Frühgeburt ohne Lungenreife

Hallo ihr Alle,
wer von Euch hatte eine Frühgeburt ohne Lungenreife? Ich bin jetzt schon recht weit SSW 33+2. Aber da die Entbindung meiner Tochter so blitzschnell ging (bei ihr hatte ich die Lungenreife bekommen weil ich vorher schon einige Zeit im KH lag) habe ich doch Angst, dass für die Lungenreife-Injektion keine Zeit mehr bleibt. Darum meine Frage wie es Euren Kleinen so ging ohne diese Injektion. Würde mich über Antworten freuen#danke.

LG
Maria+#baby(33+2)

1

Hallo Maria

Ich kann dir von meiner kleinen Corina berichten. Sie kam bei 33+0 zur Welt und es blieb keine Zeit für die Lungenreife, da sie sich nicht aufhalten liess (trotz Wehenhemmer).
Sie wurde in der ersten Nacht intubiert. Dadurch konnten aber die Medikamente besser verabreicht werden. Sie war nur einen Tag intubiert. Danach war sie noch etwa 3 Tage am CPAP. Danach kam sie ohne Sauerstoffunterstützung zurecht. Nach einer Woche konnte sie den Inkubator verlassen und in ein Wärmebettchen umziehen.
Ihr ging es eigentlich die ganze Zeit sehr gut (im Vergleich zu anderen Frühchen auf der Station). Es sah zwar etwas bedrohlich aus mit den ganzen Schläuchen, aber es hat ihr geholfen und es war ja auch nicht für lange. Du musst dir also keine Gedanken machen. Die Ärzte haben heute viele Möglichkeiten auch ohne Lungenreife. Und überwacht werden die kleinen ja auch ständig.
3 Wochen nach der Geburt durften wir Corina schon mit nach Hause nehmen.
Du bist ja schon bei 33+2. Mir haben die Ärzte gesagt, wenn ich bei 34+0 wäre, müsste man keine Lungenreife mehr machen, da dann die Lunge schon weiter entwickelt ist. Ich drücke dir also die Daumen, dass dein Kleines noch ein wenig durchhält.
Falls du noch Fragen hast kannst du mich über die VK anschreiben.

Liebe Grüsse

Diana + Bettina (22 Mon) und #baby Corina (8 Wochen)

2

Danke Diana:-)!
Deine Antwort macht mir echt Mut. 34+0 ist ja Gott sei Dank nicht mehr weit. Werde bis dahin so viel es geht liegen, dann schaffen wir das schon. Meine Große (mittlerweile fast 6 3/4 Jahre alt) kam 34+3 SSW zur Welt aber eben mit Lungenreife. Bei ihr ließ sich die Geburt auch trotz Toccolyse nicht mehr stoppen. Bei ihr war aber Alles in Ordnung bis auf eine Gelbsucht wegen der sie Konakion-Injektionen und Bestrahlung bekam. Wir durften sie aber nach 6 Tagen schon mit nach Hause nehmen.
Liebe Grüsse

Maria+ Melanie (6 3/4J+#baby33+2)

3

Hallo Maria!

Meine zwei verursachten bei 32+4 einen Blasensprung und kamen dann bei 32+5 per KS (ohne Lungenreife) zur Welt. Bei mir wurde immer gesagt, dass wenn ich 32+0 erreiche, dann ist alles in Ordnung.
Meine musste nicht intubiert werden, obwohl es bei Chiara zu Beginn in den ersten 10 Minuten nicht gut aussah. Aber sie hatten dann beide nur eine Atemunterstützung!

LG Biggi

4

Hi!
Mein Sohn kam damals per Notsectio in der 30.SSW, so daß keine Zeit für die Lungenreifespritze war.
Er mußte 5 Tage voll beatmet werden.
LG

5

Hallo Maria,

mach dich bloss nicht fertig, jedes Baby ist anders und reagiert anders. Habe einige Bekannte die in der 35. Woche entbunden haben und ihre Babys sofort mit nachhause nehmen konnten. Mein Kleiner wiederrum musste sofort Reanimiert, beatmet und Stabilisiert werden und kam dann sofort auf die Frühchenintensiv... #schmoll

Auf der Frühchenintensiv gab es durchaus kleinere Frühchen, denen es sogar besser ging. Also von daher, mach dich nicht so fertig. Frage doch mal deinen FA was du selber tun kannst um die Geburt noch so lang wie möglich raus zu zögern?!


Alles Gute für dich!!! #blume

6

Hallole,

meine Große kam in der 32SSW, Zuhause hatte ich einen Blasensprung und wir fuhren ins KH, unterwegs bekam ich Wehen.Hier im KH bekam ich die 1.Lungenreifespritze und fuhr mit dem Krankenwagens ins KH mit Kinderstation.
Dort ging alles recht schnell und die 2.Lungenreife ging leider nicht mehr.Da war meine Große schon da.
Bei der Geburt hatte sie nicht geatmet und die Nabelschnurr 1x um den Hals, aber danach atemete sie nur mit geringer Sauerstoffzufuhr.Und sehr bald selbständig.

Heute ist sie 21mon und ihr geht es sehr gut.Keinerlei Schäden oder sonstiges.

Lg
Diana mit Chiara Michelle 32SSW+ Alessia Sophie 36+4SWW