sind frühchen in der entwicklung hinterher?

hallo,

was meint ihr dazu.

also mein sohn ist 5,5 wochen zu früh gekommen und ich höre immer wieder das er diese zeit jetzt länger bräuchte.
es kommt mir aber nicht so vor. ich denke er kann alles was ein 2,5 monate kind alles können sollte. es zeigen sich sogar schon die ersten zähnchen.

würde mich mal interessieren was ihr meint.

nina + moritz (29.08.08)

1

Hallo Nina

Also mein sohn kam 7 wochen zu früh.

Er schnabbelt wie ein wasserfall.Bei der U7 wurde er gründlich durchgechekt und tests gemacht.Die ärztin meinte das er zwar etwas kleiner wäre für sein alter aber es sei nicht schlimm.Und von der entwicklung her ist er 1/2jahr vorraus.Ich denke schon das es bestimmt einige kinder gibt die die wochen wo sie zu früh gekommen sind nachholen müßen.aber mein sohn ist top fit und von der entwicklung halt vorraus.Bin auch super stolz auf ihn.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen


lg jenny

2

Vielen Dank für Deine Antwort.

Es ist also so wie ich dachte, so pauschal kann man das gar nicht sagen.

Nina

3

Hallo,
meine jüngste kam knapp 6 Wochen zufrüh, sie wird am Dienstag 2 Jahre und außer das sie ein wenig kleiner und leichter ist wie ihre Freundinnen die normal geboren wurden ist da kein Unterschied!
Sie konnte sogar früher laufen als die anderen!
Also mach die keine Sorgen,!

LG Silke

4

Hallo
Also Jo-Ann kam 4 Monate zu früh und bei der U6 war sie genauso weit entwickelt wie die normal geborenen Babys. Das einzigste wo sie hinterher hängt ist ihre größe und ihr gewicht!!
Man sagt immer das sie die Zeit wo sie zu früh geboren wurden zeit haben um alles aufzuholen. Aber jedes Kind ist da eh individuell auch die normal geborenen Babys sind nicht immer altersgemäß entwickelt.

Okay bei den Zähnen hat Jo-Ann lang gebraucht, sie hatte mit korrigiert 8,5 Monaten ihren ersten Zahn bekommen, aber selbst das kann bei normal geborenen vorkommen, sogar können die erst nach 1 Jahr kommen.

Ich denke man kann das nicht verallgemeinern.

LG Denise mit Jo-Ann

9

Hallo!

Wollt nur mal genau wissen wie weit deine Kleine ist.

Mein Sohn kam auch 4 Monate zu früh.
Er ist aber in der Entwicklung noch sehr weit zurück.
Krabbeln konnte er mit 13 Monaten (korrigiert 9 Monaten) und alleine laufen kann er immer noch nicht. Trotzdem sind die Ärzte total begeistert von Ihm. Aber bei der U6 war er noch sehr, sehr weit zurück!

LG
Doris und Fabio (22+4)

10

Jo-Ann ist jetzt 12 Monate korrigiert, unkorrigiert ist sie 16 Monate alt.
Sie ist am 18.07.07 geboren. Mit unkorrigiert 11 Monaten konnte sie Krabbeln sich überall hochziehen also korrigiert 7 Monate. Laufen kann sie auch noch nicht, das heißt sie hat es zwei mal geschafft 3 schritte ganz alleine zu laufen, allein stehen kann sie, aber an den Händen fühlt sie sich sicherer, denn dann kann sie schneller laufen, ansonsten krabbelt sie wie der wirbelwind durch die wohnung. Ich kann gut verstehen das die Ärzte begeistert von ihm sind, schließlich hatte er es ja auch nicht einfach!!Er kam ja auch so früh!!
Frag mich aber bitte nicht wie Jo-Ann es geschafft hat alles so schnell aufzuholen, das wundert mich immer wieder wenn sie was neues kann!!

