Geburtsbericht : Klappe die Zweite



hallo

So ich hab heut meinen geburtsbericht geholt.War dann doch keine 21 seiten lang sondern nur 7-Sie hat sich wohl irgendwie verzählt.Na egal es steht zumindestens mal einiges drin.Erstmal die 5 tage wo ich im kh war nachdem ich die cerglage bekam.Da stand dann uhrzeiten drin wie es mir so ging,Puls und blutdruck.
Dann ein text wie der Kaiserschnitt verlief.Das ich sekundäre sectio nach misgav-ladach hatte.Also sanfter Kaiserschnitt.
400 ml blut verloren(aslo normal)
Instrumente und Bauchtücher waren nach dem KS wieder vollständig da.

Cécile hatte beim KS Fußlage(ihre fruchtblase war geplatzt,daher "stand" sie im bauch)Nabelschnurumschlingung des Halses mit Kompression(was bedeutet das genau?)
APGAR 6/10/10
NapH:7,35
NvpH:7,42
Base Excess -1,9 mmol/l(vielleicht kann die daten jemand erklären?Bis auf APGAR wert,da weiß ich was das ist)

Selina hatte beckenendlage.Geburstverletzungen:Insertio velamentosa(Unter einer Insertio velamentosa versteht man in der Geburtshilfe eine Insertion der Nabelschnur mit frei über die Eihäute laufenden Gefäßen (statt an der Plazenta). Als Komplikation kann es daher beim Blasensprung zu einer vaginalen Blutung kommen. Das Blut stammt dabei nicht von der Mutter, sondern vom Kind, das dabei verbluten kann.)
APGAR 8/10/10
NapH: 7,35
NvpH: 7,39
Base Excess -1,9mmol/l

Dann hab ich noch was bekommen wo der tatg nach dem KS drauf steht.Also auch wieder wie es mir ging.Beschwerden und ob die wunde geblutet hat

Wie war eurer?

Werde demnächst mal den bericht aus der frühchenstadion anfordern.Der interessiert mich auch.

lg yvonne

1

Hallo Yvonne,

da das ging ja mal schnell. Ich bin gespannt wann ich meinen bekomme und wie das alles war und warum bei mir es damals um jede sek ging.
Ob es auch drin steht warum ich solange vom kind getrennt war??? Also mir sagte man das ich zu viel blut verloren hab#gruebel

Wie geht es sonst was machen die 2??? Mensch die feiern auch bald ihren 2 Geburtstag.

Lg Antje

3

Hallo antje..Jaja die kleinen..schon wieder 2 jahre rum
Aber ihr habt doch auch bald den 1 geburtstag,oder?

Bin auch mal gespannt was bei dir so drin steht,Also alles steht net wirklich drin.Aber denke gerade die blutmenge wie bei mir,wird bei dir auch drin stehen,

Lg yvonne

2

hallo yvonne,

hab nicht allzu viel erfahrungen mit blutwerten. aber ich könnte mir vorstellen das naph der nabelaterien wert und nvph der nabelvenen ph wert ist. der base excess wird der blutzuckerspiegel sein. denke ich deswegen weil er in mmol/l angegeben ist.....

lg manu mit sarah, anne, patrick und danny

4

hab mal gegoogelt und muß mich berichtigen. ich kopier es einfach mal hier rein, was ich bei wiki gefunden hab...

Base Excess (BE), deutsch auch als Basenabweichung bezeichnet, ist ein berechneter Parameter, der anhand einer Blutgasanalyse bestimmt wird und Aussagen über stoffwechselbedingte (metabolische) Störungen des Säure-Basen-Haushaltes ermöglicht. Begriff und Prinzip wurden im Jahr 1958 von Astrup und Siggaard-Andersen eingeführt.

Der Base Excess kennzeichnet die Abweichung vom Referenzwert der Gesamtpufferbasen, im Extrazellulärraum als BE(ecf), im Blut als BE(B). Dieser liegt (laborabhängig unterschiedlich) bei 48 mmol/l. Der Normalwert für den BE liegt je nach Labor bei 0 +/- 2 oder +/- 3.

