lungenreifungsspritze

hallo ihr lieben, tapferen mamas. zuerst drücke ich jeder einzelnen von euch ganz fest die daumen für eure kinder. echt unglaublich was diese kinder kämpfen und wie ihr mit ihnen und für sie kämpft, respekt für eure stärke. aber das sagte ich euch schonmal. jetzt würde mich mal interessieren wie lange so eine lungenreifespritze dauert, bis sie wirkt- also wie lange nach dem spritzen, bis ich davon ausgehen kann, dass der kleine atmen kann? und bis zu welcher woche wird das imnotfall gespritzt- ab welcher ssw gehen die ärzte davon aus, dass der zwerg ohne diese spritze schon entwickelte lungen hat? hoffe man versteht mein wirres #bla. GLG, LILLI

1

Hallo,

ab wann genau die Lungenreife gegeben wird, weiß ich leider auch nicht! Ich selber hatte von Beginn der SS immer zu hohen Blutdruck und in der 20 SSW wurde darüber gesprochen, dass ich nicht natürlich entbinden kann, wir es aber bis zur 37 SSW warten mit dem KS! in der 24 SSW musste ich zum Doppler, da wurde aus der 37 SSW 6-8 früher und wir sollten über die Lungenreife nachdenken! In der 29 SSW war wieder alles gut und ich sollte einen KS in der 36 SSW bekommen, denn bin ich weil ich so viel wasser hatte noch mal zum FA, bei 28+5 und wurde sofort eingewiesen... im kh habe ich bei 28+5 und 28+6 die Lungenreife bekommen und bei 29+0 entbunden... sie konnte selbständig atmen, brauchte aber eine unterstützung...

hoffe kann dir helfen

lg nicole mit der heute sclecht gelaunten johanna

2

Hallo

Ich versuche mal zu antworten. Ich habe die LRS das erste mal in der 26 SSW bekommen und das zweite mal bei 30+1, zwei Tage später wurde mein Baby per KS entbunden. Man bekommt die Spritze über zwei Tage die zweite nach 24 Stunden. Ich denke mal das sie ab 37SSW nicht mehr gegeben wird. Hoffe ich konnte dir helfen.

Lg sagapo

3

Die Lungenreifung kann beim Baby beschleunigt werden, wenn die Mama eine bestimmte Art von Kortison gespritzt bekommt.

Ab der 24. SSW ist die Lunge des Babys so weit entwickelt, dass das Medikament wirken kann. Die Spritze muss mindestens 24 Stunden vor der Geburt gegeben werden, damit sie richtig wirken kann.

Noch besser sind 2 Spritzen, jeweils im Abstand von 24 Stunden. Mehr Spritzen bringen nichts!

Ab 33+6 SSW ist die Lunge des Babys so weit fertig, dass eine Lungenreifespritze meistens überflüssig ist.

Hoffe, ich konnte alles klären!