HELLP, Gestose, was waren Eure Anzeichen...

Hallo,

ich habe eine beginnende Gestose. Mit Wassereinlagerungen, EW im Urin, Bluthochdruck... War deswegen übers WE im KH. Der BD sank durch die Bettruhe natürlich. Kopfschmerzen hattte/ habe ich auch. Allerdings haben die Ärzte mir nur Paracetamol dagegen bekommen. Die kämen ja nicht von zu hohem Blutdruck, weil er sich zwischenzeitlich senkte... Ein Leberwert ist auch erhöht. Heute hab ich noch immer Kopfschmerzen, und der Bd steigt wieder kontinuierlich. Heute vorm Aufstehen hatte ich einen Bd von 190/100. Eben habe ich mir den "Spaß" gemacht, und habe nach einer kleinen Anstrengung gemessen: 216/128. Eine Stunde später dann 173/105!
Wie hoch "muss" denn ein Bd steigen, damit das Kind geholt wird?
Was waren Eure Anzeichen, WANN wurden Eure Kleinen geholt, bzw. wie schlecht ging es Euch?

LG und vielen dank

magda

1

Hallo!

Mit einem derart erhöhten Blutdruck solltest Du wieder ins KH gehen. Das kann auch für dich ganz schnell gefährlich werden.

An dem Tag an dem Leonie geholt wurde, hatte ich einen Blutdruck von 210/174. Ich durfte nicht mal mehr aufstehen, weil die Ärzte Angst vor einem Schlaganfall hatten.

Ich hatte keine Kopfschmerzen, sah nicht verschwommen. Hatte aber Eiweiß im Urin, schlechte Leberwerte und alle anderen Anzeichen.

Geh lieber ins KH, da bist Du am besten aufgehoben!

LG Lena

2

Hallo Magda!

Hast Du denn Medikamente gegen den hohen Blutdruck bekommen oder "nur" Bettruhe?

Bei Mia damals hat die Gestose schon in der 28. SSW angefangen, ich bin mit 170 zu 110 Blutdruck ins KH gekommen zum BD einstellen bzw. Kind holen, falls sie ihn nicht in den Griff bekommen hätten oder es ihr schlecht gegangen wäre. Ich habe dann Blutdrucktabletten (8 Stück Methyldopa am Tag, das ist doppelte Tagesdosis) bis zum Ende der Schwangerschaft nehmen müssen und 8 Stück Magnesiocard am Tag und Heparin spritzen (wegen Faktor V Leiden). Sie hatten nämlich auch Angst, dass ich einen Schlaganfall bekomme. Im KH habe ich auch eine Woche lang Magnesium intravenös bekommen.

Lange Rede kurzer Sinn, der BD war mit den Medis gut im Griff und Mia wurde bei 38+0 per geplantem KS wegen BEL geholt. Ohne Gestose hätten wir wohl noch ein paar Tage gewartet, aber mir ging es wirklich schlecht durch das viele Wasser und Karpaltunnelsyndrom, deshalb schon bei 38+0.

Mit Ruhe und Magnesium kannst Du schon Einiges ausrichten, ebenso mit viiiiiiiel trinken. Bei den momentanen Werten gehörst Da allerdings meiner Meinung nach in ärztliche Behandlung!

LG vik mit Mia 17.09.04 und Antonia 02.05.08

3

Hallo Magda!

Mein Sohn wurde auch wegen dem HELLP-Syndrom in der 30. SSW geholt. Bei mir fing auch alles mit Wassereinlagerungen(zum Schluß 20 kg!!) und hohem Blutdruck an. Danach kamen irgendwann schlechte Blut- und Leberwerte, ich mußte mich ständig übergeben und ganz zum Schluß die typischen Oberbauchschmerzen.
Zum Schluß war mein Blutdruck auch bei über 200/170-trotz Tabletten.
Ob das Kind geholt wird, hängt aber auch viel mit den Blutwerten zusammen.
Ich würde auch ins Krankenhaus gehen!!! Das tückische an dieser Sache ist nämlich, dass die Verschlimmerung innerhalb kürzester Zeit kommt ( hätte ich nie so für möglich gehalten).
Wichtig ist einfach, dass dein Zwerg von der ganzen Geschichte nichts abbekommt. Deshalb schnell ins KH, damit die im Fall der Fälle rechtzeitig handeln können!!!
Und auch für deine Gesundheit ist es wichtig!!!!!!!!

Alles alles gute wünscht dir Sunny

4

Hallo,

damit ist nicht zuSpaßen

ich habe alle diese Anzeichen gehabt. Habe Eiweiß im Urin ghebat, Assert und Allert waren extrem erhöht(Leberwerte)..ständige Kopfschmerzen und 37Kg Wasser eingelagert um nur den ein oder andern zu sagen..

Ich hatte eine Präklampsie mit Eklepischensanfall sowie HELLP.. Das ist die schwerste Form der Gestose

Ich war bei 23+4SSW

Heute vor genau 1Jahr:-[ hatte ich einen Ekleptischen anfall und wurde per Intensivtransport in einen anderes Krankenhaus verlet mit einer Neonatologie der Perinatalpflegestufe 2

Genau 8 Tage schaffte ich noch..Dann musst emein Sohn auf die Welt weil ich fats gestorben wäre..

