Meine Zwillinge, 9 Monate, sind ständig krank

Alissa #baby (1.760 g und 42 cm) und Alexander #baby (2.290 g und 44 cm) sind 7 Wochen zu früh auf die Welt gekommen.

Sie haben sich gut erholt. Jetzt sind beide über 70 cm lang und ca. 9 kg.

Nur sie sind ständig krank. Schnupfen und Husten geht sowieso nie ganz weg. Jetzt hatten sie inzwischen auch noch einen Darmvirus. Der is jetzt weg und schon hamma wieder asthmatische Bronchitis.

Ist das normal? Hat das was mit Frühchen zu tun?

Ich weiß schon nicht mehr weiter, weil ständig einer krank ist. Noch dazu kommt, dass der große Bruder (3 1/2) halt auch oft was vom KiGa mitheimbringt. Aber ich kann ihn ja nicht wegsperren.

Bitte um eure Tipps
#danke

1

Hallo,

ich bin zwar keine Frühchenmama, aber mein kleiner hatte/bzw. hat auch eine obstruktive Bronchitis, es könnte sein das deine Kleinen auf irgendwas auch allergisch reagieren? Haustiere? Wir haben Katzen und der Arzt meinte, das es davon kommen kann, jetzt halten wir so gut es geht die Tiere fern, er kann aber auch auf irgendwas anderes allergisch sein z.B. Hausstaub, leider kann man die Kleinen erst ab 11/2 oder 2 Jahre auf Allergien Testen, nun haben wir überall die Tepische entfernt und nur noch Laminat verlegt um größtmöglich alles zu vermeiden. Ob es nun letztendlich daran liegt, wissen wir nicht, aber es ist besser geworden, wir haben auch noch eine Große von 3 Jahren, sie bringt halt auch immer neue Erkältungen vom Kiga mit #schmoll

Euch alles Gute!!!

LG flori571

2

Hallo meine Tochter kam auch 7 Wochen zu früh sie wog 1820gr im ersten 1 jahr war sie so gut wie nie krank und dann hat sie im halben jahr bis zu 7 mal Bronchitis mit angehender Lungenentzündung gehabt wir haben dann immer inhaliert und Krankenhaus .Dann hatte ich (auf gut deutsch )die Schnautze voll und bin zu einem anderen Kinderarzt .Sie hat mich dann zu einem HNO-Arzt geschickt und er hat gesagt die Mandeln müssen raus .War damit einverstanden da war sie 2,5 jahre es ist nun am 21.11 2 Jahre her und seit dem hat sie keine Bronchitis mehr(3 mal Holzkloppfen).Gruß Ramona

3

hallo

meine zwillinge tyler(2270gr 44cm)und jolina(1695gr.41cm)
sind "nur"5,5 wochen zu früh.die ersten 5 monate war alles super.doch seit dem der grosse bruder (3,5j)seit oktober in den kindergarten geht haben auch beide dauer husten und schnupfen:-[das ist so nervig und anstrengend.der doc weiss auch nicht warum sie das nicht wegbekommen:-(

es kann natürlich von der frühgeburt kommen,aber mein grosser karm in der 25+2ssw und war nie krank,bis heute hat er noch nicht wirklich etwas erzählenswertes gehabt#huepf.

ich musste gerade etwas schmunzeln wir beide haben ein zwillingspärchen und einen 3,5 jährigen sohn;-)

lg kati

4

Hallo,

meine Maus ist auch seit 4 Wochen Dauerkrank. Sie ist allerdings am 1.10 in die Krippe gekommen.

Wir plagen uns mit Bronchitis rum und Kehlkopfentzündung. Vor einigen Tagen habe ich dann auf einen Pari Boy bestanden und genau 24 Std später waren wir weg von Nasenspray und Hustensaft #freu

inhaliert Ihr? Hattet Ihr schon eine 3-Tag Antibiotikum Kur? Die hat uns auch recht gut geholfen.

Ansonsten hat es wohl nichts mit dem FrühchenSein zu tun sondern einfach mit Kind-Sein und der Tatsache das ein Kita Kind im Haus ist.
Wegsperren wäre schlecht, und fernhalten auch.
Ich denke da könnt Ihr nicht wirklcih viel machen, auch wenn es super blöd ist.

Auf alle Fälle ergeht es nicht nur Euch so, und nicht nur Frühchen Mamas.

lg Maren und Hannah 8 Monate (36+1)

5

Hey,

das könnte von mir sein... Ich habe mich damit abgefunden das wir diesen Winter wohl nicht mehr gesund werden... :-(

Wir haben auch einen großen der jede Erkältung aus dem Kiga heimbringt und die Zwillinge haben es dann auch direkt.

Anna lag auch schon ne Woche mit Lungenentzündung im KH.

Schnupfen + Husten sind Dauerbegleiter....

Impfen brauchen wir dieses Jahr gar nicht mehr dran zu denken... #schwitz

Ich denke es hat auch was mit Frühchen zu tun. Meine waren zwar nur 3 Wochen zu früh aber auch mit 2050 und 40 cm und 2315 und 46 cm sehr zart...

Naja, der KiArzt meinte das es langfristig gesehen super wäre - mit so ca. 10 Jahren hätten sie dann gar nichts mehr... ;-)

LG Carmen + Nils 3 + Anna und Noah fast 5 Monate