bin immer gleich so traurig

Hallo

Viele in meinem Bekanntenkreis haben erst oder bekommen gerade Babys.

Natürlich geben die Mütter den werdenden Müttern Ratschläge und Einkaufstipps und überschlagen sich wie toll die SS ist und dass der Mutterschutz die schönste Zeit ist, weil man dann alles noch fertig machen und sich richtig freuen kann....

Obwohl ich den anderen ihr Glück gönne, macht mich das immer traurig, weil ich den Eindruck habe, keiner nimmt auf mich Rücksicht, wenn ich daneben stehe, weil ich das eben nicht hatte und so viel Angst haben musste.

Eigentlich kann ich ja frohl sein, dass ich gesunde Kinder haben und auf alles ander pfeifen, aber ich bin dann traurig und komme mir wieder schuldig vor, als ob ich was falsch gemacht habe, dass es bei mir eben nicht so gelaufen ist.

Jüngst war wieder eine KS-Entbindung im Freundeskreis. Jetzt überschlagen sich wieder alle, wie schlimm sie das doch fanden und dass sie nicht gleich zu ihren Kindern konnten und dass ihnen das spontane Geburtserlebnis entgangen ist und bla bla bla.

Wenn mich jemand fragt, sage ich, dass ich gar nicht damit gerechnet habe, dass ich die Kinder nach der Geburt sehen kann, sonder ich wollte nur, dass sie schnell zu den Kinderärzten kommen und durchgecheckt werden. Konnte mich ja auch wochenlang drauf vorbereiten, dass es so ist.
Hab damit auch kein Problem.

Aber wenn ich dann immer die anderen jammern höre, dass sie ihre Kinder mal fünf Minuten nicht gesehen haben und Geburtserlebnis und bla bla bla
Weil sie halt keine anderen Probleme haben und hatten.

Und man selbst hat sich nur gedacht hoffentlich geht alles gut egal wie....

Ich weiß nicht, ob ihr wisst, was ich meine, ...

Auf jeden Fall sitze ich immer daneben und bin traurig.

1

hallo...
ich kann dich gut verstehen.

bei mir ist es teilweise nicht anders. schon die ganzen letzten 1,5 jahre war ich immer total neidisch auf schwangere mit kugelbauch. auch jetzt sind gerade 2 bekannte von mir schnger und zwar ganz frisch. da kommt dann der neid in mir hoch. das sind situationen wo ich die ss vermisse.
ich konnte leider nur bis zur 27.ssw mein bäuchlein und das drum herum genießen.

ich hab auch immer viele reden hören wie schön die geburt doch war und und und. ich konnte mir das nicht mit anhören.
ich hab sonst so keine probleme, aber wenn das thema bei anderen aufkommt gehts mir doch ganz anders.

aber ich denke die zeit geht vorbei. hoffe ich doch.

ansonsten mach dich in deinem bekanntenkreis bemerkbar. entweder sprich mit denen darüber das dir das weh tut das mit an zu hören oder geh einfach weg wenn das thema aufkommt.

wünsch dir alles gute.

lg chris

2

Hallo Anna

ich kann dich super gut verstehen. Andere Frauen machen sich gedanken darüber was sie noch so im Mutterschutz machen könnten, wie sie denn wohl entbinden wollen und wie schön doch die Schwangerschaft ist und sie sind unendlich traurig wenn sie ihre Kinder nicht sofort sehen können. Dann denke ich mir immer was hättet ihr gemacht (wobei mein Frühchen erst in der 33+6 SSW per Notkaiserschnitt geboren wurde) wenn ihr nen Frühchen bekommen hättet wäre eure Welt dann zusammengebrochen? Keine verstand damals wie es mir geht und wie ich mich fühlte. Ich wünsche ja jedem das er ein gesundes Kind bekommt aber manchmal denke ich mir auch ihr hättet auch mal in meiner Situation sein sollen dann würdet ihr euch über ganz andere Sachen sorgen machen und nicht darüber ob ich mein Kind normal entbinde oder per Kaiserschnitt. Es wäre mir ganz egal gewesen wäre die Maus doch noch nen bißchen länger in meinem Bauch geblieben.
Meine Freundinnen haben alle ihre Kindern am termin oder sogar nach Termin bekommen und ich denke mir dann immer ich bin einfach nicht fähig ein Kind auszutragen bzw. dass ich was falsch gemacht habe.

lg melanie die weiss wie du dich fühlst.

