Trinkrhythmus aus der Klinik beibehalten? Spuckt, Koliken, Bin ratlos!

Hallo Ihr Lieben,

unser Lasse ist mittlerweile 9 Wochen ( korrigiert 3 Wochen ).

In der Klinik hat er am Anfang alle drei Stunden etwas zu trinken bekommen, teilweise durch die Sonde. Dann wurde nach einer Woche auf den 4-Stunden-Rhythmus umgestellt. Er durfte nach zwei Wochen nach Hause.

Zu Hause hat er es aber nie geschafft diesen 4-Stunden-Rhythmus einzuhalten. Mittlerweile ist es so, dass er nachts meistens drei Stunden aushält, selten auch mal vier, doch tagsüber ist es das reinste Chaos. Meistens trinkt er alle zwei Stunden, in den letzten Tagen aber immer öfter jede Stunde #schock Er hat auch schon mal "verschlafen" und sich nach vier Stunden gemeldet, dann trinkt er so gierig und hastig, dass er sich nur verschluckt und die Hälfte wieder ausspuckt.

Habt Ihr den Rhythmus beibehalten? Haben wir ihn zu sehr verwöhnt? Er trinkt über den Tag verteilt ca. 800 ml, das entspricht seinem Tagessoll. Am Anfang hat er öfter seine 130 ml geschaft, momentan ist es aber so, dass er nie mehr als 100 ml trinkt, und wenn er es doch versucht, dann kommt es im hohen Bogen schwallartig wieder rückwärts. Manchmal trinkt er auch nur 40 ml oder 60 ml.

Ich weiß einfach nicht weiter! Soll ich ihn etwa schreied warten lassen :-( und somit wieder einen Rhythmus anfangen, z.B. tagsüber alle zwei oder drei Stunden?

Er hat so doll Probleme mit dem gesamten Verdauungstrakt: Speikind, Drei-Monatskoliken und Probleme beim Käckern.

Er bekommt z.Zt. Espumisan zu jeder Mahlzeit, bei Bedarf Globuli Colocynthis und Nux Vomica, leider haben wir mit der Fieberthermometer-Methode angefangen und jetzt ist es mit dem Käckern wieder schlimmer.

Wir waren bereits bei einer Osteopathin und seit dem schläft er schon viel besser, am Anfang waren es höchstens zwei Stunden und diese auch nur auf meinem Bauch. Da sind wir schon super stolz auf ihn #huepf, dass er nachts schon schläft, nur tagsüber ist alles andere spannender. Deshalb ist er abends auch so quengelig. #gaehn#schrei

Wer hat ähnliche Erfahrungen? Wer hat einen Tipp für uns?

Vielen Dank & liebe Grüße von der total traurigen und ratlosen

Tani mit Lasse

1

Hallo Tani,

wir sind gemeine Eltern und sind ganz schnell wieder von der Wunschkost in der Neo abgekommen und haben unsere Mädels in ein festes System gequetscht um nicht hohlzudrehen.

Essen gibt es um 11 Uhr, 15 Uhr, 19 Uhr, 22, 24 und 2 Uhr und dann sollte es reichen bis 6, 7 oder 8 Uhr morgens.

Wir geben nach Möglichkeit pro Mahlzeit jeweils ein sechstel des sechstels des Körpergewichts, das sie trinken sollen.

In den Abendstunden gerne auch etwas mehr (20-30ml mehr), denn da werden die zwei plötzlich total hungrig.

Es hat ein paar Tage gedauert, bis sie in diesem System drin waren, und jetzt melden sie sich pünktlich wie die Schweizer Uhren zu den Mahlzeiten.

LG
Haifa mit Gefen und Tchelet (14.2.2008 in SSW32 6/7)

2

Hallo Haifa,

na wenn Deine zwei das nach ein paar Tagen verstanden haben, wird unser Kleiner das wohl auch tun ;-)

Ich bin momentan einfach fix und fertig, ich schaffe nicht anderes, als mich um den Kleinen zu kümmern. Meine Mutter unterstützt mich beim Wäsche waschen und bügeln. Beim Speikind nicht gerade wenig :-p

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort!

Viele Grüße

Tani

3

Liebe Tani,

ausgerechnet heute haben die Zwei einen Wachstumsschub, d.h. sie melden sich auch ausserhalb ihrer Mahlzeiten-Zeiten.
In diesem Falle schöppele ich immer 30 ml, warte ab, ob es genug war und schöppele wieder 30 nach wenn nötig.

Meine kötzeln auch ständig, vor und nach dem Essen, auch Stunden später noch und nix hilft (z.B. Hochlagern im Bett ect).
Verkötzelte Klamotten wechsle ich nur dann, wenn z.B. der Body nass ist, so dass die Haut nass ist (und die beiden kalt haben könnten). Verkötzelte Strampelanzüge lasse ich an oder wechsle sie beim Windelwechsel aus, lasse sie trocknen und ziehe sie dann wieder an, bis wieder mal Waschtag ansteht.
Nur verpinkelte Kleidung wird sofort ausgewechselt und kommt in die Dreckwäsche.

