Abstillen aber wie ????

Hi....wollte mal fragen ob hier jmd ist der auch langsam abgestillt hat & wie er es gemacht hat???

Habe seit Fr. das erste MORGEN-Essen ersetzt mit 1 Flasche Aptamil HA PRE! Dann in der 2. Woche das 2.Fläschen usw. bis ich bei den 6 Mahlzeiten bin.Das heisst Mitte April wäre ich dann fertig
Muss ich dann bei jeder Mahlzeit die ich ersetze das "abpumpen" der MIlch sein lassen???? Habe bisher nur abgepumt und es ihm über die Flasche gegeben. Nur wie gehe ich da genau vor??? Wenn ich das 1mal abpumpen auslasse - dann hab ich das Gefühl meine Brust explodiert mir....Danke schonmal#herzlich

LG Sabrina & Lenny 3 Monate alt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

der Körper stellt sich ganz schnell um...wenn du das Pumpen sein lässt zu der Mahlzeit die du ersetzt kannst du die Brust überm Waschbecken etwas ausstreichen - so lässt der Druck nach und es regt die Milchbildung NICHT an! So kannst du dich gut bis zum nächsten Abpumpen "retten" - und 1-2 Tage später wird die Brust dann auch nicht mehr so prall sein zu der Zeit.Das merkt dein Körper ganz fix!

Trink doch vielleicht vorher noch Pfefferminztee - das hemmt ja auch die Milchbildung.

LG Carrie

2

Das werde ich jetzt mal versuchen ... das mit dem Ausstreichen :-p hoffe das klappt.
Wenn ich aber Pfefferminztee jetzt sag ich mal die ganze Zeit trinke dann bleibt die Milch hoffentlich nicht komplett weg oder????

Muss manchmal auch noch mengen um die 30-50ml mit Pre HA hinterherfüttern weil meine Mumi net immer reicht ;((((

3

Ich würde den nicht den ganzen Tag trinken sondern z.b. zum Frühstück wenn du die Stillmahlzeit am vormittag weglassen möchtest oder so...er hemmt ja nur ein bisschen die Milchbildung!

Viel Erfolg!!

Lg Carrie

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Sabrina,

ich habe es vor etwa einem Jahr auch so gemacht wie Du jetzt, weil ich nach 6 Monaten Abpumpen nicht mehr konnte (hatte bis dahin aber immer für beide Kinder genug). Ich hatte zuerst das Abpumpen in der Nacht weggelassen und kann mich noch gut erinnern, daß ich am Morgen danach dachte, ich müßte platzen (da hat dann Salbeitee auch ganz gut geholfen, die Milchprduktion zu verringern). Das gab sich aber nach ein paar Tagen ganz schnell, so daß ich dann nach 'ner knappen Woche die nächste Mahlzeit nicht mehr abgepumpt habe. Ich habe zwischen dem Reduzieren immer ein paar Tage gewartet, wie der Körper reagiert und dann das nächste Abpumpen weggelassen. Sicher dauert das alles seine Zeit, aber so konnte ich mich auch langsam davon verabschieden, denn obwohl ich die Milchpumpe fast gehaßt habe, hatte ich meinen Kindern gegenüber ein schlechtes Gewissen.

Mein FA hatte mir auf meinen Wunsch hin damals auch widerwillig (wegen der vielen Nebenwirkungen) Tabletten zum Abstillen aufgeschrieben, allerdings habe ich mir die dann doch nicht geholt, denn selbst damit ist es nicht von einem Tag auf den anderen mit der Milchbildung vorbei. Und da wollte ich dann die vielen evtl. Nebenwirkungen lieber nicht in Kauf nehmen und habe "allein" abgestillt.

LG und versuch es ruhig,
meerjungfrau72