung zu rechnen.
Aber über die Folgen kann niemand Auskunft geben#schmoll.
Mein Sohn (30.SSW) hatte nur eine Hirnblutung 1.Grades und trotzdem ist er mit 3 Jahren noch nicht "altersgerecht". Er ist entwicklungsverzögert und hat Probleme mit der Wahrnehmung, was aber nicht nur mit der damaligen Blutung zusammenhängt.
LG

3

Halllo Katrin,

leider kann man auf lange Sicht gesehen nichts genaues zu der Lebensqualität sagen. Ich aber kenne zwei Kinder die Hirnbluten 4. Grades hatten und keine großen beeinträchtigungen haben. Ber leider muss man halt mit motorischen und auch geistigen Beeinträchtigungen rechnen.

Alles gute an deine Freundin.

4

Hallo Katrin!

Herzlichen Glückwunsch deiner Freundin zu den Zwillis. In dem Fall zwei Jungs, wie meine.
Tobias und Clemens hatten ein ähnliches Gewicht.
1092 und 1268 g.
Leider hat auch Tobias (mein Leichterer) bei der Beatmung eine Blutung erlitten. Eine sogenannte Parenchymblutung.
Die Blutung war 1,6 x 2 cm groß. Wenn man bedenkt, wie klein sein Köpfchen war, dann ist das doch eine kräftige Blutung.
In keinem Bericht steht der Schweregrad dieser Blutung, so dass ich es nicht sagen kann.
Ich habe jedoch im Kopf, dass ein Ass-Arzt mal meinte, es wäre aufgrund der Blutungsart eine 4. Grades.
Des weiteren sagte man mir, dass es auf die Grade gar nicht so ankäme, weil das Hirn noch so wenig vernetzt ist, dass es "alles" kompensieren kann.

Allerdings ist es natürlich so, dass es Blutungsgrößen gibt, wo die Ärzte mit Bestimmtheit sagen können, dass hier ein Defekt vorliegen wird.
Ich hoffe also, dass deine Freundin soweit nachhackt, dass man ihr zumindest sagt, ob sie Defekte vermuten. Das sind natürlich alles nur theoretische Aussagen, ich wäre jedoch froh gewesen, wenn irgendjemand mir gesagt hätte, dass es auch alles gut werden könnte. Das wäre die Welt im Gegensatz zu "wir wissen es nicht" gewesen.
Mir war klar, dass sie es nicht wissen...

Tobias entwickelt sich soweit ganz gut. Er ist jetzt korrigiert 1 Jahr alt und läuft schon seit Wochen den Gegenständen entlang. Hat sich mit 8 Monaten aufgezogen und läuft an der Hand schon fast perfekt.
Sein Zwillingsbruder läuft seit knapp 10 Tagen frei.
Was noch kommen wird oder kann, wissen wir natürlich nicht aber der Neurologe schließt die Physiotherapie mit dem freien Gehen von Tobias dann erfolgreich ab und meinte, dass soweit nichts auffälliges vorhanden ist, sonst hätte sich das früher schon gezeigt.

Es bleibt deiner Freundin also auch nichts übrig, als die nächsten Monate abzuwarten. Oft zeigen sich Auffälligkeiten schon sehr früh, so dass man situationsbedingt gegensteuern kann.
Es gibt jedoch noch immer die Hoffnung und die Möglichkeit, weil das Hirn einfach noch total unreif ist.

Ich drücke euch die Daumen.

LG Alex


5

Also ich muss hier mal was los werden. Leute die keine Ahnung haben oder sich nicht 100%ig sicher sind, sollten hier nicht rein schreiben!
Auch bei einer Hirnblutung 4. Grades muss nicht mit motorischen und geistigen Defiziten gerechnet werden, das ist absoluter Quatsch!
Es ist schwer zu sagen, denn es kommt hauptsächlich darauf an, wie die Blutung verläuft und wo sie liegt.
Meine Tochter kam Anfang der 31. Woche durch vorzeitigen Blasensprung und hatte auch eine Hirnblutung 4. Grades. Bei ihr lag die Blutung so, dass die Ärzte uns GARANTIEREN konnten, dass keinerlei geistige Beeinträchtigung vorliegen wird! Wenn, dann nur motorisch. Sie ist zwar erst 3,5 Monate alt (unkorrigiert), hat aber keinerlei Defizite bisher. Ihre Bewegungen sind symmetrisch, ihrer Entwicklung gerecht, sie greift schon mit beiden Händen gleich, strampelt was das Zeug hält und hat selbst nach ärztlicher Beobachtung bisher keinerlei AUffälligkeiten. Klar kann das ales später noch kommen, sprich Feinmotorik etc. aber in der 31. Woche ist das Gehirn noch so unreif, dass betroffene Bereiche von anderen kompensiert werden oder, falls sie noch gar nicht ausgebildet waren (was durchaus der Fall sein kann), gar nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Mach deiner Freundin also Mut, sag ihr bloß nicht, dass Defizite zurückbleiben werden, sie aber damit schon klar kommen wird, denn das muss nicht so sein. Natürlich kann es passieren, vorhersagen kann es keiner, aber was will man sich verrückt machen? Ich habe auch geheult was das Zeug hält und heute habe ich ein gesundes Kind, was sich super bewegt, greift, strampelt etc. Vielleicht bedeutet ein Defizit, dass sie den rechten Fuß nicht drehen kann, dass sie den linken Zeigefinger nicht beugen kann oder dass sie in der Koordination schwierigkeiten hat, so dass sie nie Standardtänze tanzen kann. Dagegen gibt es aber auch sehr gute Krankengymnastik und sonstige Hilfen.
Deine Freundin soll also nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. Uns sagte man auch, es könne sein, dass ihre ganze rechte Körperseite gelähmt sein kann, Ärzte machen einen immer verrückt, weil sie alle Risiken aufzählen müssen.

Ich wünsche ihr ganz viel Kraft und alles alles Gute und würde mich freuen von ihr mal etwas zu hören.

LG balu948

6

*zustimm*

7

...dass nicht Defizite bleiben müssen oder sich entwickeln... Ansonsten ist es denke ich hilfreich, wenn viele Postings von Betroffenen geschrieben werden.

weitere Kommentare laden