Atemaussetzer bei frühchen

Hallo ihr lieben,

Die zwillinge meiner freundin sind jetzt 5 wochen alt,
sie kamen in der 35. woche per kaiserschnitt auf die welt.
Seit 3 Wochen sind die beiden daheim.
Seit ca. einer Woche hat eine von beiden immer mal
so atemaussetzer.Die kleine spuckt auch sehr oft nach den Mahlzeiten.
Die hebamme und die Kinderärztin meinten wohl,das es normal wäre.
Natürlich macht sich die mutti sorgen.
Was haltet ihr von solchen überwachungsgeräten für daheim?
Ist es sinnvoll oder macht man sich da nur verrückt?

Ich wäre dankbar für ein paar erfahrungsberichte, die ich dann an meine freundin weiterleite.

Liebe grüße jana

1

Mir wurde damals in der Kinderklinik erzählt, dass 90 % der Alarme Fehlalarme sind.. Mich wurde es nur verrückt machen.. Oder man rennt anfangs immer hin und es sind ständig fehlalarme plötzlich ist was und man denkt es sei ein fehlalarm und rennt nicht so schnell...
Ich würde keinen Monitor mit nach Hause nehmen, da würde ich mich nur bekloppt machen.. Die kleinen haben noch keine regelmäßige atmung, aber das ist normal.

2

hallo was hat sie denn für ein überwachungsgerät`?

Und warum hat sie welche?So früh kamen sie ja nicht zur welt?
Meine 2 kamen bei 29+0 zur welt und wir haben atemüberwachungsgeräte bekommen.Also nur mit einem sensor der auf der bauchdecke drauf gemacht wurde.HAb gehört das die viele fehlalarme machen.Hatten wir zum glück nie,aber wohl weil meine 2 immer auf dem bauch lagen und shcliefen und somit der sensor nicht verrutschen kann.

Ich denke auch das es fehlalarme sind.Im kh wird den eltern ja auch erklärt,wie man dem kind ansieht ob es ein echter alarm ist.

lg yvonne

3

hallo yvonne,

sie hat keine überwachungsgeräte daheim,
sie hat es so gemerkt, das die kleine machmal keine
luft bekommt, meistens nach der flasche.
Sie ist natürlich verunsichert und hat angst,das es auch in der nacht passiert, wenn sie und die babys schlafen.

Vielen dank für deine antwort.

liebe grüße jana

4

Hm .Wird die kleine blau?Weil bis zu 15 sekunden atempause kann shconmal passieren bei den kleinen babys.Was aber normal ist.Deswegen mussten wir unseren monitor immer auf 20 sekunden alarm stellen weil er bei 10 sekunden dauernt angegangen wäre.Und wenn man sein kind beobachtet können 10 sekunden ewig für die mutter sein.Sie soll mal auf die uhr da schauen.

Lg yvonne

5

atemaussetzer von bis zu 20sec sind übrigens normal bei frühgeborenen