Schwangerschaftsvergiftung 34. Woche Notkaiserschnitt

Hallo,
darf ich mich auch zu euch gesellen?

Meine Kleine wurde letzten Samstag per Notkaiserschnitt geholt, da im Krankenhaus (wo ich nur hingefahren bin, weil mein Blutdruck zu hoch war), das Help Syndrom (Schwangerschaftsvergiftung) festgestellt wurde.

Der Kleinen geht es gut, aber trotzdem mache ich mir jeden Tag Sorgen, wenn ich nicht bei Ihr sein kann. Ich bin am Freitag aus dem Krankenhaus entlassen worden und kann nun jeden Tag nur einmal mit meinem Mann ins Krankenhaus fahren und die Kleine besuchen. Den ganzen Tag kreisen die Gedanken nur um Lina (so heißt unsere Maus). Kann sie Schäden davon getragen haben?

Hat jemand Erfahrung mit Geburt in der 34. Woche?

Vielleicht könnte ihr mich ein wenig aufmuntern.

Liebe Grüße
Melanie

1

Hallo Melanie,

meine Kleine wurde auch bei 34+0 per Not-KS geholt. Sie ist heute noch eine sehr zierliche leichte kleine Person, die aber überhaupt nicht "hinterher" ist. Mit ihr ist alles in Ordnung.

Wie sind denn die Daten von Deiner Tochter? Vielleicht muss sie ja gar nicht so lange im KH bleiben, dann habt ihr sie bei euch zuhause und könnt das Familienglück genießen. Es ist immer schwer, wenn man schon zuhause ist und das Kind noch im Krankenhaus. Man möchte sich zerreißen und kann es ja doch nicht. Ich drücke Dir die Daumen, dass die Kleine bald heim darf.

LG Uta

2

Die kleine ist 46 cm groß und wog bei der Geburt 1920 gr. Vorgestern wog sie dan 1980 gr.

Wie waren denn die Daten von deiner Tochter? Wie alt ist deine Kleine jetzt?

4

Das sind doch aber ganz ordentliche Maße! Wie geht es der Kleinen denn sonst so, kann sie alleine atmen und trinken oder benötigt sie noch Unterstützung?

Meine Kleine ist jetzt knapp neun Monate alt. Sie wog 1540 Gramm und war 40 Zentimeter groß- also doch deutlich weniger als Deine Tochter. Nach genau zwei Wochen KH-Aufenthalt durften wir sie mit 1750 Gramm mit nach Hause nehmen. Ihr großer Vorteil war halt, dass sie von Anfang an alleine geatmet hat und auch keine Magensonde benötigt hat.

3

Liebe Melanie,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Tochter! 34. Woche ist doch schon recht weit, aber Sorgen macht sich immer, das ist normal. Meine beiden (darunter auch eine Lina :-) ) kamen in der 29.SSW, werden bald 11 Monate alt und machen sich total gut. Sie haben keine "Schäden" davongetragen, waren immer nur etwas trinkschwach. Bei uns hieß es immer, wenn in der ersten Woche keine Komplikationen wie Hirnblutungen usw. auftreten, dann ist man schon einen großen Schritt weiter.

Sei nicht traurig, daß Du "nur" einmal am Tag zu Deiner Maus kannst, wichtig ist auch, daß Du Dich erholst und zu Kräften kommst, damit Du fit bist, wenn sie nach Hause kommt. Vielleicht kannst Du ja auch mal zwischendurch im KH anrufen und fragen, wie es Deiner Kleinen geht, das habe ich immer gemacht, wenn meine Gedanken nur um die Kinder kreisten. Und die Schwestern hatten immer total viel Verständnis dafür.

LG, und alles Gute für Dich und Deine Kleine,
meerjungfrau72

5

Erstmal herzlichen Glückwünsch zur kleinen Lina :-) ein schöner Name.

War denn wirklich nur Dein Blutdruck hoch oder warum wurde die Maus geholt?

Bei mir hat sich das über drei Wochen aufgebaut aber es fing mit Wassereinlagerungen an. Dann stieg der Eiweißwert und Blutdruck war erhört.

In der 36 SSW wurde die Maus dann geholt, weil es mir immer schlechter ging.

Ich denke das Deine Maus recht schnelll nach Hause darf.
Warum ist sie noch im KH? Nur wegen dem Gewicht?

Hannah lag noch eine Woche auf der Intensiv und hat keinerlei Phsychische Schäden davon getragen :-) sie ist glücklich und liebt mich trotzdem. Wir haben uns sehr schnell kennengelernt und mittlerweile sind wir ein super Team.

Mach Dir keine Sorgen um Eure Mama-Baby-Beziehung das wird schon. Und mit Sicherheit kommt die Maus bald heim...

lg maren und Hannah Elisa

6

Sie trinkt noch nicht richtig. Meistens so 20 ml durch die Flasche und den Rest durch die Sonde. Dann hat sie ab und zu noch Atemaussetzer, aber die letzten Tage nur noch sehr wenig... Momentan bekommt sie Antibiotikum weil Sie eine Infektion (Hautkeime) hatte, was aber nicht schlimm sein soll, sagen die Ärzte.

