Rückstand - Wann aufgeholt?

Hallo Zusammen,

mein Kleiner kam 4 Wochen zu früh. (36.SSW)
Er ist nun rein rechnerisch 4 1/2 Mon alt.
Aber eigentlich erst 3 1/2.

Wie lange dauert es bis so ein Rückstand aufgeholt ist?

Danke schon mal für eure Antworten

Lg

Lucy

1

hallo lucy,

das kann man so pauschal nicht sagen.
jedes kind ist da anders, bei den einen merkt man garnichts und die anderen haben länger damit zutun.
mein kleiner kam bei 34+0 auf die welt und ich habe eigentlich nie einen rückstand gemerkt, er war seinen altersgenossen nie hinterher, im gegenteil, er hat sogar viele dinge als erstes gemacht.
gib deinem die zeit die er braucht, man kann sowieso nichts erzwingen.

lg maike

6

Hallo Maike,

Danke für Deine Antwort.

Geistig finde ich meinen auch topfit, wenn ich ihn mit vollausgetragenen gleichaltirgen vergleiche.

Was mir nur etwas zu denken gibt ist die körperliche Entwicklung.

Mein Mann ist 1,91 groß und wiegt 80Kg.
Ich bin 1,70 groß u wog vor der SS 72Kg#schein.

Somit sind wir beid nicht unbedint klein bzw. leicht.

Dominik ist zwar recht lang bei der u4 58cm
aber dafür leicht 4850gr.

er bekommt echt keinen speck auf die rippen.
ich hab mir schon die BW wund gestillt, weil ich ihn so oft angelegt hab.
nur damit er mal etwas speck ansetzt.
aber nix zu machen.
er bleibt rappelig.
und wenn er nen wachstumsschub hat, dann ziehts ihn auch nur in die länge.
die kleine einer bekannten, die 2 wochen jünger ist (termingerechte Geburt) wiegt 2kg (!!!!) mehr als er.

2

Hallo

Mein kleiner kam 12 wochen zu früh und hat vor dem 1. geburtstag alles aufgeholt.

Und man muss es meiner vorrednerin anschließen,dass kann man pauschal nicht sagen,wann sie alles aufgeholt haben,ist von kind zu kind unterschiedlich.

lg romy+jonas

3

ich habe zwar kein frühchen, meiner kam ne woche später. Aber meine schwester hat ein frühchen gehabt. Ihr sohn ist jetzt fast 7 jahre alt, und er hatte den rückstand nach 6 jahren aufgeholt gehabt. SO sagen auch die Ärzte die maximale zeit sind 6 jahre. Kommt auch drauf an, wieviel dein kleiner zu früh kam. Bei dir waren es "nur" 4 wochen, das finde ich jetzt nicht so tragisch. Ich denke das wird in den ersten beiden lebensjahren schon. Bei meiner schwester kam ja auch der kleine i, 6 monat schon zur weld...

Alles gute WhiteAngel

4

Hallo lucy

man muss auch erstmal den unetrschied zwischen frühchen und frühchen sehen.Im normalfall haben babys die 4 wochen zu früh kamen kaum probleme.Aber ausnahmen gibt es immer aber auch unter normalgeborenene.
Meine 2 kamen 11 wochen zu früh.-Zur u4 hatten sie kaum rückstand aber zur u5 schon einiges und zur u6 auch noch.Sie konnten erst mit 16 und 17 monaten laufen.Sie können jetzt mit 22 monaten erst seit 1 monat ric´chtig treppen steigen.Allein mit dem löffel essen(also ohne das es aussieht wie bombe) geht seit einiger zeit auch erst.Sie fangen jetzt erst langsam an mit hüpfen.Reden erst 50-60 wörter.Feinmotorik ist noch zurück.Kreis malen können sie erst seit 1 monat und so steckspiele oder fädelspiele so gut wie gar net.Turm bauen höchstens mit 3 bausteinen.

Aber Alles okay bei uns trotzdem.Ich zieh halt trotzdem noch die 3 monate ab und dann sieht das gar net so shclecht bei uns aus

Lg yvonne

5

Hallo.Meine Tochter kam 7 Wochen zu früh. Und wir hatten heute unsere U5. Körperlich ist sie entwickelt ie ein termingeborenes Baby (Gewicht,und Größe) Aber sie dreht sich noch nicht (will es auch nicht versuchen)Man kann sie noch nicht "hinstellen"mit Beinchen abstützen) aber sie greift,auch wenn das feinmotorisch noch nicht ganz so perfekt klappt wie damals bei ihren Geschwistern:-)
DAs macht aber alles nix.Sie ist sonst sehr wach ,plabbert keine richtigen slben,aber sing viel(Babysprache):-)
Und unser Arzt war sehr zufrieden.)Ich gebe uns halt immer noch 2 Monate Zeit dazu)
Und selbst dann müssen die Kinder nicht alles gleich können.Manche sind recht schnell, manche sehr bequem.;-)
Einfach Zeit lassen.Man merkt ja wenn da Kind zufrieden ist, und die kleinen Fortschritte sieht man ja auch.;-)
LG Anna