Dieser Scheiss Leistenbruch

Hallo, mein Kleiner hat seit ca dem 25.12. nen Leistenbruch links. Er quält sich so damit, es ist furchtbar. war heute nacht wieder mit ihm im kh, weil er so unruhig ist und soviel weint. außerdem war mir beim wickeln aufgefallen, das der linke hoden angeschwollen ist. und es fühlt sich an, als ob darm da rein gerutscht wäre.
naja, die ärztin meinte nur, es wäre aber ein riesiger bruch und da er so groß ist, wäre die gefahr, dass er sich einklemmt gering. Wirklich helfen könne ihm aber bloß die op. ich kann den montag gar nicht abwarten, wenn wir den termin haben. zwar graut mir vor dem moment, indem sie ihn in den op schieben, aber es wird echt zeit. Sie hat mir dann noch viburcol aufgeschrieben, damit er ein bißchen ruhiger wird, um die zeit bis montag zu überbrücken.
Es ist wirklich schlimm, wenn man seinen kindern nicht helfen kann. nico war vor dem bruch so ruhig und ausgeglichen, ganz anders wie im moment.

danke fürs zuhören

lg melli und nico *30.10.08, 33 ssw

1

Morgen

Wir hatten zwar nie wirklich "probleme" mit dem Leistenbruch,aber ich weiß,dass sich trotzdem hilflos fühlt und total mitleidet!

Der Moment wo sie ihn in den op schieben,war schrecklich für mich,weil sie mir einfach mein kind entrissen haben und gut war,konnte mich nicht wirklich verabschiieden,aber naja!

Du wirst sehen,er wird wieder das ausgeglichene kind ;-)

Lg Romy+Jonas,der am Dienstag mal wieder operiert wird

2

Hallo Melli.

Mein kleiner ist kein Früchhen jedoch hatte er Leistenbruch. Auch seine Leiste war angeschwollen und auch der Hodensack, bzw war der Darm da schon reingerutscht. Zudem hatter er auch beidseitiger Leistenhoden (Hodenhochstand)
Moral von der Geschicht - Notoperation! Hätten wir noch einige Stunden gewartet, wäre mein Sohn nicht mehr am Leben!

Die Op dauerte 2 Stunden. Alles verlief ganz gut!

glg Kristina mit Simon 18 Monate

3

hi melli

das hatten wir im letzten jahr auch mit jamie

erst war er nur unruhig und hat sich nicht mehr sauber machen lassen (nur dabei geschrien) dann ist sein linker hoden angeschwollen, so das wir nicht einmal die pampers mehr richtig anziehen durfte. weil es ihm so geschmerzt hatte. mein damaliger kinderarzt sagte das es nichts sei (das war 4 wochen nach geburt) und es wurde nicht besser bei der u3 hat es auch wieder gehiessen das es nicht sei. ( als mutter glaubt man ja erstmal dem arzt, der müsste ja anhung davon haben)
ich kann dir nur sagen das war nicht so. als der kleine knappe 8 wochen war hat meine hebamme sich das angeschaut (zu dem zeitpunkt dachten wir noch das er wegen koliken so viel weinen würde).
die hebamme hat die hände überm kopf zusammen geschlagen und uns für den nächsten tag zu einem anderen KiA geschickt, dieser hat uns dann direkt ins KH überwiesen, wegen Hodenbruch links. dieser wurde dann bestätigt und der kleine wurde am 14.2 operiert. während der op wurde auch festgestellt das die linke leiste gebrochen ist und die wurde auch mit gemcaht.