Wenn du willst kannst du ja mal auf der HP von Jo-Ann schauen, da sind neue Bilder drin, Adresse ist in meiner VK

LG Denise mit Jo-Ann

5

Hallo Nina,

im ersten Jahr darf man bei der Entwicklung vom ET ausgehen (also korrigiertes Alter). Wenn Dein KInd die Zeit nicht braucht ist es doch sehr schön.

Unsere Zwillinge waren 8,5 Wochen zu früh und auch deutlich kleiner und leichter (1800g 43 cm)

Mit 2,5 Monaten konnten sie das noch nicht aufgeholt haben.

Mit einem Jahr waren sie genauso gr0ß/schwer und entwickelt wie Ihre Altersgenossen.

Trotzdem war ich vom ersten Tag an Stolz auf meine Kinder.

LG, Andrea

6

Hallo,

Mia kam 30+1 mit 1245g.

Klar, war sie die ersten Monate kleiner und leichter usw. aber mittlerweile ist das alles vergessen.

Bei der U7 und bei der Abschluß-Frühchenuntersuchung im Krankenhaus war alles mehr als in Ordnung. Bei dem Test, den sie im Krankenhaus gemacht haben war sie sogar motorisch 1 Monat und geistig 2 Monate weiter als sie eigentlich war.

Mach dir mal keine Sorgen, wenn du den Eindruck hast, dass dein Kind schon alles überstanden hat, dann wird das schon so sein.

LG
Claudia

7

Hallole,

also ich finde es ist nicht unbedingt so.
Meine Große kam 8wo zu früh und schon bei der U4 sagte der KiAz das sie die Gleichaltrigen schon ein hätte.
Und auch so,fand ich nie,das sie in der Entwicklung zurück war.Gut sie bekam von Anfang an Krankengymn.,aber nur weil sie eine Fußfehlstellung und eine leichte Beckenschieflage hatte.Vielleicht auch darum,weil sie KG bekam und somit das ja trainierte.

Meine Kleine kam dann in der 36+4SSW zur Welt und unsere Große war mit dem Reden jetzt schon viel weiter wie unsere Kleine jetzt mit 15mon.

Lg
Diana mit Chiara Michelle 2,5J+Alessia Sophie 15mon

8

Hy

Nico kamm in der 35SSW Nico war nie in der Entwicklung zurück,mit 2konnte der quaseln wie nen Wasserfal mit 3 is er Fahrrad gefahren.
Mitlerweile is er 5 Jahre u ein ganz normales Kind was nächstes Jahr zur Schule kommt.Er schreibt seinen Namen,kennt alle Buchstaben u kennt auch alle Zahlen.
Ich würd mir keine Sorgen machen.

LG niki

11

Hi!
Das kann man nicht so "pauschal" sagen...da spielen viele Faktoren eine Rolle.
Je früher das Kind geboren wurde und je mehr Probleme es gab (z.B. Hirnblutung, u.s.w.), desto eher ist es wahrscheinlich, daß Verzögerungen auftreten können (aber nicht auftreten müssen).
Vieles zeigt sich auch erst in der späteren Entwicklung (z.B. Sprache).

P.S. Mein Sohn kam 10 Wochen zu früh und ist heute 4 J. und noch entwicklungsverzögert.

LG, Minkabilly!

12

Hallo,

also unsere Maus kam bei 35+3 zur Welt. Am selben Tag wurden in der Familie noch 2 Mädchen ( an ihrem ET) geboren und Nelly war von allen 3 immer die Erste , die sich drehen, krabbeln und laufen konnte#huepf. Sie ist jetzt 13 MOnate und läuft seit 2 Wochen frei und vorher ca. 2 Monate mit ihrem Puppenwagen schiebenderweise.

Die anderen Beiden krabbeln noch.

LG- die stolze Sanny

13

Wie jemand vor mir schrieb, kommt es immer darauf an welche Probleme auftreten.


Grob geschätzt kann man sagen dass 95% der geborenen Frühchen problemlos aufholen und keine Entwicklungsverzögerungen vorhanden sind,....diese Aussage hilft aber den 5% die übrig bleiben überhaupt nichts.


Man kann die erste Zeit nur darauf hoffen, dass man unter die 95% fällt. #kratz