Verzweifelt: Er trinkt einfach nicht

Hallo,

ich bin total verzweifelt und hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen...

Ich glaube Lukas ist magersüchtig :-( Er trinkt einfach nicht. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Jede Mahlzeit wird zur Tortur und endet in einem Heulkrampf meinerseits#heul. Ich gebe ihm alle 4 Stunden was und nachts schläft er mittlerweile fast 12 Stunden durch. D.h. ich habe nur 12 Stunden Zeit, ihm was zu essen geben und da kommt er nicht mal ansatzweise an die empfohlenen 650ml pro Tag. Er trinkt eigentlich garnichts. Ich versuche ihn dann immer zu "überreden" und mit Mühe und Not krieg ich dann wenns ganz gut läuft mal 100ml in ihn rein. Aber wie gesagt, nur wenns ganz gut läuft. Morgens ist es am allerschlimmsten. Er nimmt den Nuckel und fängt tierisch an zu saugen, aber sobald die Flasche im Mund ist, dreht er den Kopf, drückt den Sauger raus, presst die Lippen zusammen und schlägt wild um sich. Und es wird jeden Tag schlimmer... Ich dachte es liegt vielleicht am Geschmack, denn er bekommt immernoch die Frühgeborenennahrung und das FM85 (da er wegen seiner Lunge viele Kcal braucht). Hab es dann mal "heimlich" mit Pre-Nahrung probiert - genau das gleiche Spiel. Nun hab ich immer eine Pfütze Möhrensaftg mit rein gemacht, da war es die ersten paar Mal ein bißchen besser - aber jetzt wieder garnicht. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Er hat auch seit Mitte Dezember nicht mehr zugenommen:-( Erst dachten wir es liegt an der Erkältung aber die ist nun weg und keine Besserung in Sicht. Am Montag hab ich versucht ihn nach Bedarf zu füttern - er hat dann nach 16!!!! Stunden 20ml getrunken und das wars dann. Tee oder sowas trinkt er garnicht, da verschluckt er sich immer sofort oder fängt an zu würgen...

Oh man, was läuft denn da bei uns schief? Ich will ihm keine Sonde legen müssen :-( Er ist ein Gewohnheitstier und wenn er merkt, dass er ohne Trinken satt wird, hört er wahrscheinlich ganz auf.

Ach ja - Saugerarten hab ich auch alle durchprobiert - daran kanns auch nicht liegen.

Vielleicht hat irgendwer nen guten Tip für mich?!?! Soll ich ihn mal richtig aushungern lassen? Aber was bringt das? Dann trinkt er einmal und dann wieder 24 Stunden nicht?

Ich hab das Gefühl er hat einfach nie Hunger. Selbst morgens nach 12 Stunden Schlaf - ich höre seinen Magen knurren!!!! - ist nichts in ihn reinzubringen....

LG von einer total verzweifelten Kristin + Lukas (26+0)

PS: Eigentlich will ich noch nicht mit Brei anfangen, da er erst korr. 3 Monate ist - oder soll ich`s doch versuchen?

1

Hallo, guten Morgen...

Pack dein Kind ein und fahr zum Arzt. Kinder trocknen doch so schnell aus, wenn sie nichts zu sich nehmen - am besten heute noch. Gerade, wenn du auch sagst, dass er seit Dezember nicht mehr zugenommen hat!!!

LG,
Sabsi

2

Hallo Sabsi,

beim Arzt war ich schon. Der meinte, wir müssen es beobachten und ich soll ihn halt immer wieder füttern und wir sollen viel Geduld haben - wäre halt ein Frühchenproblem...:-[

Nun war ich vorgestern nochmal im Klinikum (wegen Laborkontrolle) und habe es geschildert - sie gucken jetzt mal nach seinem Zink - denn wenn das zu wenig ist, trinken und gedeiehn die Kinder wohl auch nicht mehr... Ergebnisse krieg ich aber erst Montag. Kann es mir auch nicht vorstellen, da er schon zusätzlich Zink bekommt...

Austrocknen lass ich ihn natürlich nicht - dann "muss" er halt trinken... er ist auch immer gut drauf, selbst wenn er so wenig trinkt - er lacht und ist agil.... also das es ihm dann schlecht geht kann ich auch nicht behaupten...

LG

12

Und wenn du ihn aus einen kleinen Becher trinken läßt?

3

Nachtrag:

"Ich versuche ihn dann immer zu "überreden" und mit Mühe und Not krieg ich dann wenns ganz gut läuft mal 100ml in ihn rein. "

Pro Flasche meinte ich... also nicht insgesamt am Tag...