Am besten sprichst du nochmal mit dem Kia und denen im KH, sagst denen das der kleine schmerzen hat und dann machen die das normaler weise ganz schnell. und danach habt ihr eine entspanntere zeit mit dem kleinen zwerg

lg claudia und jamie*10.12.2007 (35+4) und kruemmelchen 37+4

5

hallo, wir waren dann heute morgen noch mal in köln im kh, da wo die op gemacht wird. Aber die ärzte sind dabei geblieben, der bruch sei nicht verklemmt und es sei wohl normal, das es bis in die hoden rutscht.
ne frühere op ginge nur bei notfall und das wären wir nicht.
toll, so sind wir dann wieder heim gefahren und kaum waren wir zu hause, fing nico wieder an zu heulen und ich mit, weil ich mich einfach so schrecklich hilflos fühle.

lg melli

6

hey kann dich gut verstehn

bei jamie wurde das so schnell gemacht, weil ich den kleinen mann nicht mehr im windelbereich anfassen durfte, noch nicht einmal mit nem feuchttuch.
die Ärzte meinten zwar das es den kindern nicht weh tun würde aber ich hab das irgendwie anders im gefühl, warum sollte der kleine sonst so geschrien haben.
hast du fieberzäpfchen zuhause? wenn ja, würde ich dem kleinen eins geben, damit er wenigsten nachts etwas zur ruhe findet und ruhiger schlafen kann

lg claudia

4

Hallo Melli,
ich hatte bei meinen beiden Töchtern ( Zwillinge SSW 30+0) auch das Problem, dass Beide einen beidseitigen Leistenbruch hatten. Bei der etwas größeren Maus schien das relativ schmerzlos zu sein, aber die Kleine hat sich auch total geplagt. Da sie zu der Zeit auch noch einen risigen Nabelbruch hatte sah sie total verbeult aus. Die Chirurgen hatten bei Ihr zunächst geplant sie erst mit ca. 1.800-2.000 gr zu operieren, aber da sie so schlecht zunahm wurde die OP dann mit 1480 gr. gemacht, damit sie auch endlich nach Hause durfte.
Es verlief total unkompliziert und sie hat die OP prima weggesteckt. 4 Tage nach der OP durfte sie dann auch endlich mit nach Hause. Schmerzen hatte sie keine, da sie in der Narkose noch eine Rückenmarksnarkose bekam, damit der erste Schmerzpeak nach der Narkoseausleitung nicht so heftig ist.
Ich durfte die Kinder bei allen OP`s in den Anästhesievorraum begleiten und bei Ihnen bleiben bis sie fest schliefen. Das ist zwar total schlimm, aber man weis auch genau sie sehen einen bis zum Schluß und dann darf man sie auch gleich wieder in der Zwischenintensiv besuchen wenn sie am aufwachen sind...
Ich drücke Euch ganz feste die Daumen...
Liebe Grüße
Yumah

7

Hallo,

unser Zwerg wurde bereits an 2 Leitenbrüchen operiert. Sind also schon Profis! ;-)
Beim ersten wog er 1500 Gramm, Not-OP, weil der Darme ingeklemmt war. Alles in allem dauerte es ca. 2 Stdn bis er wieder auf Station war. Allerdings war das ein normaler Chirurg weil der Kinderchirurg war an dem Wochenende nicht im Dienst und auch nicht erreichbar. Zweite OP (Jan wog damals 2.000 Gramm) war auch wieder Not-Op weil der Darm diesmal auf der anderen Seite eingklemmt war, allerdings war das der Kinderchirurg und Jan ist um 7.45 in den OP rein und war um 8.30 Uhr wieder auf Station, die Op hat beim "Fachmann" ganze 10 Minuten gedauert! :-)
Mach dich nicht allzu verrückt, wird schon alles gut gehen.

Drücke Euch die Daumen.

lg steffi und Jani *24.03.2005 (geb. 29 +1)

8

Hallo Melli!

Meine Jungs hatten auch beide einen Leistenbruch. Bei Dominik kam zusätzlich noch ein Wasserbruch hinzu. Sein Hoden war auch irrsinnig angeschwollen. Das sah wirklich heftig aus.

Allerdings war sein Bruch auch so gross, dass laut Ärzten keine Gefahr der Einklemmung bestand und so mussten wir auch auf einen OP-Termin warten.

Du wirst also wahrscheinlich wirklich warten müssen. Aber danach wird es ihm sehr schnell wieder gut gehen. Mein Sohnemann war nach der OP wie ausgewechselt.

Liebe Grüsse
Astrid mit Jungs