Meine Zwillinge verhalten sich anders....

Hallo,

meine Mädels#baby#baby sind jetzt 3 Monate alt, kamen 6 Wochen zu früh auf die Welt. Habe Sie nach 2 Wochen mit nach Hause bekommen. Bis jetzt lief alles super, doch ich bekomme immer mehr Angst!!
In meiner Nachbarschaft ist ein Junge mit 2 Monaten und ein Mädchen mit 4 Monaten und die Babys sind um einiges wacher als meine!! Sie fixieren einen schon mit Ihren Augen, meine tun das nicht!
Meinen Babys wirken abwesend!!!
Sie nehmen keinen Kontakt mit Ihren Augen auf!! Wenn du neben Ihren Köpfen mit den Händen schnipst, blinzeln Sie, also hören Sie das Geräusch, aber Sie schauen nicht in diese Richtung!! Mary dreht den Kopf oft minutenlang von links nach rechts, wenn man versucht Sie abzulenken funktioniert das nicht!! Ich kann Sie auch fast nicht mehr tragen, weil Mary Ihren Rücken so durch drückt, wie ein heftiges Hohlkreuz sieht das aus! Wenn ich versuche, das Sie sich entspannt, klappt das dann nicht! Wenn ich Sie auf den Bauch lege, ist der gesamte Brustkorb oben, ich dachte am Anfang, moi...die ist aber schon kräftig!! Aber das kommt von Ihrem Rücken!! Es sieht aus, als würde Sie im Sturzflug fliegen!! Sie hört dann selbst damit auf! Schmerzen hat Sie aber keine!!!
Zoe hingegen muss immer rumgetragen werden, sie kreischt und kreischt....komme zu nichts mehr!!! Ich habe auch riesen Geschrei, wenn ich Sie wickeln muss, denn Sie erschrickt sich immer, zieht die Arme nach oben, und plärrt! Ich muss Sie dann hoch nehmen, und beruhigen, aber sobald ich dann die Windel aufmache oder Sie anziehe, schreit sie wieder und erschrickt!!
Habe damals mit meinem Sohn, der 5 Wochen zu früh kam, alle KiÄrzte durch, sind alle meiner Meinung nach nicht kompetent!!! Was soll ich tun!!
Kennt Ihr sowas von euren Frühchen auch?? Mache ich etwas falsch?? Wo kann ich hingehen??
Bitte bitte antwortet mir, mache mir echt Sorgen um meine Mäuse...#schmoll

1

hallo das deine 2 noch so abweisend sind ist normal.du musst die 6 wochen ja noch abrechnen und dann sind die kinder ja auch verschieden.Also theoretisch sind deine 2 erst 1,5 monate alt.

Ansonsten versuch doch mal zum osteophaten zu gehen wegen dem hohlkreuz.Ich hab jetzt zwar keien ahnung davon aber ein paar andere frühchenmütter haben gute erfahrungen gemacht.Ich hoffe dir antwort eine davon.

lg yvonne

2

Hallo damiemama,

als Mutter Frühgeborener Zwillinge macht man sich anfangs sicher immer etwas verrückt und versucht mit reifgeborenen KIndern zu vergleichen.

Mindestends im gesamten ersten ebensjahr solltest Du das Aletr Deiner Zwillinge nach dem ET berechnen. Danach sind Deine Kinder erst 6 Wochen alt (wenn ich Deine Zeitangaben richtig verstanden habe. Damit also nicht mit reifgeborenen Kindern nach 2 oder 4 Monaten zu vergleichen.

Gibt es in Eurer Region ein SPZ?

LG, Andrea

3

Ja, so gerechnet sind die ja erst 1,5 Monate alt, hast recht! Ich weiss ja nicht in welchem Gebiet sich der Spezialist auskennen muss!!!???