Sorry - blöd ausgedrückt#hicks

4

hallo kristin...

ich kann dich nur all zu gut verstehen und wiß genau wie es dir geht.
hast du mal versucht das FM85 weg zu lassen? auch mal einen ganzen tag lang? wahrscheinlich schon.

ich kann dir leider keinen großartigen tip geben was helfen könnte, denn wir hatten auch alles versucht und sind am ende nicht um die sonder herum gekommen.

aber ich weiß, so schwer es auch klingt, setzt dich und ihn nicht unter druck. er spürt das und trinkt dann noch weniger. als wollten die kinder uns "ärgern". sobald er merkt das du verzweifelt bist und ihm das reinzwingen willst weil er es unbedingt muss, dann trinkt er garnicht mehr.
dadurch das es ja nicht erst seit ein paar tagen so läuft würde ich dir jetzt nicht unbedingt dazu raten ihn hungern zu lassen bis er selber ankommt und genug trinkt. ich denke das er dann schon an der grenze liegt zuwenig flüssigkei zu haben. von daher würde er dann wahrscheinlich eher austrocknen.
ich kann mich nur anschließen und sagen fahr mit ihm zum arzt. erklär wie verzweifelt du bist, du nicht weiter weißt und einfach nur angst hast.

ich wünsch euch alles gute.

lg chris

5

Hallo!

Ich lese gerade ein Buch, daraus könnte dein Posting als Erfahrungsbericht sein. es heißt: "Mein Kind will nicht essen".
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w_0_11?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=mein+kind+will+nicht+essen&x=0&y=0&sprefix=mein+kind+w
Von Gonzales. Kauf es Dir und Du wirst Dein Kind verstehen und das Füttern wird keine Tortour mehr sein.

Es ist so schlimm, wenn es so weit gekommen ist. Vielleicht weiß Dein Kind aber auch, was gut für ihn ist? Er schreibt darin, dass kein Kind freiwillig verhungert oder verdurstet, es sei denn, es ist krank. Wenn das vom Arzt ausgeschlossen ist, dann hab einfach Geduld und lass Dich nicht von der ml-Skala versklaven und vor allem setz Euch nicht so unter Druck! Wer sagt eigentlich, dass Dein Kind mit korr.3 Monaten SO VIEL trinken muss ??? 650 ml empfiehlt der Kia für ein 1 Jähriges Kind. Der Magen des Babys ist noch so klein, wie soll denn da so viel rein? Jedes Kind ist anders und benötigt unterschiedliche Mengen, aber über einen halben Liter??? Das erscheint mir viel zu viel!!! Es sind Richtwerte, die auf den Packungen stehen und sollten nicht sklavisch als das non-plus-ultra gesehen werden.


Aufmunternde Grüße

Fati mit Carlotta (20.06.2008), die nie weiß wie viel ihre Tochter trinkt (Stillkind) - vielleicht ist sie auch eine Wenigtrinkerin?

6

Hi!

Bei uns hat das auch angefangen anfang Dezember. Aber wir hatten da schon mit Mittagsbrei angefangen. Aber sie wollte keine Flasche mehr. Und schläft auch nicht mehr durch. Also uns gehts fast gleich. :-[

wir haben dann angefangen so zwischen 9 und 10 einen Milchbrei zu geben. Mittags normal mit Gemüse und nachmittag bekommt sie mal Milchbrei mal GOB. Und sie nimmt nur noch morgens (100-130ml) und abends (150-200ml) und dann nachts (200ml#kratz) Frag mich net wieso. Wir müssen jetzt öfter zum KA wegen wiegen. Hat nur 200g zugenommen in einem Monat.

Vielleicht will Lukas doch lieber was vom Löffel probieren. Besser wir gar nichts, oder? So habe ich das gedacht.

Aber kannst mir ja schreiben, wenn es bei euch wieder klappt. Ah... und meine meldet sich nie wenn sie hunger hat. Ich gebe ihr immer automatisch was und dann ist sie wild wie ein Tier. (Ich glaube das kommt noch von KH, da wurden die ja nach der Uhr gefüttert über Sonde, und nicht wann die Hunger hatten).#kratz

LG Dani + Zoe(1820g;43cm)

7

Hallo Kristin!

ICh kenne das! Meine tochter war unkorr. 4 monate und korr.2 monate alt. Da war auch immer so ein theater.
Wir waren auch bei der Kinderärztin sie sagte das es normal sei und sich wieder legt. Wir haben dann damit sie etwas trinkt immer ein wenig bananensaft unter die milch gemenkt(natürlich für babys) Dann hat sie getrunken aber noch lange nicht ihr soll. Aber es liess tatsächlich nach. Sei einfach entspannt und biete ihm immer wieder die flasche an und gerate bloss nicht in stress.

