Vorzeitige Wehen, Frühchen???

Hallo,


eigendlich gehöre ich (noch) ins Schwangerschafts Forum! Aber vll. ist hier jemand der sich besser auskennt bzw. mir helfen kann. Seit der 18 SSW habe ich vorzeitige Wehen! Jetzt bin ich in der 22 SSW (ab morgen 23 SSW). Bin mittlerweile total am Ende..... Fast jede Woche müssen wir in die Notaufnahme, ich werd an den Wehenschreiber angeschlossen und bekomm irgendwelche Spritzen!Der MuMu ist zwar immer "bombenfest" zu und auch nicht verkürzt, aber unsere Kleine liegt schon mit dem Kopf nach unten und drückt von innen dagegen! Ich hab einfach Angst das sie zu Früh kommt. Womöglich so früh das sie nicht lebensfähig sein könnte! Ab wann ist ein Frühchen lebensfähig? Wie stehen die Überlebenschancen? Wie sieht es aus mit der weiteren Entwicklung? Ich mein sind Frühchen wenns sie überleben, irgendwie (gesundheitlich) vorbelastet weil sie Frühchen sind?
Wir wohnen recht ländlich und unser Krankenhaus ist für Frühchen nicht ausgelegt, die nächste Klinik ist über 100 km weg. Würde ich rechtzeitig merken, das es jetzt "ernst" wird und die Geburt bevorsteht? Hoff ihr könnt meine Fragen beantworten.....

LG Mia

1

hi mia

ab wann ein frühchen genau lebnensfähig ist weiss ich nicht genau (meine es ist die 24. ssw, bnin mir aber nicht sicher) natürlich ist es halt so je länger die kleinen im bauch sind desto höher die chance das es den kleinen besser bei geburt geht.

was die wehen angeht kann ich ein lied singen. bei meinem ersten sohn hatte ich in der 32. SSW senkwehen bekommen, mein bauch senkte sich und der Fa glaubte mir das nicht, da auf dem CTG nichts war.
waren mehrmals im KH und es würde nichts für geburt anstehen. jamie kam dann bei 35+4 ihm gings super.

bei luca (2.SS) hatte ich ab der 25.SSW wehen ohne ende teilweise hat sich einen trichter am mumu entstanden, der dann mal weg ging und wieder kam. der fa hat mir hochdosiertes Magnesium verpasst und strikte bettruhe (bzw. so gut es ging mit nehm kind von 9 monaten. ich hatte jeden tag angst davor das luca zufrüh kommt. dann ab der 36.SSW keine einzigste wehe mehr. noch nicht einmal senkwehen. und dann genau am 18.1 um 18uhr ist mir blase gesprungen und am 19.1 am erechneten termin ist luca kern gesund geboren.

also würde ich dir raten, wenn du denkst das was nicht stimmt immer direkt ins KH, am besten in eins mit Kinderklinik dazu, falls was sein sollte.

drück dir die daumen das es noch dauert bis dein baby kommt.

lg claudia und jamie*10.12.2007 (35+4) und luca*19.1.09

2

Huhu

ich antworte dir nur mal ganz kurz...

eine freundin von mir hatte seit der 20ssw dauernd wehen, lag dann fast nur noch im KH und hatte dann 38.ssw einen WKS weil sie nimmer konnte...

also es besteht schonmal die chance, dass du noch bis zum ende durchhälst...bzw das baby...

man sagt ab der 24.ssw sind die kleinen überlebensfähig...hab hier aber auch mal von einer mama gelesen, deren baby in der 22/23ssw auf die welt kam und heute putzmunter ist...

wie schnell das mit der geburt dann geht, kann dir niemand sagen...das ist immer anders...wenn du einen notsectio brauchst, wirst du davor wahrscheinlich schon massive probleme haben und in einer spezialklinik liegen, wenns doch ganz schnell geht, dann werden sie das baby so gut wie möglich stabilisieren und sofort mit dem heli in die nächste kinderklinik mit ITS fliegen!

Also wir hätten noch genug zeit für 100km gehabt...ich lag nach blasensprung 21h in den wehen...war aber auch schon 34+2...

ich drück dir ganz feste die #pro, dass alles gut wird und das baby noch ganz lange in deinem bauch bleibt!

LG, ina mit Nora (*17.10.08) und #ei 10.ssw

3

Hallo!
Es gibt sehr viele Faktoren, die eine Rolle spielen.
"Lebensfähig" sagt man ab 24.SSW (wobei es auch Frühchen in 22+ oder 23+ schon geschafft haben).
Über die Spätolgen wird keiner eine genaue Aussage machen können...wie die Ärzte immer so blöd sagen "es kann was kommen...muß aber nicht" (leider stimmt das, vieles zeigt sich oft erst später).
Richtig ist aber, je länger das #baby im Bauch bleibt desto besser. Es macht wohl auch Unterschiede (laut Ärzten), ob es Junge oder Mädchen wird (Mädchen wären zäher).

Zu deiner Frage:
***Würde ich rechtzeitig merken, das es jetzt "ernst" wird und die Geburt bevorsteht? ***

Man kann nie voraussagen was noch passiert und 100 km ist schon sehr weit weg. Ich persönlich hätte es die 100 km nicht geschafft (es gibt Situationen ,da hat man einfach keine Zeit).
Was sagt denn der Arzt? Hat er dich schonmal auf "Frühgeburt" angesprochen?
LG