1800g bei Geburt in der 39 SSW

Hallo!

Kann es sein, das ein Baby bei Geburt in der 39 SSW nur 1800gramm wiegt? Hat schonmal jemand etwas aehnliches erlebt? Mama hatte eine Schwangerschaftsvergiftung.

Vielen Dank und Gruesse

Schreibsel

1

hallo,

ja eine Freundin von mir hatte auch eine schwagerschaftsvergiftung.
Musste auch in der 28. woche per notkaiserschnitt geholt werde. die kleine war nur 950g schwer. Nun ja war ja auch zuuuu früh, aber hätte sie einen tag länger gewartet um ins KH zu fahren wären beide wohl heute nicht mehr da.
Eine schwangerschaftsvergiftung kann man sich wohl durch viele ursachen einfangen. meistens hat es aber wohl mit der nierenfunktion zu tun. vielleicht ist es in deinem fall so, das das baby so oder so schon leicht war für die ssw und es durch die vergiftung noch mehr abgenommen hat. #kratz
Mehr kann ich dir leider auch icht sagen.

2

Danke,

bei Deinem Beispiel liegen jedoch nur 3 SSWochen Verzögerung in der Entwicklung dazwischen.
Ich habe die Gewichte von dieser Internetseite:
http://www.uni-mainz.de/FB/Medizin/Anatomie/workshop/Embryology/Tage.htm

bei mir liegen jedoch 8 Schwangerschaftswochen dazwischen? Ist das überhaubt möglich oder nahezu völlig ausgeschlossen?
Ein Baby in der 38 Woche sollte 3400 g wiegen. Meines wiegt jedoch nur 1800 g, was normalerweise der 30 Woche entsprechen würde?

viele liebe Gruesse

Schreibsel #blume

7

Hi!
Das sind doch alles nur "Richtwerte".
#kratz Und 1800g für 30.SSW.........das haben die meisten hier nicht. Mein 2. Sohn kam in der 30.SSW mit 1200g.
Ja und mein 1. Sohn kam in der 39.SSW mit 2820g.
LG

3

hallo,
ich war letzte wo im kh und meine zimmerkollegin war in der 34SSW ihr zwerg hatte lt doppler 1100gr.

das kommt daher, das bei ihr die arterie die zur plazenta führt nicht richtig arbeitet u somit den zwerg nur sparsam versorgt.
ihre maus wird dienstag in der 35SSw geholt und die kleine wird definitiv nicht über 2000gr. sein.
der kinderarzt meinte das gewicht sei nicht nur ausschlaggebend, die reife des babies (also die SSW) ist wichtig zb. lungenreife.
also denn
viel glück euch
yvonne 31+5ssw

4

Hallo!

Danke, auch fast 8 Wochen Unterschied in der Entwicklung.

Also möglich.

viele Gruesse

S.

5

Hallo Yvonne,

Du schreibst das Baby hat in der 34SSW 1100g und in der 35SSW etwa 2000g. Ist da ein Fehler?
Was ist ein Doppler?

gruss

S

6

Hallo!

Das ist für diese ssw wirklic wenig meine tochter wurde in der 32. ssw geboren und wog 1870 gramm und war 45 cm!

LG yvonne

8

Morgen

Mein Neffe hatte in der 38SSW auch nur 1800g wurde per KS geholt wegen Unterversorgung.Ihm ging es aber super nur alt das Gewicht war etwas wenig.
Mitlerweile is er 3Jahre aber immer noch ein zarter :-)

LG Niki

9

Meine Tochter wurde 2002 per KS in der 37.SSW geholt und wog nur 1900g. Heute ist sie völlig normal entwickelt. Ich hatte damals eine Plazentainsuffizienz, dadurch wurde sie nicht ausreichend versorgt.

LG Birthe

10

Ja, das gibt es. Solche kleinen Babys nennt man Mangelgeburt. In einem anderen Frühchenforum gibt es ein Kind, welches in der 40. SSW mit nur 800 g (weiß es jetzt nicht 100%ig) geboren wurde. Das Kind wurde bei der Geburt von den Ärzten aufgegeben, doch als es nach einer halben Stunde immer noch atmete wurden alle Hebel in Gang gesetzt (unfassbar, nicht?!) ... Dieses Kind ist zwar nach wie vor klein und leicht (ist jetzt glaub ich 5 oder 6 Jahre alt), aber hat sich seinem Alter entsprechend völlig normal entwickelt (brauchte auch keine intensivmedizinische Unterstützung) - es war einfach nur sehr klein aufgrund einer Mangelversorgung ...


LG
Andrea mit Ellen & Vivien

11

Hallo,

Meine Tochter kam vor gut 1,5Jahren in der 36ssw und hatte auch nur 1960g!
Da sie unterversorgt war!
Und ich auch kurz vor einer Schwangerschaftsvergiftung war!

LG Stephie mit Lea(19Mon.)

12

Das kann e schon geben meine Tochter kam gegen ende der 37 SSW mit 2015 g zur Welt mein Sohn in der 38 SSW mit 2130 g. Also auchsehr leicht sie warn leicht unterversorgt aber ansonten ganz normal entwicklet.