BITTE HILFE/RAT - Gebärmutter trichterförmig - WER KENNT SICH AUS?

Hallo!

Könnt ihr mir mal weiterhelfen? Vielleicht kennt sich jemand da etwas aus. Fühle mich seit gestern wie vor eine Wand gestellt. Seit Wochen wird mein Bauch sehr oft hart!

Vor zwei Wochen war ich wegen dem Zuckerbelastungstest beim Arzt und nebenbei wurde ich an den Wehenschreiber gelegt wegen meiner Aussage mit dem Bauch aber es war alles ok genau wie beim Abtastet des Mumu´s. Heute war mein FA Termin und ich erwähnte wieder den harten Bauch. Herausgekommen ist, daß mein Gebärmutterhals 3,5 cm kurz und trichterförmig ist! Ich wurde dann nochmal an den Wehenschreiber gelegt. In den 30 Min. wurde der Bauch dreimal hart aber soweit war keine ernste Wehe zu sehen. "Auffällig" war daß die Kleine sich die ganzen 30 Min. wie wild bewegt hat. Beim Ultraschall war auch alles ok. Auch die Fruchtwassermenge usw. aber ich muß spätestens am Montag wieder hin und mein Arzt meinte ich soll kürzer treten und Krankenhaus wäre evtl. nicht ausgeschloßen.

So, seit gestern läßt mich mein Schatz im HAushalt nichts mehr machen und weiß nicht mehr wo oben und unten ist. Es ist seltsam aber obwohl ich wie auch meine Halbschwester sogar 2 Wochen nach dem ET kamen rechne ich schon von Vorne herein mit einer etwas früheren Geburt. Aber doch nicht so früh!?

Hat denn jemand Erfahrung mit meiner Diagnose? Was wird und kann jetzt auf mich zukommen? Soll ich wirklich NICHTS mehr machen (Haushalt, Spaziergang, etc.) und liegen?

DANKE EUCH #liebdrueck RECHT #herzlich-LICH!!

Gruß.

anmasf 28.ssw

1

Hin legen und verwöhnen lassen!!!

Hast quasi vorzeitige Wehen das Kind drückt auf den MUMU deswegen ist der Gebärmutterhals verkürzt.. je mehr du liegst desto weniger drückt das Kind nach unten desto weniger schnell verkürzt sich der Gebärmutterhals.
lag deshalb zwei wochen in der klinik.. mit die kleine nicht zu früh kommen sollte. kam dann aber wegen einer ss vergiftung bei 31+5.

Lg Jule

2

Ohje also ich kann mich darauf einstellen die nächste Zeit flach zu liegen!? Und gilt das auch für´s Sitzen?

Vor vier Wochen lag die Kleine in SL und nun wieder BEL aber wenn sie sich dreht ist dann eine natürliche Geburt (unter guten Umständen) nicht aussgeschlossen, oder?

Danke dir für deine Antwort #blume

Gruß.

anmasf 28.ssw

3

naja beim sitzen drückt das Kind ja auch nach unten, würde überwiegend mehr liegen.

mein Gebärmutterhals war in der 24. ssw. 2,4 cm.. :(

Wenn die kleine richtig liegt, kannst du auch normal entbinden, wenn sie nicht grade in der 30 ssw. kommen will ;) aber das glaube ich nicht, du schonst dich ja jetzt :)

Leg dich mit einem ss buch ins Bett und les :)

oder kauf bei ebay ein :-D habe ich auch ganz viel gemacht.. wenn man schon nicht mehr shoppen gehen darf.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

meine Vorrednerin hat ja schon das wichtigste gesagt, liegen,liegen und nochmal liegen.
Auch wenn es sehr schwer fällt.
Ich weiß genau wie das ist, lag ab der 20SSW wegen Wehen und davon die meiste Zeit im KH.
Aber du wirst nicht darum kommen wenn du willst das dein Schatz noch im Bauch bleibt.
Versuche wirklich so wenig wie möglich aufzustehen, bei manchen hat sich der Befund nach viel schonen auch wieder gebessert und sie konnten wieder aufstehen.
Ich wünsche dir ganz viel Glück das du noch einige Wochen durchhältst.

LG Maike

9

Hallo,

genau das hatte ich auch: Wehen, trichterförmige GMH u Verkürzung und musste liegen liegen liegen.

Dann wurde es auch zeitweise wieder besser... aber nur, wenn ichmich wirklich geschont hatte...

(meine Beiden wurden frühzeitig geholt, da das untere Kind auf seiner kompletten Nabelschnur lag und durch den Trichter und GMH-Verkürzung war die Gefahr zu groß... Hätte aber vermutlich noch etwas ausgehalten...)

Also schonen schonen und nochmals schonen, wie alle anderen vor mir schon geschrieben haben..

lg und alles Gute, betty

10

Hallo

Liegen liegen liegen und VKs der anderen Frühchenmütter und meine lesen, dann weißt Du warum liegen der einzige Weg ist.

ALLES ALLES GUTE!

Einkaufen macht später immernoch Spaß! Also keine Sorge wegen der Babyschale und den Sachen...

lg

11

DANKE EUCH ALLEN!!

#liebdrueck #herzlich #klee

Gruß.

anmasf 28.ssw

12

hi..
ich hatte das gleiche wie du nur bin ich erst in der 25ssw...

bei mir ist der gebärmutterhals ein bissi verkürzt aber nur der cervix.....das soll wohl net so schlimm sein...

und der mumu ist weich und ein trichter hat sich uch gebildet....

ich habe dann magnesium bekommen und die aussage ich soll mich schonen also keine langen spaziergänge einkäufe, wäsche waschen ...usw nicht schwer heben...

das habe ich auch gemacht und siehe da der trichter ist verschwunden......gott sei dank

lg coki

13

Hallöchen,
also ich musst auch ins Krankenhaus. Mein Gebärmutterhals war nur noch 1,9 cm und der Mumu trichterförmig. Zudem drückte der Kopf von Sarah stark auf den Muttermund. Im Krankenhaus habe ich dann die Lungenreifespitze bekommen. Insgesamt habe ich dann bis 33+0 ausgehalten. Bis 32+0 habe ich auch zu Hause (musste nicht bis zum Schluss im Krankenhaus bleiben) nur gelegen und mich dann aber bewegt. Im Haushalt habe ich auch nichts mehr gemacht.

Wenn deine Ärztin sagt, du sollst nichts mehr machen, dann mache auch wirklich nichts mehr im Haushalt. Wie es mit Spaziergängen aussieht, weiß ich nicht, aber ich würde definitiv kürzer treten.

Liebe Grüße
Sanni mit Sarah und Leonie (geb. 19.01.2009 bei 33+0)