Bitte pass auf dich auf..

Sabrina

5

Hallo,

bei mir war der 2. Wert in der SS auch immer so um die 100, als das ein Arzt gesehen hat (ich hatte auch SS-Diabetes und habe im Buch auch immer täglich meinen Blutdruck eingetragen), hat er mich umgehend zum Hausarzt geschickt zum Langzeit-Blutdruckmessen. Da war ich dann direkt am nächsten Tag.
Beim Anlegen des Gerätes lief erst mal ein Test, der war dann völlig hoch. End vom Lied: am Abend war ich dann bereits im KH, da kam ich an den Tropf. 10 Tage habe ich noch geschaft, dann musste meine Maus in der 26. SSW wegen HELLP per Notkaiserschnitt geholt werden: 720 g und 37cm. Sie ist aber topfit, gesund und mopsfidel. Wir hatten Riesenglück.

Also: ist nicht zum spassen, sofort zum Arzt!!

Ich drück dir die Daumen

LG
Astrid und Leana

6

Hallo Magda!!
Ich kann mich nur anschließen: Bei deinen Blutdruckwerten solltest du schleunigst wieder ins Krankenhaus!!! Es kann für euch beide lebensgefährlichwerden!!
Meine Kleine musste bei 32+2 geholt werden, weil ich eine Eklampsie (also einen Krampfanfall hatte). Ich hatte an dem WE zuvor viel Wasser eingelagert (auch im Gesicht), aber es war Sommer (also kein Grund zur Panik, dachte ich ;-)), außerdem hatte ich nur an einem Tag Probleme bei Schauen. 2 Tage später war sowieso Vorsorgeuntersuchung. CTG war nicht so prickelnd, Eiweiß im Urin und der Blutdruck grenzwertig (140/95, wobei ich noch nie einen niedrigen Blutdruck hatte).
Am nächsten Tag wieder zum Arzt und als die dann noch von den Sehstörungen hörte, wies sie mich ins KH ein - ich dachte ich werde auf ein Medikament eingestellt und bald wieder entlassen.
Am nächsten Morgen hatte ich 185/120 (also gegen deine Werte wirklich wenig!), sollte eine Tablette gegen den hohen Blutdruck bekommen und dann mal schauen. Mich hat der Arzt auch gefragt, ob ich Kopfschmerzen hätte, weil die von dem hohen BLutdruck kämen - aber ich hatte keine. Seltsam, dass deine Ärzte gesagt haben, dass er nicht davon kommt. Aber vorher habe ich schon gekrampft und sie haben per Eil-Notsectio meine Kleine geholt.
Der Arzt hat damals gesagt, dass er nicht weiß, was passiert wäre, wenn ich nicht schon im KH gewesen wäre.
Versteh mich bitte richtig: Ich will keine Panik machen, aber du musst auf euch beide aufpassen!!
LG und ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles gut geht.
minismama
PS: Vielleicht magst du uns ja auf dem LAufenden halten, wie es euch geht?!?

7

Hallo Magda,
tu mir bitte den Gefallen und geh sofort ins KH.Es ist für dich und das Baby lebensbedrohlich.In meiner ersten SS hat man mich mit strikter Bettruhe bis zur 36+4 SSW gebracht.Da hatte ich den Schlamassel ab 15SSW.Jetzt in der zweiten SS fing es erst in der28SSW an,aber dafür ganz heftig.Bin in der 30.W ganz plötzlich ins KH und 4Std.später war unser kleiner aber gesunde Frederic da#baby Wenn ich etwas später gekommen wäre ,dann wären wir beide nicht mehr hier.
Also bitte bitte geh ins KH.Ich weiss es ist echt scheisse,sorry,aber du wirst dafür nachher um so mehr belohnt werden.Frederic is jetzt 15Wochen alt und wiegt 3850g und is 54cm.Gewicht dreifache,Länge doppelte;-)
Du siehst die Medizin kann sehr viel.Wie weit bist du denn eigentlich?

L.G. und viel Geduld,Michaele

8

Hallo Magda,
ich hoffe Du bist vielleicht inzwischen schon wieder im Krankenhaus. Klar es ist total blöd Du hast noch andere Kinder und Weihnachten steht vor der Tür.........
aber glaube mir damit ist wirklich nicht zu spaßen...... ich verstehe auch das Krankenhaus nicht. Ich hatte selber Help mein Sohn kam dann bei 37+1 zur Welt, es ging mir sehr schlecht.
Meine Freundin hatte nicht soviel Glück, ihr Sohn kam trotz Notkaiserschnitt Taubstumm auf die Welt, wegen Diagnose Help keine Versorgung mehr!!!!
Auch ich will Dir natürlich keine Angst machen, aber gehe lieber ins Krankanhaus!
Wünsche Dir alles alles Liebe,
Gruß Melli

9

hallo magda.

ich habe so eben deinen beitrag gelesen. hoffe das du mittlerweile ins kh bist. damit ist nicht zu spassen. es kann sehr schnell lebensgefährlich - für beide- werden. ich hatte nicht mal so erhöhten blutdruck, aber eiweiss im urin, wassereinlagerungen und den re.- seitigen oberbauchschmerz- das war die leber. lass dich untersuchen. wie weit bist du denn mit der schwangerschaft?
ich wünsche euch alles gute!

lg gabi