LG Yvonne

8

Hi Kerstin,

wir hatten mit Florian genau das gleiche Problem.
Es hört sich jetzt irre an, aber wir haben bei jedem Fläschchen gesungen und er hat sofort angefangen zu trinken. Es war unglaublich. Immer und immer wieder das gleiche Lied.
Wenn es nicht funktionierte, hat mein Mann mit Geduld doch noch etwas in ihn hineinbekommen-er hat nicht aufgegeben, während ich verzweifelt die Flinte ins Korn geworfen habe.

Wenn das nicht hilft würde ich vielleicht auch etwas mit Brei versuchen, aber dann hat er trotzdem keine Flüssigkeit im Körper.

Als letzte Instanz würde ich wirklich ins KH fahren!
Aber warte nicht zu lange!
Vielleicht noch dieses WE!

Ich wünsche Euch alles Gute und viel Glück!

lg Bianca

9

Hallo Kristin,

erstmal finde ich 650 ml für 3 Monate recht viel. Hannah hat in dem Alter gerade mal 300-400 ml getrunken.
Eigentlich hat sie nie viel getrunken und es schwankt bis heute zwischen 200 ml und 500 ml Flüssigkeit inkl. Beikost.

Du darfst Dich nicht unter Druck setzten und ihn merken lassen wie sehr das an Deinen Nerven zerrt. Genau wie Chris gesagt hat: man denkt die wollen eine Ärgern.

Hannah hat diese Fastenkuren ja auch hinter sich. Mal hat sie tagelang gut getrunken und dann wenn überhaupt 200 ml am Tag.
Sie hat ein riesen Aufstand gemacht und umso nervöser ich wurde umso weniger hat sie getrunken.

Nachdem ich für mich selber entschieden habe, das es Ihr Problem ist und sie damit leben muß, ist es einfacher geworden.
Sie bekommt zu Ihren festen Zeiten und entweder sie trinkt oder nicht.
Nach ca. 3 Tagen hat sie schon mitbekommen das ich es ernst meine und auch ein wenig besser getrunken.
Im Durchschnitt trinkt sie heute 130 ml mit 10 Monaten.

Sie hat auch manchmal 300 gramm die Wochen zugenommen und dann wieder 500 Gramm abgenommen.

ABER wenn er wirklcih so wenig trinkt solltest Du einen Arzt zu rate ziehen.
Solange er aber gut drauf ist und nicht apathisch ist, ist es ok.

Ach und evlt wenn er schläft nochmal eine Flasche geben? Im Schlaf trinken die meisten Babys super.

lg Maren

10

Hallo ihr alle,

erstmal danke für die vielen Tipps. Leider hab ich das meiste schon ausprobiert....

Ich muss noch sagen, dass es Lukas gut geht, d.h. er hat weder Bauchschmerzen (oder er äußert sie nicht), hat regelmäßig Stuhlgang und ist auch so eigentlich total super drauf. Er spielt den ganzen Tag mit seinen zwei neuen Kumpels (seine Hände) und quietscht und lacht. Nur wenns ums essen geht gibts geschrei... sonst ist er total pflegeleicht...

ach man, ich weiß auch nicht. beim arzt waren wir natürlich schon, der meinte halt, ich soll ihm immer was anbieten, auch mal mein mutterherz bei der sache ausschalten und einfach ganz viel geduld haben. ist halt so´n frühchending... aber ich kann einfach nicht mehr und ich hab auch keine geduld mehr... und ich will nicht das er ne sonde bekommt. so eine normale würde ja keine 2 minuten drin bleiben, denn er weiß sich ja mittlerweile zu wehren - da bleibt dann nur ne feste sonde die über die bauchdecke eingesetzt wird. aber soweit will ich es um himmelswillen nicht kommen lassen....

vorgestern waren wir auch im klinikum zur laborkontrolle. hab "unserem" oberarzt auch nochmal alles geschildert und er meinte, lukas hätte eigentlich keinen grund für die nahrungsverweigerung. sie haben ihn jetzt nochmal auf zink geprüft, denn wenn den kindern zink fehlt, dann essen sie wohl nicht mehr und wachsen auch nicht mehr (obwohl er das tut). ergebnisse krieg ich aber leider erst am montag... ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass es wirklich zinkmangel ist, denn er bekommt schn extra zink...

vielleicht versuch ichs doch nochmal nach bedarf. wenn ich sehe, dass er austrocknet, kann ich ja wieder mit dem alten spiel anfangen...vielleicht kann ich das ja mal 3 tage oder so durchziehen...aber meint ihr, dass es sich dann wieder normalisiert?

Und nochmal was zu der menge - ich weiß, das 650ml am tag sehr viel sind, aber wenn er nur 400 trinkt, dann nimmt er nicht zu. also muss er mehr trinken, oder?

Also, danke erstmal.

lg kristin