Entwicklung von Frühchen

Hallo zusammen,
frage mich, ob Frühchen die wochen, die sie zu früh zur Welt gekommen sind wirklich immer "zurück sind".
Mika kam (nur) 4 Wochen zu früh.
Hatte Anpassungsschwirigkeiten.
Er ist jetzt in der 10ten Woche.
Er konntevon anfang an den Kopf heben und auch halten. Kraft hat er auch, kann greifen. Aber er fängt jetzt erst so richtig an, Sachen hinterher zu schauen oder richtig auf Geräusche zu reagieren. Gelächelt hat er noch nie bewusst. Immer nur das Engelslächeln nach dem Essen :-)
Meine Hebi meinte, in den nächsten 2 Wochen sollte er schon lächeln.... Aber ich kann ihn doch net zwingen!
Wie ist das mit euren Frühchen?
Macht ihr auch den Fehler, dass ihr sie mir pünktlich geborenen Babies vergleicht? Dabei schneidet meiner immer schlecht ab :-(

Wär schön, wenn ihr mir berichtet!

LG
Chris83 mit Mika(10.Woche)

1

Hi,

mein Sohn kam auch 4 Wochen zu früh.

Ich habe mich anfangs auch verunsichern lassen, was Jan alles machen müßte im entsprechenden Alter. Von Ärzten, von Therapeuten....

Diese Zeit habe ich jetzt überstanden, denn Jan hatte am Anfang etwas länger Zeit gebraucht bis er etwas konnte.

Aber jetzt, wo er fast ein Jahr ist, hat sehr viel eingeholt. Es geht rasend schnell was er in den letzten Wochen bzw. Monaten kann. Krabbeln, sitzen, an Möbeln entlang laufen, brabbelt munter vor sich hin....

Lass deinem Sohn die Zeit die er für sich braucht und höre nicht auf andere die dein Kind nicht kennen.

Dein Baby lächelt dann, wenn es LUST dazu hat und nicht wenn andere es sagen.

Es gibt eine Phase, wo sie überhaupt nicht lächeln wollen. Vielleicht steckt er gerade in dieser (weiß leider nicht mehr wann es bei Jan war....).

Also merke dir, jedes Kind ist verschieden. Man kann einfach nicht mit anderen vergleichen.

Wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Fratz.

Gute Nacht,
ann und jan, 11 Monate

2

hey...

meine tochter wird morgen 2 #torteund kam 5 1/2 wochen zu früh /nks, herztöne weg, volles programm#schock/

sie ist super entwickelt und sabbelt wie ein wasserfall#bla. nix mehr zu sehen von frühchen.

mach dir mal keine gedanken. nicht alle kinder sind gleich.

gib deinem kleinen zeit!! immerhin wäre er ja jetzt auch erst 6 wochen.

alles gute euch#liebdrueck

3

Hallole,

meine beiden kamen 8wo und 4wo zu früh.
Da meine Freundin kurz nach mir ET hat,vergleicht man innerlich doch.
Aber ich konnte nie eine Anpassungsschwierigkeit bei der Großen oder etc feststellen.Der KiAz sagte sogar bei der U4 das sie die Gleichaltrigen schon eingeholt hätte.Naja eingeholt ist etwas übertrieben gewesen,aber wenn er meinte.

Die Kleinen konnte ich von anfang an,nie irgendwas feststellen.Sie machte alles so wie es sein sollte.

Lg
Diana mit Chiara Michelle 2,5j+Alessia Sophie 16mon

4

Hallo,

unsere Kleine kam auch 9 Wochen früher und bei ihr kommt jeden Tag mehr dazu. Das Lachen wenn wir mit ihr rumalbern oder ich bestimmte Worte sage war auf einmal da. SIe kann quieken das mir die Ohren weh tun. Unsere Kg Tante sagt sie ist super dabei und nur weil ich sie quasi seit sie da ist an die Wand quatsche wäre sie ein richtiges Plaudertäschchen.
Lass ihm Zeit, kommt alles!!!

Vergleichen tue ich nicht, mag auch nicht wenn der Kia immer sagt ja wir müssen ja abrechnen. Unsere Maus ist ehrgeizig und schafft alles genauso gut.

Unsere Kiddis brauchen eben etwas mehr Zeit!!

Wünsche Dir viel Freude mit Deinem Schatz wenn er alles macht worauf Du jetzt wartest!!!


Liebe Grüsse

Gertrud+Nathalie Elena (5 Monate+19 Tage)

5

hallo meine 2 kamen 11 wochen zu früh.Sie haben circa 16 monate gebraucht um alles aufzuholen-Da haben sie angefangen zu laufen und waren somit gleich auf mit ihren altersgenossen.Manchmal denke ich zwar noch sie sind etwas zurück(motorik) aber ich glaube in dem alter wo meine 2 jetzt sind (19 monate) sind die kinder eh sehr verschieden entwickelt.

Meiner freundin ihr kleiner kam 5 wochen früher und hat sehr schnell aufgeholt.Ich denke vor allem die späten frühchen haben da weniger probleme.

lg yvonne