Familienkur???

Hallo zusammen,

wie läuft eigentlich so ein Kurantrag ab und kann man dann die Kurklinik selber wählen oder geben es die Krankenkassen vor wo man abhängig vom Krankheitsbild hin soll??

Hab bei unsere KK angerufen wegen Familiekur die haben ganz frech geantwortet erstens würde uns gar keine Familiekur zustehen bekommen nur bestimmte Kinder mit Herzfehler etc. frag mich nur was meine Kleine hat hat ja einen komplexen Herzfehler und zweitens fragt die mich ob ich überhaupt mit so einem kleinen Kind in Kur will das wäre total anstrengend war danach ziemlich baff!!!!!
Naja hab jetzt Unterlagen zugeschickt bekommen hab die auch schon teilweise ausfüllen lassen vom Kinderarzt nun müssen nur noch die von mir und meinem Mann ausgefüllt werden.
Würde mich über einpaar Tipps freuen!!!

Lg TOGRAM

1

hallo

ja ja die krankenkassen das sind schon welche...seit 2007 ist es gesetzlich festgelegt das jeder einen anspruch auf eine Kur hat auch muttis mit gesunden kindern....

ich fahre im nov.mit meiner tochter 2 jahre in die kur bzw. jetzt nennt sich das ja Reha.
ich habe mir einen antrag von der krankenkasse die unterlagen kommen laßen und die mit meinem hausarzt ausgefüllt.
hatte mir auch schon eine klinik ausgesucht die zu uns paßt friesenhörn-klinik-dangast,meine tochter fährt nur als begleitperson mit es geht hier um mich,den ich leide an einer angst-panikstörung.
haa und mir wurde das auch gleich bewilligt,freue mich total.
die meisten kliniken sind für kinder ab 1 jahr ausgelegt,aber es gibt bestimmt auch spezielle kliniken für ganz kleine zwerge,das mußte dich mal schlau machen und mitschicken wo du hin möchtest...
ansonsten ist es schon so ne sachen mit der krankenkasse...logisch das die dir abraten,die müßens ja bezahlen,laß dich nicht beirren von denen.

falls du noch fragen hast kannste mir gerne schreiben.
lg locki31

2

Hi,
Emilia und ich fahren jetzt im Nov. / Dez. nach Rügen zur Muuter-Kind-Kur. Wie es ausschaut, sind die auf sehr kleine (ab 6 Monate) ausgerichtet.

Wir hatten keinerlei Probleme mit der KK. Hab Di den Antrag gestellt und Sa hatte ich die Zusage. Gut allerdings wollten die Emilia nur als Begleitperson nehmen. Da hab ich dann Mo angerufen und jetzt bekommt Emilia auch Anwendungen bzw. Therapien. Durften uns auch aussuchen wohin wir wollen.

Ging alles ganz schnell und Problemlos.

Wie alt ist denn Euer Kind? Emilia ist wenn wir fahren 8/9Monate.

Wenn Du noch Fragen hast, meld Dich.

lg Diana + Emilia 7,5 Monate

3

Schau mal hier. Da nehmen Sie Kinder ab 6 Monaten

http://www.awo-sano.de/index.php

Wir fahren nach Rügen.

lg Diana