23ssw und Angst um mein baby

Hallo.....ich wende mich mal an euch.....

und zwar sieht es bei mir so aus das ich gerade in der 23ssw bin und mein Muttermund weich ist und auch der gebärmutterhals verkürzt ist..im Mutterpass steht portio 1,5cm...

nun habe ich tierische angst....sie sagte wenn ich wieder das gefühl habe das es nach unten drückt soll ich sofort wieder kommen.....

nun habe ich ständig das gefühl das mir mein körper streiche spielt durch die angst die ich jetzt habe spüre ich über all ein ziehen und pieken....

bauchschmerzen habe ich aber ich kann sie nicht defenieren ob das nun wehen sind oder aber sich der bauch mal wieder dehnt.....

danke fürs zuhören..

1

Huhu,

das hört sich nicht so prickelnd an!
Warum hat sie Dich nicht ins KH eingewiesen?
1,5cm sind nicht mehr viel und der Rest kann schnell verschwinden.
Du solltest Dich auf jeden Fall feste schonen und liegen - wenn die Geburt jetzt losginge, hätte der Zwerg leider kaum eine Chance.
Wenn Du zu viel Angst hast, ist das meines Erachtens auch ein Grund für`s KH - grad wenn Du noch Schmerzen hast.
Hör auf Dein Bauchgefühl...nicht abwimmeln lassen!

Alles Gute, ich drücke meine Daumen!

LG Stepke

2

ja das mit den überlebenschancen hat meine FA auch gesagt ....das macht mir ja auch angst....

ich habe mit ihr heute noch mal gesprochen und sie meinte ich dürfte schon nochrumlaufen aber halt keine schweren dinge mehr heben so wie dauernd treppe runter treppe rauf....

sie meinte sie hat mich nicht bettlägerig geschrieben und hältes auch noch nicht für nötig.....sicherlich wenn ich irgendwas an schmerzen bekomme ann werde ich sofort ins kh fahren keine frage..ich denke das die bauchschmerzen vom liegen kommen denn ich lag auf dem rücken nun sitze ich setwärts und sie sind weg....

ich hoffe das das baby noch lange drinne bleibt...

danke für deina antwort

3

Nun, wenn sich der Gebärmutterhals so früh so stark verkürzt, dann ist das auf keinen Fall normal und nicht nur eine Folge einer normalen, alltäglichen Belastung.

Wann??? will sie Dir denn empfehlen, liegen zu bleiben?

Sollte sich der Gebärmutterhals weiter verkürzen, ist da nicht mehr viel übrig, vor Allem, wenn ganz plötzlich Wehen dazu kommen.
Und das geht manchmal so schnell, dass man dann leider gar nix mehr tun kann.
Ich möchte Dir nicht unnötig Angst machen, aber ich würde mich hinlegen und nur noch auf Klo und duschen gehen, zumindest bis der Knirps auch eine kleine Chance hätte, sprich 24+0.

LG Stepke

4

Hallole,

meine FÄ hat mich gleich ins KH überwiesen,da mein GMH in der 32SSW allerdings, auf 1,5cm verkürzt war(auch da meine erste Maus in der 32SSW kam).

Ich mußte ab der 30SSW schon nur liegen und dann im KH volle weitern 2Wo, in der 34SSW war der GMH verstrichen und der MuMu bereits 2cm auf.
Zuhause lag ich dann auch noch, aber ab Anfang der 37SSW (lt FÄ sollte ich immer noch liegen) konnte ich einfach nicht mehr liegen.
Schließlich kann sie dann in der 36+4SSW zur Welt.

Warum hat dich deine FÄ nicht gleich überwiesen?Damit du wenigstens die Lungenreife bekommst?

LG
Diana

5

das alles sind gute fragen....wieso weiss ich nicht, sie findet das noch net so schlimm das ich bettlägerig geschrieben bin...

ich muss jetzt alle 2 wochen zur kontrolle aber mittlerweile weiss ich auch nicht mehr was ich machen soll....auch meine hebamme meinte ich brächte noch net ins kh..

aber sobald ich schmerzen verspüre oder so dann werde ich ins kh gehen..

7

Also sind wir mal erlich, wenn der gbmh wirklich nur noch bei 1,5 ist dann würde er dich ins kh stecken bzw absolute ruhe und dann müßtest du auch nicht erst in 2 wochen wieder zur kontrolle.
lso ich an deiner stelle würde sofort zu einen anderen gehn.
Mein Gbmh war in der 30 woche auf 1,7cm und er ha mir 7 tage ruhe verschrieben und danach mußte ich kontrolle gehen es war etwas besser mußte trotzdem ruhe haben dann 4 wochen später lag ich im kh mit wehen alle 3 min die von der einen auf der anderen minute soschnell da waren.

Entweder du schonst dich freiwillig oder wenn du es nicht möchtest gehste zu einen anderen arzt und wenn du nix von beiden machst dann biste für mich verantwortungslos, sorry ist aber so.

Ich habe 2 Kinder, mein großer wurde in der 36 ssw geboren und ich lag da auch schon 8 wochen im kh wegen offenen muttermund mund meine kleine ist in der 39 ssw geboren lag aber eben auch im kh.
Beide kinder wollten zu früh kommen aber es ging noch gut.
Und 23 ssw ist verdammt eine schlechte zeit um geboren zuwerden das ist dir klar.