4

Hallo,

ersteinmal wir sind keine Ärzte und es ist immer schwer von der Ferne aus etwas zu sagen. Aber ich meine deine Süßen sind 6 Wochen zu früh und das darfst du gut und gerne vom eigentlichen Alter abziehen und dann hast du das korr. Alter. Und soweit ich weiß ist es bei Mehrlingen eh immer etwas anders. Versuche deine kleinen immer mit vielen Reizen zu fördern, aber du solltest auch darauf achten sie nicht zu überfordern. Sie brauchen auch ihre Ruhezeiten. Das mit dem Tragen und dem Durchstrecken, finde ich schon etwas komisch. Auch so wie sie auf dem Bauch liegte, hört sich komisch an. Aber ich will dich um himmelswillen auch nicht beunruhigen, denn wie gesagt ich bin keine Ärztin. Hast du aber eher das Gefühl, dass sie eher schlappig da hängt oder eher von der ganzen Körperspannung zu steif ist? Wenn sie schlappig ist, kann es auf eine Hypotonie hindeuten und das Gegenteil eher zu einer Hypertonie. Es ist natürlich schwierig wenn du kein Vertrauen zum KA hast, aber du solltest jemanden finden zudem du Vertrauen aufbauen kannst. Bei uns in der Nähe gibt es eine Kinderklinik die Kinder auch ambulant betreuen. Sprich so wie der KA auch. Vielleicht gibt es sowas bei euch auch. Des Weiteren würde ich dir empfehlen Kontakt zu der Frühförderstelle auf zu nehmen, damit nicht nur deine keine die nötige Unterstützung bekommmen sondern du auch. Die sind auch bei Fragen für die Eltern da. So war es zumindest bei uns. Wichtig ist aber, dass du auch mit einem KA darüber sprichst und nothalber auf eine Überweisung zum SPZ (Sozial Pädiatrisches Zentrum) bestehst. Aber ein KA sollte dir auch erstmal sagen können, ob ihr beunruhigt sein müsst oder nicht.

Wünsche euch alles, alles Gute!

LG
Jacqueline + Lana 20,5 Monate, korr. 19,5 Monate

5

Schlapp ist Sie nicht!! Sie ist gesamt sehr steif, wenn Sie ihren Rücken durchdrückt!!!
Ich ruf gleich mal bei der Frühförderstelle im Ort an, Gute Idee, danke!!Soll ich bis zur U4 warten (nächste Woche), oder gleich mal zum Arzt gehen??

7

Hi,

wenn du so beunruhigt bist, würde ich gleich für Morgen einen Termin machen. Damit du einfach etwas ruhiger wirst.

Hast du die Frühförderstelle erreicht und hast du auch kurzfristig einen Termin bekommen können?

LG

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Daniemama,

das mit dem Durchstrecken kenn ich. Mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt, kam aber in der 32+4 SSW auf die Welt. Er streckt auch ständig seinen Rücken durch, auch was du beschreibst wenn deine Mary auf dem Bauch liegt, macht er auch oft. Das sieht aus wie eine umgekehrte Brücke. Wir waren deswegen mit ihm beim Osteopathen und weil er den Kopf immer im Nacken hält und viel öfter nach rechts schaut als nach links. Der Osteopath hat gesagt es sei eine Verspannung der Gehirnhaut und dass er sich so oft durchstreckt um der Spannung nachzugeben. Es ist jetzt schon ein bisschen besser geworden, nächste Woche haben wir noch eine Sitzung. Im Krankenhaus haben sie immer gesagt dass die Bauchmuskulatur noch schwach ist, ich lege ihn deshalb oft auf den Bauch und finde dass es schon besser geworden ist.

Auch das nicht-direkt-anschauen kommt mir bekannt vor. Erst seit letzter Woche schaut er mir ab und zu in die Augen und gaaaanz selten bekomme ich auch ein Lächeln. Ich hoffe dass das nur eine Frage der Zeit ist.


Ich kann dir eigentlich nur empfehlen mal beim Osteopathen anzurufen oder frag doch mal deine Hebi was sie vom Verhalten deiner Zwillis hält.

Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben...#klee

LG

Salsera

8

Hallo!
Ich habe 3 Frühchen zu Hause, so wie du. Meine Zwillis haben sich zum Teil auch so durchgestreckt und man hat auch erst das KISS.Syndrom vermutet, was sich dann aber nicht bestätigte. Ich bin mit allen Kindern für das erste Lebensjahr wöchentlich bei der KG gewesen und beim Osteopathen, weil Frühgeborene oft eine falsche Körperspannung haben. Sie kennen die Rüubdrückenhaltung aus den letzten SS-Wochen im Bauch nicht udn waren viel früher der Schwerkraft ausgesetzt. Das mit dem Schreien finde ich aber auch merkwürdig.
Ich berechne bei allen Kinder immer den ET, als Lebensalter, wenn mich Leute fragen, dann kommen keine komischen Fragen.
LG Reik

12

Danke für deine Antwort, die Anzeichen die meine Mädels haben, deuten leicht auf das Kiss Syndrom hin, danke!! Aber wie hast du die Krankengymnastik bekommen?? Vom Kinderarzt?? Mal sehen, wie ich das bekommen kann!! Weil einen Ostheopathen haben wir im Ort leider nicht!!!

13

....ja, über den KiArzt, allerdings wurde uns das auch immer von der Klinik im Abschlussschreiben empfohlen.
LG Reik

9

Hallo,

ich war wegen diesem Phänomen auch beim Kia. Hannah hat nie jemanden in die Augen geschaut und rufen brauchte man sie sowie so nicht. Sie hat nur angeschaut was SIE wollte und gehört was SIE wollte.

Der Kia meinte das ist normal. Oft geht man zu nah an die Mäuse ran und nahes können sie nicth erkennen, außerdem meinte er das sie langsam anfangen den ganzen Raum zu sehen, und wieso sollte man dann auf etwas reagieren was direkt vor einem ist.

Hannah hat erst mit 6 Monaten reagiert wenn man sie angesprochen hat und schaut einem richtig in die Augen.
Bei mir macht sie das immer, aber auch bei Leuten die sie jeden Tag sieht - kann es sein das sie denen 1 Std nicht in die Auge guckt.

Sie ist jetzt 7 Monate und manchmal glaube ich das ist purer Arroganz. Sie grinst gaanz leicht und schaut aber nicht wenn einer witze macht. Mhh.. ich mache mir keine Sorgen mehr.

Jedes Kind ist anders und unsere Kinder sind zudem etwas ganz besonderes...

Mein Tip und Eindruck:

Die eine hat einfach keine Lust auf Bespaßung und getragen werden. Sie dreht den Kopf weg, weil sie keine Lust hat zuzuhören bze etwas zu sehen. Leg sie mal unter ein Spielereck / Gym und sie wird bestimmt glücklcih sein.

Die andere ist einfach bißl bockiger und hat kein Bock etwas alleine zu machen.

für mich klingen die Beiden kerngesund - haha nur ziemlich eigen und Mama voll im Griff #freu

lg Maren mit Hannah die Ihre Mama auch gut im Griff hat

11

Danke für deinen Eindruck, doch da kann ich dir nicht zustimmen! Tut mir leid, aber so einfach kann man es sich doch dann machen !!! Aber danke...

14

hallo,

das mit dem Überstrecken hatten wir auch ganz extrem, haben dann Krankengymnastik verschrieben bekommen und jetzt (mit 6 Monaten) ist davon nix mehr zu merken.

Vielleicht ist deinen Mäusen beim Wickeln einfach zu kalt? Der Temperaturunterschied beim Öffnen der Windel beträgt ja mindestens 15 Grad, vielleicht hilft da eine Wärmelampe/Heizstrahler?

Ansonsten hat bei mir ein Tragetuch gegen Schreiattacken geholfen, hatte erst eins von meiner Hebi geliehen und dann ganz schnell eins gekauft.

LG talisa