Babykleidung bügele ich nicht (mhmm, auch auf mich wartet noch ein Berg Bügelwäsche (Kleidung von mir und meinem Mann)), daheim laufe ich im Räuberzivil rum, da die beiden ja auch beim Aufstossen nach dem Essen auf mich kötzeln. Babykleidung tu ich auch in den Trockner - auch wenn die Pfelgeetiketten was anderes sagen - das spart einfach viel Arbeit und bisher kam noch nichts zu klein oder andersweitig "verdorben" aus dem Trockner zurück....

Mach Dir bitte keinen Stress, der Haushalt muss echt nicht perfekt gewuppt sein. hab heute mal das bad wieder geputzt, nachdem das an Ostern (!) das letzte Mal einen Putzlappen gesehen hat... Mein Kinderarzt sagt, ein Kilo Dreck am Tag schadet nicht.... - dann schadet es uns Erwcahsenen auch nciht!

machs gut
haifa


4

Hallo,

weg vom Klinikrhythmus und hin zum Lasserhythmus!

Er bestimmt, wann er Hunger hat und nicht irgendwelche Klinikrhythmen, Lehrbücher oder Milchverpackungen.

Verwöhnen könnt ihr ihn nicht.
Nicht mit Zuwendung und Liebe.
Und zum Verwöhnen ist er noch viel zu jung.

Ich würde fast behaupten, daß alle Frühchen Verdauungsprobleme haben.
Der Verdauungstrakt ist einfach unreif.
Man kann die Beschwerden nur lindern, aber nie ganz wegtherapieren.
Ich persönlich würde das Thermometer weglassen.
Bei uns war ein warmes Kirschkernkissen auch gut.
Es dauerte viele Wochen bevor endlich Besserung eintrat und in dieser Zeit waren auch wir Eltern oft sehr verzweifelt.

Alles Gute von belala

5

Hallo Belala,

ich möchte gern das Thermometer weglassen, aber er drückt immer so und dann tut er mir so schrecklich leid:-( Ich habe allerdings immer ein schlechters Gewissen. #schmoll Ich nehme es mir für den Wochenstart ernsthaft vor. Kann denn irgendwas schlimmes passieren, wenn er noch mehr drückt? Er hat einen Nabelbruch, allerdings nur einen kleinen.

Ich war immer der Meinung, dass die Kinder den Rhythmus vorgeben sollten, doch jeder verunsichert mich meine Mutter, Schwiegermutter sowieso :-[ , andere Muttis, die Hebamme sagt, es müßen zwischen Trinkende und Trinkanfang mind. eine Stunde sein, ansonsten würde er noch mehr Bauchweh bekommen. Ich habe gelesen, dass Hebi Gabi diese Aussage nicht bestätigt hat, sie meint es sei veraltet.

Immer dieses hin und her ist momentan für meine Nerven ein bißchen viel #heul

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich grübel jetzt noch ein bißchen und hoffe dass die Zeit Besserung bringt. #klee

Tani

10

Hallo Belala,

Lasse hat heute ohne Thermomenter und viel Gemecker in die Winderl gekäckert.

Bin ganz stolz auf ihn !! #huepf#freu

Viele Grüße & einen schönen Tag! #sonne

Tani

6

Hallo Tani,

meine Hannah kam zwar "nur" vier Wochen zu früh, aber hat auch solche Probleme.
In der Klinik war sie auf vier Std eingetaktet ABER man muß ja bedenken das in der Klink erst gewickelt wurde, und dann gefüttert. Alles in allem war die Pause manchmal nur 2,5-3 Std.
Hier zu Hause ist alles aus dem Rythmus geraten. Hannah hat viel Bauchweh und kann nicht richtig käckeln. Ich konnte nicht richtig stillen da der Streß mit abpumpen, stillen, Flasche zubereiten, sterilisieren und dann noch Haushalt einfach die Milch weniger wurde.
Hannah trinkt alle 3-4 Std höchstens 130 ml und Nachts sind es meist nur 50 - 60 ml. Ab 5 Uhr morgens will sie alle zwei Std trinken oder nur an der Flasche nuckeln.

Dann habe ich erst - wie in der Klinik - Nestle Beba Pre Start gefüttert. ABER sie brauchte ca. 12-15 Mahlzeiten am Tag u somit bin ich auf Beba Anfangsmilch 1 umgestiegen.
Dann auf Rat der Hebi auf Hipp 1 und jetzt habe ich drei Tage Aptamil Comfort probiert. Davon spuckt sie schwallartig und es stinkt.

Lange Rede kurzer Sinn

Es gibt jetzt nur noch Hipp Anfangsmlilch 1
in jede Flasche 15 Tropfen sab simplex (sehr gut)
und
3x3 Goboli Lycopodium D 12 VOR der Flasche
3x2 Magnesium phoshoricum D12 nach der Flasche

Das wirkt alles Wunder und es geht Ihr besser.

Was fütterst Du denn?

Ich würde Lasse einfach seinen Rhytmus lassen und abwarten.

Ich kann Dich verstehen und leide wie Du. Bei mir kommt noch dazu das ich alleine bin mit Kind, Hund und Haushalt.
Ich hoffe es kommen bald bessere Zeiten auf uns zu und wir haben umso mehr Spaß mit unseren Mäusen.