3

Hallo

Ohh sollche Super Freunde (ironie) habe ich auch!

Eine hatte auch nen KS und lag auch in vollnarkose und jetzt heult sie immer rum,ach ich hab ihn nicht schreien hören und durfte ihn erst sehen nachdem ich wieder wach war,bei sowas könnt ich manchmal voll ausrasten,den alle wissen,dass ich jonas erst nach 24h sehen durfte,aber daran denkt keiner!

Und wenn ihre kinder krabbeln können oder so,wird daraus ein staatsakt gemacht,ich freue mich für sie,keine frage,aber als Jonas es konnte wird nur gesagt na endlich....

Du siehst du bist nicht allein...im gegenteil!!!

Lg Romy

4

hallo ich weiß was du meinst.Es geht mir sogar hier im forum (nicht frühchenforum)so wenn manche sich beschweren wie schlimm es war und ich mir immer denk die sollen sich nicht so haben.Aber im nächsten moment schäm ich mich über meine herzlosigkeit.Ich war auch gar nicht so traurig meine kinder nicht gleich sehen zu können.Ich war nur froh das sie leben und gut versorgt werden.Das war für mich das wichtigste.


lg yvonne

5

Kopf hoch!
Mir geht es genauso zeitweise. Ich habe zwei Frühgeburten mit jeweils bescheidenen SS vorher und wei KS. Ich hätte alles für eine gewöhnliche Entbindudt rng gegeben und eine SS in der ich stolz in der Stadt rumrenne und allen meinen Bauch zeigen kann. Stattdessen lag ich zu Hause. zum Glück sind meine Kinder gesund!!!!!!!!
Aber ich habe auch das Gefühl,was verpasst zu haben. Gucke ich dann ins Forum fortggeschr.Kinderwunssch, bin ich aber echt dankbar!
LGReik

6

Hallo

Ich habe alle Antworten gelesen und konnte bei allen nur mit dem Kopf nickend zustimmen.
Klar ist jetzt (wahrscheinlich) bei allen alles Ok. Aber manchmal eben auch nicht.
Letztens waren 2 Freundinnen bei mir auf Babybesuch...
War auch echt toll und nett..Da musste eine nochmal wieder anfangen "Du hast ja gar keinen Mutterschutz und Geburtsvorbereitung gehabt"."Ne, hatte ich immer nocht nicht" Musste wieder mal weinen...musste sie wieder davon anfangen? "Aber mit Emma ist ja jetzt alles gut" Ja, mit Emma ist alles OK. Was ist mit mir? Wer fragt auch mal nach mir?
Viele Bekannte oder auch Freunde können mit dieser Situation auch schwer umgehen und können sich nur schwer in "unsere Lage" hinein versetzten.

#liebdrueck

GLG
Andrea

7

Genau! Danke für die Antwort!

Wer fragt nach uns!
Die Erlebnisse sitzen so tief!

Das heißt es immer ABER JETZTZ ist doch alles gut, und sei froh, dass sie gesund sind und sei doch nicht undankbar und heule...

UNDANKBAR! Nein ich bin sogar sehr dankbar.

Trotzdem sitzen die Erlebnisse tief. Jemand der misshandelt wurde leidet auch sein Leben lang drunter auch wenn er ein schönes glückliches Leben führt!

8

Hi :-D

Ach, lass dich drücken #liebdrueck
Wie geschrieben...ich kann doch soooooo gut verstehen!!
Und hab kein schlechtes Gewissen, wenn du wieder mal deswegen weinen musst. Hab ich auch. Habe auch schon überlegt einfach mal professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Klar meine Mama hört mir zu und versteht mich auch, aber selbst sie hat manchmal schon richtig Angst um mich! Sie macht sich echt Sorgen. Dann wiederum mag ich mich nicht bei ihr ausweinen, weil ich mir wieder Sorgen um meine Mama mache...#augen

GLG
Andrea