Mutterschutzgeld / Elterngeld - Wie läuft das bei Frühchen?

Hallo,
unsere Tocher wird per KS in den nächsten 14 Tagen geholt. Mutterschutz beginnt offiziell erst am 2.3.08.

Das ich 14 Wochen Mutterschutz dann habe weiß ich. Beantrage ich dann das Elterngeld erst nach den 14 Wochen?

Ihr könnt mir vielleicht am besten helfen.
Danke

lg Diana + #baby SSW 32

1

Hallo Diana
Warum wird dein Kind denn schon geholt.
Du hast 3 Monate Zeit um das Elterngeld zu beantragen. Für Muterschutzgeld musst du die Geburtsurkunde zur Krankenkasse schicken, dann ekommst du das geld von denen! Die schicken dir eine Bescheinigung wieviel Geld du bekommen hast und für welchen Zeiraum und den brauchst du fürs Elterngeld, außerdem Lohnzettel oder Verdienstbescheinigung vom Chef und dann musst du dich entscheiden ob du 1 oder 2 Jahre Elternzeit machst. Kindergeld solltest du auch direkt beantragen.
Ach ja noch was, wenn es ein Frühchen ist, wir es ja einige Zeit im Krankenhaus liegen, ich an deiner Stelle würde dann auch direkt nach der Geburt eine Krankenhaustagegeld Versicherung machen. Haben wir auch gemacht.
Ich hoffe das ich dir ein bisschen helfen konnte. Wenn du noch fragen hast kannst du dich ja melden.
Ansonsten wünsche ich euch einen guten Start und alles Gute
LG Denise

3

Hallo Denise,
Danke. Du hast mir sehr geholfen. Also kann ich mir ab den 4 LM Elterngeld ausbezahlen lassen, oder? Ich bekomm ja 14 Wochen MuSchuGeld.

Unsere Tochter hat eine Ascitis d.h. sie hat freie Flüssigkeit im Bauch. Schau mal auf meine VK dann kennst auch die Vorgeschichte dazu. Ist alles nicht einfach weil keiner weiß wie das endet.

lg Diana

5

Du bekommst das Elterngeld direkt im Anschluss nach dem Mutterschaftsgeld. Würde aber alle Anträge so früh wie möglich abgeben. Um so schneller bearbeiten sie das auch. Ach ja Du musst dich auch entscheiden ob du 1 oder 2 Jahre elternzeit machst. Wenn du ein Jahr machst bekommst du einfach mal so gesagt 650 Euro wenn du aber 2 Jahre machst monatlich nur 325 Euro. Ist bei mir so. Und laut denen dürfte ich auch nicht nebenbei arbeiten gehen, da das dann vom Elterngeld abgezogen werden würde.
Die haben das bei mir eh so komisch berechnet, hatte 18 wochen Mutterschutz, das haben sie doppelt gerechnet und deshalb bekomm ich keine 2 Jahre sondern nur 16 Monate Elterngeld, hab ich bis heute nicht verstanden.
Ich drück euch ganz doll die DAumen das alles gut verläuft und die Kleine schnell fit wird.
Ganz liebe Grüße
Denise

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

also das Elterngeld wird ab Geburtstag beantragt. Das wird auf das Mutterschutzgeld angerechnet. Heisst für dich du bekommst 14 Wochen Mutterschutzgeld und anschließend bis zum ersten Geburtstag deiner Tochter Elterngeld.

Anders geht es auch gar nicht aber das siehst du wenn du den Elterngeldantrag hast.

LG

Judith

4

Hallo

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,beginnt dein Muschu eigentlich erst am 2.3,richtig,und dein Kind wird aber jetzt in den nächsten Tagen geholt..heisst also auf jeden Fall so sieben Wochen früher...dann bekommst du nämlich nicht nur 14 Wochen Muschugeld sondern 18 Wochen,setzt sich im einzelnen so zusammen: 6 Wochen vorher die du nicht nehmen konntest,+8 Wochen danach +4 Wochen wg der Frühgeburt.Das Elterngeld kannst du sofort nach der Geburt beantragen,aber das Muschugeld wird gegengerechnet,und erst dann wirst du Elterngeld bekommen,trotzdem aber leider nur bis zum ersten Geburtstag des Kindes,es sei denn ihr laßt es euch auf zwei Jahre aufteilen...

6

Hallo,

wird deine Tochter ein Frühchen? Dann hast du 18 Wochen Mutterschutz und nicht wie regulär 14 Wochen.


LG Bianca

8

Hi,
ja. Sie wird diese oder nächste Woche geholt. Bin heut bei 32+0.

lg Diana

12

Hallo Diana,

Gehöre eigentlich nicht in dieses Forum...

Deine Geschichte hat mich berührt und ich möchte Dir und deiner Emilia nur alles Gute wünschen und einen Schutzengel auf den Weg geben! #blume

Lg
Claudia

weiteren Kommentar laden