Viele liebe Grüße von Maren und Hannah jetzt 7 Wochen alt.

9

Hallo Maren,

das hört sich alles an wie bei uns. Tut gut, zu lesen, dass es anderen Eltern auch so geht!

Die meisten Verwandten und Bekannten vergessen, dass er ein Frühchen ist, er ist ja schließlich schon ca. 5 kg schwer und mächtig gewachsen. Sie können unsere "Problemchen" nicht ganz nachvollziehen bzw. glauben.

Lycopodium habe ich auch, wir haben mit der Hebi schon sämtliche Bauchweh-Globulis durch. Ich teste das auch mal vor der Mahlzeit und nach der Mahlzeit.

Heute hat Lasse von ganz allein ohne Meckern und großes Pressen in die Windel gekäckert !! #huepf#liebdrueck

Ich denke er braucht "enfach" nur Zeit, Aufmerksamkeit und viel Liebe! Ist nur immer so leicht gesagt. Ich bin eine Perfektionistin und kann es nicht ab, wenn bei mir zu Hause in meinen Augen das Chaos herrscht.

Die Osteopathin hat uns keine Globulis empfohlen. Sie meinte wir sollen erstmal das nehmen, was die Hebamme gesagt hat. Am 19.05. haben wir den nächsten Termin und besprechen alles weitere.

Lasse bekommt Beba H.A. Start Pre. Er hat am Anfang im Krankenhausnennahrung von Beba bekommen, deshalb in ich bei der Marke geblieben. Macht es Sinn zu wechseln? Ich denke ich warte erstmal ab.

Ich hoffe auch auf bessere Zeiten, erstmal die 3 Monats Koliken weg, dann sieht es schon besser aus. Wir hoffen und freuen uns auf den Smmer! #sonne Mein Mann unterstützt mich sehr, habe schon manchmal ein schlechtes Gewissen #hicks#schein weil ich ihm Lasse aufs Auge drücke. Ich mache dann in der Zeit das Gröbste im Haushalt.


So viele Grüße & Dir einen schönen Tag mit der Kleinen Hannah!

#danke #liebdrueck

Tani

7

Ich nochmal..

wir waren auch bei der Osteopathin u die hat mir die Globoli verschrieben.
Der Arzt hat mir aufgrund des schwallartigen Spuckens die Nahrungsumstellung empfohlen.

Von Aptamil die AR Nahrung ist richtig gut gegen spucken!

lg maren die jetzt schnell ins Bett geht da Hannah jetzt auch schläft :-)

8

Bei uns in der Klinik war es so, dass 4 Stunden auch nur eine ungefähre Richtlinie waren.

Wenn ein Kind vorher Hunger hatte wurde es denoch früher gefüttert.
Ein Kind durfte auch mal eine Mahlzeit verschlafen.

Ich denke die 4 Stunden sind einfach ein Anhaltspunkt um den Überblick zu haben, dieser variiert dann je nach Bedürfniss des Kindes.

Kesh

11

Hallo Tani,

als unser Lasse;-) nach Hause kam, hatte er auch aus dem Kkh den 4 Stunden Rhythmus, den hat er aber zu Hause ganz schnell abgelegt und kam dann teilweise alle 2 Stunden, auch nachts. Aber irgendwann hat sich das gelegt und er kam nachts gar nicht mehr und tagsüber so alle 3-4 Stunden. Das ist ein Glück bis heute so.

Mit der Verdauung hat er leider auch so seine Probleme. Fieberthermometer hat gar nix geholfen. Er hat nur alle 10-12 Tage die Hosen voll gehabt (was bei Stillkindern ja nicht so dramatisch ist, aber es hat ihn gestört) Hab ihm dann manchmal einen Einlauf gemacht und das hat gut geholfen.
Seit 4 Wochen kriegt er mittags Gemüsebrei und da hat es dann plötzlich mit der Verdauung super geklappt. Jeden Tag!!
Komischerweise ist damit jetzt seit 5 Tagen schon wieder Schluss - keine Ahnung was da los ist.
Er hat nen ziemlich dicken Trommelbauch und meckert, ist ihm natürlich unangenehm.

Hoffe auf eine baldige ganz volle Hose bei meinem Kleinen

Euch alles Gute
Liebe Grüsse
eva und lasse (*29.7.07 in 26+4 mit 980g)

12

Hallo eva und lasse!!
ich bin neu hier im Forum und habe grade gesehen, dass ihr auch einen kleinen "Früchenjungen" habt, der fast so alt wie unser Jonathan ist. Er kam in der 32 Woche wg Plazentariss und -ablösung und war noch einen ganze Weile im KH.
Unser Kleiner wird am 12. Juli 1Jahr alt und hat sich alles in allem sehr gut entwickelt. Allerdings hat er immer wieder Verdauungsprobleme, d.h. er verstopft regelmäßig.
Der Brei hat nix bewirkt.
Kennt ihr noch irgendwelche Tricks??

Wir freuen uns auf Antwort,

liebe Grüße,
Steffi und Jonathan