7

Ach mach Dir da nicht solche Sorgen. Eine Magensonde hatte Hannah zwar nicht aber diese Neugeboreneninfektion auch.
Die Atemaussetzer auch die ersten zwei Tage und danach nie wieder.
Hannah hat 8 Tage Antibiotikum bekommen.

In der Klinik hat sie so ca. 50 ml per Flasche getrunken und leider wurde es die nächsten 15 Wochen selten mehr.
Sie trinkt (sorry) wie ne Karre Mist und am liebsten Stündlich und auch ne Std.
ich habe zwar auf der Intensiv angefangen zu stillen aber durch das hin und her mit Mumi, abpumpen, zufüttern und dann alles sterilisieren habe ich nach 3 oder 4 Wochen aufgegeben. Dann hatte ich eine Baustelle weniger.
Naja das Trinken ist nie der Hit geworden und ich glaube langsam Hannah ist eher der Schnitzeltyp.

Wir drücken die Daumen das Lina ganz schnell zunimmt und nach Hause darf.

lg

8

Hallo Melanie,

meine Maus kam am 19.3.2006 auch wegen Helpp in der 33+6 SSW per Notsektio auf die Welt. Kannst ja mal auf unserer Hp gucken.

meine Maus entwickelt sich supi und ich denke sie hat keine Folgen davon getragen.

lg Melanie und Felicia

9

sorry erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Maus natürlich.

10

hallo! ich heisse auch melanie .#liebdrueck
ich hatte auch eine schwangerschaftsvergiftung. ich hatte einen notkaiserschnitt in der 30 woche. ich und meine eineiigen zwillingsmädchen wären fast gestorben. ich hatte lähmerscheinungen , mein bluthochduck war 180/130 ich hatte herzrasen, doppelbilder und bekam keine luft. dann mussten sie mich noch hinhalten wegen der lungenreife. nachts wurde es dass so schlimm und meine mäuse mussten geholt werden. sie mussten ganz toll kämpfen, meine mäuse. immer wieder beatmet werden. 7 wochen mussten sie im krankenhaus bleiben. heute sind sie 17 monate und schnattern und laufen herum. ich bin so stolz. deine maus ist ja in der 34 woche gekommen. da werden schäden quasi ausgeschlossen. da ist alles ok, mach dihc nicht verrückt. sie braucht nun viel liebe und streicheleinheiten. alles liebe mel#klee

11

Herzlichen Glückwunsch!

Ich hatte am 4.6.einen Notkaiserschnitt wegen d.Gestose..und heute wäre der eigendliche Geburtstermin.Mein Sohn maß bei der Geburt 44 cm und wog 1720g...nahm erstmal auf 1550 ab und legte dann täglich zu...nach genau 2 Wochen durfte ich ihn mit einem entlassungsgewicht von 2240g mitnehmen.Er war allerdings (und ist es immer noch)ein guter Esser..so das er die Sonde schnell rausbekam aber er gibt auch Babys die mehr an gewicht haben und einfach nicht selber trinken.

Wie geht es dir denn selber??...ich hatte auf dem Weg nach Hause als ich entlassen wurde im Auto nur geheult..ich hatte mir das im Krankenhaus sowas von verkniffen da musste das erstmal raus.Zu Hause wollte ich erstmal keinen sehen..ich wollte einfach nur meine Ruhe haben.Der Kaiseschnitt war für mich wie ein Trauma.Ich kam mir total überrumpelt vor.Na ja...nun ist dies aber zum glück vergessen und alles ist gut!!!

Ich hoffe die Zeit wird dir nicht allzu schlimm...lang.....und hast dein Kind schnell zu Hause.

12

Hallo,

für mich war es auch wie ein Trauma. Im OP kam mir das alles irgendwie noch vor, wie ein böser Traum. Als ich dann aufgewacht bin und mir alle gratulierten, verstand ich die Welt nicht mehr. Ich brauchte erstmal ein paar Stunden, bis ich verstand, was da geschehen war. Die ersten Tage waren sehr schlimm für mich. Ich habe abends, wenn der Besuch weg war, ständig geheult. Heute geht es mir besser und mittlerweile ist es auch bei mir angekommen, dass ich jetzt Mutter bin.

13

Hallo Melanie,

unsere Reni kam 33+6ssw mit 2090g und 46cm zur Welt. Sie mußte zehn Tage in der Klinik bleiben.

Ich war auch zwei Nächte zuhause, hab es dann aber nicht mehr ausgehalten und bin als Begleitmutter zu ihr gekommen.

Wir hatten danach keine gesundheitlichen Probleme. Sie ist gerade 4 geworden und immernoch ein ganz schlankes Mädel.

Warum kannst Du nicht zu Lina in die Klinik? Gibt es da wirklich keine Möglichkeit?

LG Anne + Reni 7.7.04 + Mika 17.11.06