Lg Antje und alles gute

weiteren Kommentar laden
6

Hallo.

Mit der Diagnose würde ich mich schnellstmöglich in's KH begeben und nur zur Toilette und duschen aufstehen.

Dass man dich mit 1,5 cm noch "rumlaufen" lässt ist mir ein Rätsel.

Hol dir lieber eine KH-Meinung ein.

LG

8

Huhu,

Du arme!
Ich hatte Dir ja gestern schon geschrieben!

Nun gleich die Frage an die anderen:
Ist den Portio tatsächlich der Gebährmutterhals? Also das, was mit einer Ultraschalluntersuchung gemessen wird über die ganze Länge des GMH-Kanals?

coki, wurde das bei Dir per Ultraschall gemessen?

Ich vermuten nämlich, dass das ein Tastbefund ist und nur der Anteil der Muttermundes ist, der in die Scheide hereinragt und das ist natürlich weniger!

Eine Cx-Länge von 2,5 cm wird als kritisch betrachtet und weitere Maßnahmen eingeleitet, es sei denn, die Frau hat von Natur aus einen kurzen GMH, das gibt es nämlich auch und da kommt es dann eher auf den Verlauf an, als auf den aktuellen Wert.

Bei mir steht bei der GMH-Länge glaube ich als Abkürzung Cx für Cervix und eben nicht Portio.

Liebe Grüße
Elfchen

9

nein nein ich schone mich..liege nur auf dem sofa rum un mache nix.....ich weiss net ob er auf 1,5 verkürzt istoder um ich denke um,......denn normalerweise wäre sie nichtso verantwortungslos und würde mich dann wenn r nur noch 1,5 wäre zuhause lassen.....

wie gesagt ich habe ja noch mal mit ihr telefoniert und sie sagtedas sie mir keine strengste bettruhe verschrieben hat....

aber ich denke auch das es besser ist wenn ich igendwas verspüre mic ins kh beweg denn das risiko ist mir auch zu hoch ...

10

Huhu Elfchen,

da hast Du eigentlich Recht, eigentlich ist die Portio, nur der Teil, der in die Scheide hineinragt.
Darüber habe ich überhaupt nicht nachgedacht und das würde ja auch das lässige Vorgehen der FÄ erklären.

Die tatsächliche Cervixlänge müsste per US festgestellt worden sein...

Dann hoffen wir einfach mal, dass das so ist und alles gut ist ;o)

LG Stepke

weitere Kommentare laden
11

Ich würde auch lieber ins KH gehen, die würden dich auch sicherlich nicht weg schicken.
Ich war in der 33. SSW zur Routine beim FA und der stellte leichte Wehen und GMH auf 2,1 cm fest.
Ich musste SOFORT ins KH.
Bekam Lungenreife, Wehenhemmertropf und liegen liegen liegen.
Aber ich habe mich dort auch sicherer gefühlt.
Bin dann in der 35. SSW nach Hause und habe dort weiterhin im Bett gelegen.
Ab der 38. SSW habe ich mich wieder einigermaßen normal verhalten und Mausi kam pünktlich zum ET.
Ich drücke dir ganz feste die Daumen und rate dir wirklich dich stationär aufnehmen zu lassen.

LG Yvonne

13

Huhu,

sorry, wenn ich mich auch hier nochmal einmisch und vielleicht bissel drauf rum reite, bitte nicht böse sein:

Bist Du Dir sicher, dass das, was bei ihr als Portio eingetragen ist, auch tatsächlich der GMH ist? Portio ist nämlich eigentlich nur der Anteil, der in die Scheide ragt und der wird per Tastbefund "gemessen" im Gegensatz zum GMH, der per Ultraschall gemessen wird.
Wenn also ihr Portio 1,5 cm lang ist, ist der GMH doch viel länger, oder?

Ich frage nur, weil ich bei den vielen GMH-Messungen in meiner Schwangerschaft in Mutterpass und Krankenhausunterlagen immer Cx für Cervix oder Ck für Cervixkanal stehen habe und Portio kommt nur einmal vor, als er eben "verstrichen" war...

Liebe Grüße
Elfchen

15

Hier ist eine prima Grafik

http://www.dr-gumpert.de/html/gebarmutter.html

LG

weiteren Kommentar laden
17

Sodele, das ganze hat sich geklärt!! (per VK)

Sie hatte noch einen zweiten Wert, nämlich
"cervixsono = 31, 9 mm"
aber wußte natürlich mit dem Fachbegriff nichts anzufangen, was ja auch total verständlich für eine Erstschwangere ist!

Das heißt also, dass doch der GHM (Cervix) per Ultraschall (sono) gemessen wurde und eben noch 3,19 cm lang ist! Grund zur Schonung also, aber nicht gleich zur Einweisung ins KKH mit strengster Bettruhe!


Der "Portio = 1,5 cm" ist also tatsächlich der Tastbefund des äußeren Anteils des GMH gewesen, und nicht der GHM selbst!

Liebe Grüße
Elfchen

18

Hallo coki01
ich würde an deiner stelle lieber ins KH gehen und auch drin bleiben, wenn sie dich da behalten wollen!
Ich glaube das eine Mutti weiss wenn das Baby zu früh kommt.
Und deine Werte sagen es ja auch schon.
Ich drücke dir ganz fest die daumen, du schaffstt es bestimmt noch viele wochen.
#pro#pro#pro#pro

Liebe grüße Melle