Humana 0 oder Muttermilch... bin etwas verunsichert.

Hallo zusammen!

Seit Freitag ist unser Sohn Patrick daheim. Sein Entlassungsgewicht war 2020 g. Er soll 6 Mahlzeiten à 45 ml bekommen. Meistens schafft er das auch... gelegentlich nicht.

Er hat die Frühchennahrung Humana bekommen, ausserdem pumpe ich fleissig ab, so dass ich bis jetzt eigentlich fast jede Mahlzeit Muttermilch füttern könnte. Wäre das auch ok oder ist es besser die Humana zu füttern? Grundsätzlich soll der kleine Mann gestillt werden, aber er schafft das mit dem saugen an der Brust noch nicht so richtig.

Zusätzlich hat er noch ziemliche Blähungen. Gibts da zufällig irgendwelche Tipps, oder kann man das altbewährte auch schon anwenden (Lefax usw)?

Liebe Grüsse
Astrid mit Dominik und Patrick

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

also mein kleiner hat auch immer blähungen gehabt und war auch ein früchen und unsere hebamme hat uns lefax aufgeschrieben also denke ich das du sicherlich lefax nehmen kannst !

und was meinem zwerg auch immer geholfen hat war ein kirschkernkissen und bauchmassieren !

LG schnuff

P.S. ich hoffe ich konnte dir weiter helfen ;-)

2

Hallo schnuff!

#danke Dir!

Liebe Grüsse
Astrid

3

Ich würde komplett auf Muttermilch umstellen.Das ist das beste was dein Kind bekommen kann.Selbst wenn er es noch nicht schafft an der Brust zu saugen,kannst du sie weiter über die Flasche geben.Würde nachund nach die Humananahrung durch Mumi ersetzen:-)

Achso,Herzlichen Glückwunsch zur Geburt.#blume

Renate

6

Hallo Renate!

Mein Gefühl sagt mir das auch. Ich war halt etwas unsicher, weil die Frühchennahrung ja sehr kalorienreich ist.

Wir legen den kleinen Floh auf jeden Fall immer mal wieder an und es ist unglaublich zu sehen, dass er genau weiss, was er da soll. Leider ist er halt noch ein bisschen schlapp - aber er geniesst es ganz offensichtlich mir so nah zu sein.

Liebe Grüsse
Astrid

4

Hallo Astrid,

erst mal: Herzlichen Glückwunsch!

Also ich würde die Humana auch nach und nach weglassen. MuMi ist einfach das beste. Hab ich bei Stefan auch so gemacht. Er hat am Anfang auch Flaschennahrung bekommen, weil er die MuMi nicht trinken durfte wg. Tabletten, die ich zum Blutdruck senken nehmen musste. Hab dann immer abgepumpt und die Milch weggeschüttet bis er sie haben durfte. Dann hat er eben irgendwann mehr und mehr MuMi bekommen bis ich so viel Milch hatte, dass er keine Flaschennahrung mehr brauchte. Stille jetzt immer noch und bin froh, dass es so geklappt hat.

Denke auch, dass du ihm Lefax geben kannst. Aber frag doch mal beim Kinderarzt. Der kann dir dann auch das passende aufschreiben.

Liebe Grüße und alles Gute

Nicole mit Stefan (*01.06.07 bei 36 + 2 mit 1900 g & 43 cm)

7

Hallo Nicole!

Ja vom Gefühl her würde ich auch nur Muttermilch füttern. Ich bin ja heilfroh, dass es dieses Mal mit der Abpumperei so gut klappt (bei meinem ersten Sohn hat mein Kopf irgendwann einfach nicht mehr mitgespielt und der kleine Mann hat das Trinken an der Brust nach seinem Krankenhausaufenthalt leider nicht mehr gelernt).

Der Kinderarzt kommt diese Woche zu uns und dann werde ich ihn wegen des Lefax befragen... im Augenblick scheint Patrick allerdings kein Bauchgrimmen zu haben.

Liebe Grüsse
Astrid

5

Hallo,

erstmal Glückwunsch zum Sohnemann.
Muttermilch ist auf jedenfall das Beste, was Du dem Zwerg geben kannst. Auch wenn er jetzt noch zu schlapp zum Trinken ist, irgendwann packt er das. Unser Lasse lag 10 Wochen in der KLinik und hat nur abgepumpte Milch bekommen, als er dann endlich zu Hause war, hat es mit dem Stillen ein Glück noch super geklappt. Braucht halt etwas Zeit.
Meiner Tochter hatte schlimme Blähungen die ersten Monate, die homöopathischen Tropfen Cichorium Stanno Cultum RhD3 und Taraxacum Stanno Cultum RH D3 haben super gut geholfen.
Je 3 Tropfen von beidem vor dem Stillen geben. Hatte mir meine Hebamme damals empfohlen. Unser Kleiner ist von argen Blähungen bisher ein Glück verschont geblieben....
Alles Gute
Eva und Lasse (* 26+4 SSW mit 980g)

8

Hallo Eva!

#danke Dir!

Ich pumpe halt fleissig weiter und lege den Kleinen immer wieder an. Auch wenn er noch nicht so richtig trinken kann, sucht und schnappt er meine Brustwarzen sehr gezielt... erstaunlich.

Ich hoffe, dass wir es bald schaffen und ich den kleinen Floh ausschliesslich stillen kann.

Liebe Grüsse
Astrid