Wann haben Euere Frühchen zu krabbeln begonnen? SSW 34+5, Krippe

Hallo,
Emilia wird in 1 Woche 11 Monate und krabbelt immer noch nicht. Sie rollt durchs Zimmer. Noch nicht mal was vom robben ist zu sehen. Rückwärts einparken (nach hinten schieben :-p ) tut sie sich auch, aber sie kommt nicht vorwärts. Sie übt fleißig den 4 füßler, aber solang sie die Arme nicht näher zum Körper nimmt wird sie wohl auch nicht krabbeln.

Ab Mo geht sie in die Krippe. Ich hoffe die anderen Kinder fallen nicht über sie drüber :-(

Wie war das bei Euch?

lg Diana + Emilia die am 7.2 11 Monate wird

1

Hallo!

Ich kann dir den Besuch bei einem Osteopathen empfehlen. Leonie wippte auch monatelang im Vierfüßler vor sich hin und robbte auf ihre ganz eigene Art und Weise.

Aber sie kam aus dem Vierfüßler einfach nicht vorwärts. Parallel zur Krankengymnastik war ich mit ihr bei einer Osteopathin, die stellte Blockaden im Lendenwirbelbereich fest und 2 Tage später krabbelte Mausi wie wild durch die Wohnung. Da war sie übrigens 11 Monate alt.

LG Lena + Leonie Charlotte *11.05.07

2

Hi,
beim Ostheopathen sind wir schon in Behandlung und auch KG haben wir. Emilia hat durch ihre Grunderkrankung ein verdicktes Zwerchfell und hat daher ständig Schluckauf. Des halb gehen wir zum Osteopathen.

lg Diana

3

Darf ich mal fragen was du mit ständig schluckauf meinst, weil meine kleine hat es auch ab und an

weiteren Kommentar laden
5

Huhu Diana,

Hannah geht doch auch seit Oktober in die Krippe und wird am 12.2 auch 11 Monate.
Die anderen Kinder sind suuper vorsichtig und bis jetzt ist noch nichts passiert.
Einzig und allein verwöhnt wird Deine Maus, und das Krabbeln rückt in weite Ferne ;-)
Hannah ist die Jüngste und dann kommt noch ein Junge der ist 1,5 Monate älter und krabbelt auch nicht.

Sobald die zwei auch nur einen Pieps sagen wird denen das Spielzeug gebracht. Sie werden immer umsorgt und ständig betüddelt. Gerade die 2,5 jährigen Mädels sind total faszieniert von den ganz kleinen und würde sie am liebsten in Puppensachen stecken.

Ansonsten tut Hannah die Krippe super gut. Sie lernt viel und schnell. Ist total aufmerksam und interssiert.
Sie wechselt jetzt die Einrichtung und ich denke dann geht es noch weiter aufwärts.

Liebe Grüße Maren und Hannah

6

Bei uns in der Gruppe ist noch ein Junge in Emilias Alter und eine die ist erst 1 Jahr geworden. Ich glaub ich bin aufgeregter als meine Maus. Nur anmerken sollte ich es mir nicht lassen.

Okay, Mo um 9:00 Uhr gehts los. Bin mal gespannt. Berichte Euch dann mal.

lg Diana

7

Haha,

ich habe am ersten Tag wirklich alles dort vergessen. Erst mein Handy, das Essen von Hannah, meine Jacke etc.. ich war total durch den Wind und Hannah hat einfach nur gespielt und keinerlei Probleme gemacht

Aber jetzt wo sie älter ist und auch die Krippe wechselt bin ich schon bißl nervös. Wer weiß ob sie das auch so gut wegsteckt wie damals..

Na ich warte auf Eure Nachricht am Montag Abend :-)

Viel viel Spaß und alles gute für Montag

Maren

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Diana,
Leonie ist in der 36+4 SSW geboren und konnte erst mit 11 Monaten krabbeln und gelaufen ist sie erst mit 18,5 Monaten. Ich würde mir keine Sorgen machen, jedes Kind bestimmt sein eigenes Tempo. #sonne
Liebe Grüße
Yvonne

9

Lana ist ein 35 0 Kandidat --- sie konnte mit 7,5 Monaten gerobbt und 1,5 Wochen später gekrabbelt

GLG

10

Hallo

Auch wenn ich hier nur meist mitlese, war ich auch eine
Frühchenmama:-(

Levin kam bei 32+6 damals (24.02.06) und konnt erst mit 13 Monaten krabbeln.. mit 16 Monaten ist er gelaufen und hat erst da danach RICHTIG angefangen zu krabbeln.. davor war es eher so ein rumgerutsche :-D

Levin war motorisch immer sehr langsam..#gaehn
Erst im Alter von 2 jahren hat es sich schlagartig gebessert#huepf

Alles Liebe #klee

Claudi

11

Huhu,

gehöre ja noch zu den Frischlingen unter den Mamas.
Lina ist erst 5 1/2 Wochen alt, kam bei 34+2 zur Welt.

Was mich interessieren würde, wie denn sonst so die motorische Entwicklungen bei euren Mäusen war?
Konnten sie schon früh ihren Kopf heben und wenden oder gab es da auch schon "Verzögerungen"?.

Meine Motte wird Anfang Juni schon für 2 1/2 Tage die Woche in die Krippe (bei uns Familiengruppe genannt) gehen. Bin jetzt schon aufgeregt, obwohl ich die Kolleginnen/die Arbeit/das Haus/die Kinder kenne (arbeite selber dort, nur in einer anderen Gruppenform).

Liebe Grüße,
Lynley mit Lina (*24.12.2008)

12

Hallo,

schöner Name -lol!

Liebe Grüße

eine "große" Lina

15

hi Lynley,
wow was für ein Geburtsdatum .-)

also bei uns gab es erhebliche Probleme... mit dem Greifen war sie zu spät dran... sie ignorierte völlig eine Seite... es war sehr harte Arbeit... wir bekam physiotherapie...

den Rest kannst du bei meiner anderen antowt lesen...

ob man aber sagen könnte, dass es alle Frühchen haben...das glaube ich nicht...

MD

weitere Kommentare laden
14

hi Diana, wir sind bei 34+5 geboren und werden in Februar 10 monate alt...also gerobt konnte sie seit ihrem 8 Monat..gekrabellt (gleichzeitig mit hoxchziehen und hinsetzen usw...) mit 9 Monaten...

bei uns ist das robben folgend assiert: mein Vater hielt ihre immer Spielzeug vor, dass sie gerade so erreichen konnte..hat sie eins erreicht, wurde die anderen weggenommen...und dann musste sie zu ihnen kommen usw. etwa 7 Tage nach diesen spielen konnte sie sicher robben...

Unsere Physiotherapuetin sagte mir damals, dass ein kind zwischen dem 8-12 monat krabbeln lernen muss....da seidi hr völlig im Norm...

Wir hatten Glück, weil wir die ganze Zeit von einer physiotheraputin begleitet werden...

Eins sollte dich aber beruhigen...die Kinder machen eigene Entwicklung... wir waren meilenweit zurück...und an einem Tag kam dann alles krabbeln, hochziehen, hinsetzen... ich hatte vorher ziemlich faules Kind...seitdem ? puuuh, als wären es Zwillinge...so viel Energie... ich beobachte sie immer und versuche u.a. mit ihr übungen machen die ihr Spass machen und sie auch voranbringen...

ich wünsche dir alles gute, hauptsächlich kein Stress MD

19

Meine kleine (33 SSW) läuft seit gut 2 Monaten und ist nun 13 Monate.

LG