???? Habt ihr Erfahrungen mit CALO-PLUS

bzw. MALTO-PLUS???

Würde mich mal interessieren!

LG

Petra

1

Hi,

da wir auch im KH kein FMS (oder wie auch immer) brauchten, hab ich keine persönliche Erfahrung damit.

Darf ich denn mal fragen im welchem Zusammenhang du Erfahrungen benötigst? Anwendung/Verträglichkeit...?

VlG
Tanja

2

Hallo Tatjana,

grundsätzlich interessiert mich

- warum es "verschrieben" wurde

- ob es verschrieben wurde, oder ob Mütter in Eigenregie gehandelt haben

- wie die Zwerge es vertragen habe

- und natürlich wie der Gewichtsverlauf dadurch beeinflusst wurde.

Also kurz, ich interessieren einfach Erfahrungen jeglicher Art

Gruß

Petra

3

hmm okay-
da muss ich leider passen... frag doch mal deinen KiA, ob er da etwas zu sagen kann...

Hab aber das mal gefunden: --->

Hallo zusammen,
heute möchte ich Euch mal etwas über Milupa Calo-Plus etwas erzählen. Dieses Produkt kann man rezeptfrei als Darreichungsform in einen 375 Gramm Pulver erwerben. Dieses kann man aber nur in der Apotheke kaufen, da es ein Arzneimittel ist. Es kostet 27,12 Euro.

Es ist ein Energiesupplement auf der Basis von Kohlenhydraten und Fett, angereichert mit Vitamin E, C und B1. Also ein Diätetisches Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke. Man sollte es nur unter medizinischer Kontrolle verwenden. Und es ist kein vollständiges Lebensmittel, deshalb auch immer die Gebrauchsanweisung beachten. Es ist eine Spezialnahrung bei Mangel- und Unterernährung.

Zutaten:
Maltodexin, pflanzliche Öle und Fette, Emulgator, Vitamin C, L-Carnitin, Antioxidationsmittel, Vitamin B1

Nährwert:
Brennwert kj: 2148
Brennwert lcal: 512
Fett: 25
Kohlenhydrate: 72
Maltodexrin: 72
Vitamin E: 4
Vitamin B1: 0,3
Vitamin C: 50

Rest:
Sicherlich fragen sich jetzt Einige, Milupa ist doch Kindernahrung und kein Arzneimittel. Doch, es wird verwendet bei starkem Gewichtsverlust, dadurch kann man einen chronischen Energiemangel haben.

Es wird auch benutzt bei Elektrolytimbalancen und Flüssigkeitsmangel.

Ich habe diesmal bewusst nicht geschrieben wie man dieses Produkt zubereitet, weil es immer darauf an kommt, wie schlecht die Werte des Kindes sind. Was sag ich da? Dieses Pulver ist nicht nur für Babys und Kleinkinder, sondern auch für Erwachsene. Deshalb sollte man es auch nur genau nach Anweisung des Arztes verwenden. Der sagt einem genau wie viel Pulver man verwenden muss.

Was auch sehr wichtig ist, das es kein Nahrungsmittel ist. Also wenn man es verwendet, dann nur zu den täglichen Mahlzeiten.

Bei meinen Kindern haben wir es nicht verwendet, aber bei meinem Neffen Marvin. Er hatte als Babys eine starke Bronchitis mit Fieber und hat keine Nahrung und nicht genügend Flüssigkeit aufgenommen. Da er nicht sofort ins Krankenhaus sollte, hat der Kinderarzt gesagt, wir sollen es erst mit dem Milupa Caro Plus einen Tag versuchen.

Ich habe es mal probiert. Es schmeckt überhaupt nicht, es schmeckt nach nichts, richtig widerlich, deswegen haben wir es auch nicht nur mit Wasser gemacht, sondern mit etwas Saft dazu, damit auch etwas Geschmack daran kommt und das Kind es sich auch zu sich nimmt.

Und siehe da, es hat geklappt. Marvin hat es zu sich genommen und sein Flüssigkeitshaushalt wurde wieder aufgepeppelt. Natürlich musste man jeden Tag zum Arzt rennen und nachsehen lassen, ob sich was gebessert hat. Weil dann die Darreichungsform geändert werden musste.

Ich kann es nur empfehlen, besser als ein Krankenhausaufenthalt.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Petra

Ich bin zwar keine Frühchen-Mutter aber ich habe auch ein "besonderes Kind".

Unser Mika-Levin kam mit einem Hirntumor zur Welt.

Er bekommt seit April 2007 Chemotherapie. Die hat er anfangs überhaupt nicht vertragen. Er hat sehr schnell von 13 Kg auf 8 Kg abgenommen. Mit 4 Jahren.
Die Ärzte haben uns dann zur Diätasistentin geschickt und sie hat uns das Calo-Plus verschrieben.

Das kann man in alle Flüssigkeiten einrühren. Ist geschmacksneutral und liefert pro (Mess-) Löffel 25 Kalorien.
Mika-Levin hat damit gut zugenommen aber nicht genug. Da wir es ja nur Morgens in seine Milch geben konnten. Er hat es aber sehr gut genommen und es gab keine Nebenwirkungen.

Jetzt bekommt Mika-Levin das Dronabinol. Es fällt zwar unter die BTM aber es wirkt sehr gut.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Christine mit #sonne Mika-Levin und #ei 14.SSW