Frage zu Nestle FM 85

Hallo ihr Lieben,
unser Paul kam vor 3 Wochen bei 35+0 und 1860g (Mangelversorgung) auf die Welt. Mittlerweile wiegt er 2275g und ist seit gestern zu Hause.
Im KH bekam er Nestle FM85 zur Muttermilch (ich pumpe ab) hinzu gemischt. Das soll ich zu Hause auch tun. Meine Hebamme findet das gar nicht so toll und Paul hat auch starke Blähungen. Jetzt habe ich 2 Mahlzeiten das FM85 weggelassen und sowohl die Blähungen sind besser und er trinkt auch mehr.
Was würdet ihr tun? Einen Termin beim Kinderarzt habe ich erst in 2 Wochen... Wenn ich im KH nachfrage bekomme ich sowieso die Antwort, dass er es braucht!

LG Honolulu + Paul (*03.12.2008)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

ich würde es mal 2-3tage weg lassen die Hebamme kommt ja bestimmt nachmal vorbei und kann ihn wiegen und dann sieht man ja ob er es brauch zum schneller zunehmen.
Wünsche deinem Paul ein wunderschönes erstes Weihnachtsfest
und Dir und deiner Familie nartürlich auch #niko

LG Sabine
mit frühchen Katja die auch 35+0 und 1860g kam aus den selben gründen

7

Das ist ja lustig, die Geburtstdaten sind ja identisch!

Er hat jetzt auch ohne FM85 in 4 Tagen 170g zugenommen, ich denke, das ist absolut prima!

LG

2

hi...

also FM85 ist ja nur zur kallorienanreicherung. wir hatten das auch.
wenn ihr die möglichkeit habt ihn zu hause zu wiegen würde ich es mal weglassen und sehen ob er trotzdem weiter zunimmt. tut er es ohne FM85 nicht, dann würde ich mal mit dem kinderarzt reden.
es gibt auch noch andere zusätze für milch zur anreicherung von kallorien, z.B. maltodextrin (hoffe wird so geschrieben) oder duacal. duocal wird nur leider ungerne aufgeschrieben da es sehr teuer ist. wir hatten alles davon schon und sowohl FM85 und auch die anderen beiden wurden von meiner kleinen gut vertragen. aber sie braucht das nicht mehr da sie ohne genug zunimmt.

lg chris

8

Danke für deine Antwort!
Ja, er nimmt auch ohne den Zusatz zu, haben ihn gestern gewogen. Außerdem trinkt er jetzt viel lieber und hat auch wirklich Hunger.
Maltodextin ist im FM85 enthalten, das ist ein Einfachzucker und den möchte ich eigentlich gar nicht geben.

VLG

3

Hallo,
erstmal Glückwunsch zu Eurem kleinen Mann!!!
Lea bekam auch das FM85 zur MM dazugemischt. Wir haben ihr dann nur noch 1x tägl. FM gegeben. Nachdem sie ausreichend zugenommen hat haben wir´s ganz weggelassen. Du kannst ihm ja ein paar Tropfen Espumisan oder Sab Simplex in die Flasche geben. Dann fällt der Schaum zusammen und die Blähungen werden besser. Vom Körper wird es wieder komplett ausgeschieden.
Schöne Weihnachten!
Lg
Miriam

4

Hallo Honolulu,

unser Sohn kam ja auch unterversorgt zur Welt und wir müssen ihm auch das FM85 geben. Wie oft gebt ihr es? Wir mischen es 5mal täglich ins Fläschen (Ich stille nicht). Die Schwestern im Krankenhaus meinten, dass es normal ist, wenn er dann nicht so viel trinkt, weil das Fm85 stark sättigt. Daniel trinkt auch mehr, wenn es nicht im Fläschen ist. Aber es einfach wegzulassen würde ich mich nicht trauen. Wie lange musst du es geben? Wir müssen es geben bis Daniel 3000 g hat. Jetzt hat er ca. 2450g. Von den Blähungen her könnte ich es nicht sagen, ob es mit Pulver schlimmer ist. Er drückt und pupst schon häufig ;-)
Muss ich heute gleich mal meine Hebamme fragen, die kommt heute auch noch.

Liebe Grüße
Purzel und Daniel (*07.12.08)

9

Hallo Purzel,
Paul hatte gestern (24. Lebenstag) 2440g. Finde die Gewichtszunahme von 1860g schon enorm,zumal er ja noch auf 1740g abgenommen hatte. Auch ohne FM85 hat er von So-Fr 170g zugenommen. Wir sollten es geben, bis er 3500g hat. Aber die Zusatzstoffe (Zucker!) finde ich heftig! Meine Mumi ist mir viel zu schade, um sowas unterzumischen. Paul gehts (gefühlt) viel besser ohne.
Was sagt denn deine Hebamme dazu?

LG

5

Hey Honolulu,

meine Kleine hat es auch bekommen und ich habe es ihr zuhause noch weiter gegeben!
Denke es ist auch seeehr wichtig - so bis 3,5 kg würde ich es dem Zwerg auf jeden Fall noch geben!
Da sind halt Sachen drin die für Frühchen super wichtig sind - aber in der MuMu nicht vorhanden sind.
An deiner Stelle würde ich es noch weitergeben.
Was heßt denn er trinkt gut???? Wieviel trinkt er denn???
Und was viel wichtiger ist - wie ist die Zunahme? Wiegst du ihn noch täglich?

LG Carmen

10

Ich denke nicht, dass es so enorm wichtig ist, es mästet eben gut, mehr nicht. In der Mumi ist sicher alles vorhanden und meine Hebi meinte, wenn er 3000g wiegt, solle ich ihm noch ein Vitaminpräparat geben.
Zu deinen Fragen:
Er trinkt im Schnitt alle 4h 70-75ml, in 24h kommen wir auf über 400ml, die Klinik verlangt 350ml.
Er wiegt jetzt 2440g und hat von Mo-Fr (ohne FM) 170g zugenommen. Er wird nicht täglich gewogen, die Hebamme wiegt ihn alle paar Tage.

LG

6

HI!

Meine kleine hat ein Geburtsgewicht von 1820g und wurde auch mit 2235g entlassen. Sie kam 33+2 zur Welt.

Im KH wurden auch diese extra Kalorien in die MM gemischt, aber für zu Hause haben die es mir nicht mitgegeben. Ich habe auch nie einen Gedanken daran verschwendet. Sie hat ganz normal zugenommen. Und am eigentlichen ET hatte sie ca 3300g.

Wiege deine kleine einfach oft. ICh habe keine Waage zu Hause, aber hatte regelmäßige Termine zum wiegen beim KA. Fast jede Woche am Anfang. Jetzt nur noch jeden Monat. Aber sie wiegt schon 7503g.

Hör auf deinen Bauch und du machst es richtig.

LG Dani+Zoe (Fussfressmonster)

11

Danke, ich sehe das genau wie du!
Mumi ist das Beste und die bekommt er ja. Habe auch keine Waage, die Hebamme hat eine.
Vielen Dank!