31.ssw Gestose

Hallo zusammen,

bald werde ich zum 2. Mal Tante.
Es ist das erste Kind für meine Schwester. Sie ist jetzt in der 31. ssw, und liegt seit Tagen mit einer Gestose im KH #schwitz Die Kleine ist entwickelt wie in der 30.ssw, hat etwa 1600g.
Meine Schwester bekommt seit gestern diese Lungenreifungsspritzen. Noch ist die Versorgung durch die Nabelschnur (die nur 2 "Leitungen" hat, statt 3) gut. Aber die Plazenta arbeitet wohl nicht mehr richtig. Sie wird 3x am Tag am CTG angeschlossen, und ihr Blutdruck wird gemessen, der viel zu hoch ist.

Jetzt zu meiner Frage:
Wie wird das Kind sich in diesem Zeitraum entwickeln, wenn es geholt wurde? Ist noch mit Spätfolgen zu rechnen?

LG Bianca

1



Hallo Du :)

Tja, so richtig kann man das leider nie sagen...
Jedes Kind ist anders. Uns hatten sie prophezeit, das Mara (30ssw) vorraussichtlich Spätfolgen haben würde, doch bisher (*toitoitoi*) ist davon nichts zu bemerken. Ihre Lungen sind einwandfrei auch das Herz, was erst Befürchtungen auslöste, da sie sehr schnell an die Monitorlimits kam. Naja, sie ist halt ein Stehaufmännchen, das schnell in die Luft geht *schmunzel*
Momentan gehen wir "nur" zur Physiotherapie, da sich Mara nicht richtig entspannen kann und der Muskeltonus halt zu stark ist. :))

Wünsche Euch alle Gute und viel Glück, das Deine Schwester es doch noch etwas schafft :))

bye Rowan

2

Hallo Bianca,
es ist wirklich so, dass jedes Kind unterschiedlich ist.

Ich hatte auch eine schwere Gestose und Verdacht auf Hellp.
In der 28 SSW kam ich ins Krankenhaus und habe auch die Lungereifespritzen bekommen. Meine kleine Tochter wurde bei 32+4 per Kaiserschnitt geholt.

Mitte Februar 2009 waren wir zur entwicklungsneurologischen Diaknostik und die Ärzte waren total zufrieden und haben gesagt, dass sie ihrem tatsächlichen Alter entsprechend entwickelt ist.

Sie hat sogar heute morgen erste Krabbelversuche gemacht!

Ich wünsche deiner Schwester und dem Würmchen alles Gute und dass es noch viele Tage im Bauch bleiben wird!
Und wenn es da ist.....viel Körperkontakt und Schmusen.

LG Nicole mit Emma (8 Monate, 32+4)

3

Danke Mädels :-)

Ich denke es ist schon sehr gut, daß die 30+ ssw. überschritten ist. Jetzt bekommt meine Schwester noch zusätzlich Betablocker, hoffendlich schlagen die an.
Sie hat seit genau 1 Woche 8kg zugenommen :-(

Ihr wurde prophezeit, daß sie es nicht mehr bis zu 35.ssw schaffen wird.

Man was bin ich froh, daß die Medizin heute schon so weit ist. Vor ein paar Jahrzehnten wäre es ganz anders gelaufen.

LG Bianca