In der Klinik eignet sich die Basenabweichung zur Beurteilung der nicht-atmungsbedingten Anteile bei einer Störung im Säure-Basen-Haushalt. Ein erhöhter (positiver) Wert tritt bei einer metabolischen Alkalose, ein erniedrigter (negativer) bei einer metabolischen Azidose auf.

Anhand der Basenabweichung kann bei der metabolischen Azidose der Bedarf an NaHCO3 zur symptomatischen Behandlung abgeschätzt werden: [NaHCO3] = − BE * KG(kg) / 3

Ein 75 kg schwerer Patient mit einer negativen Basenabweichung von -8 mmol/l hat also ein ungefähres Defizit von 200 mmol

5

Hallo

Wegen dem base excess hab ich gegoogelt aber net wirklich viel gefunden.Nur irgendwas mit dem ATmen.Hm keine ahnung,aber vielleicht weiß ja jemand bescheid.

Was sind denn die normalwerte bei den ph werten?Klingen eigentlich ganz gut bei uns

Lg

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Yvonne,

ich hatte meinen Bericht ja letzte Woche per Mail angefordert und keine Antwort darauf bekommen, also hab ich heute nochmal per Post hingeschrieben. Jetzt bin ich mal gespannt.

Ich meine NapH-Wert zeigt die Sauerstoffversorgung unter der Geburt. Musst mal googlen, ich habs auch schon mal nachgelesen.

Stehen denn Sachen drin, die Du nicht wußtest oder an die Du dich nicht mehr erinnern konntest?

Ich bin mal gespannt, wie lange ich auf meinen Bericht warten muss.

LG Lena

9

so viel neues stand nicht drin.Nur halt was ich an medikamenten bekommen habe.Und wie der puls war und blutdruck.Von den kindern lass ich mir extra nochmal von der frühchenabteilung schicken.
Zum beispiel steht drin

7:15 uhr Patient gewaschen,Vorlagenwechsel,Uterus gut kontraktiert,Blutung normal,Verbandswechsel(durchgeblutet),Sandsack aufgelegt,Schmerzzunahme,7,5mg Dipidolor

Vom kaiserschnitt direkt hab ich halt nur den bericht wie sie die kleinen rausgeholt haben und das der bauch desinifiziert wurde.Sowas wie spontane gewinnung der plazenta,

aber ganz interessant

lg

8

Hallo Yvonne!

Ich hab meinen am Freitag oder so geholt.

Operateur.
Assistensärzte.
Narkosearzt.

Diagnose:
Blasensprung des ersten Zwillings (das war Tobias).
Uterusfehlbildung: Uterus unicornis mit rudimentärem Nebenhorn.

OP:
Dringliche Sectio aufgrund leichte bis mittelschwere variable Dezelerationen des zweiten Zwilling. Erster Zwilling unauffällig.

OP-Methode, tiefer modifizierter Pfannenstiel'scher Aponeurosenquerschnitt, Bauchdecken stumpf geöffnet. Quere transisthmische Uterotomie.
Erster Zwilling problemlose Entwicklung, liegt im Trockenen.
Zweiter Zwilling ebenfalls tiefes Abnabeln unter dem Tischniveau.
Übergabe jeweils an den KIA und Gabe von jeweils einer Ampulle Syntocinon durch die Anästhesie.

Dann steht noch drin, wo die Schwangerschaft stattfand (aufgrund des Uterus Duplex).

Blutverlust 250 ml.

Und dann noch ein Bericht über die Kinder, wegen der Verlegung, was gemacht wurde usw.

LG alex

10

Da hast ja wenig blut verloren

Uterus unicornis mit rudimentärem Nebenhorn.
was bedeutet das?
Bei dir les ich auch nur chinesisch

lg yvonne

11

Ein Uterus unicornis (Gebärmutter mit einem "Horn").
Eine solche Fehlbildung ist sehr selten. Ein Uterus unicornis ist nur halb so groß wie eine normale Gebärmutter.
Die Frau hat in diesem Fall nur einen Eileiter, aber normalerweise zwei Eierstöcke.
Gibt's eigentlich eher selten.

Variable Dezelerationen sind Störungen der Herzfrequenz. Clemens Herzschlag ging also in Keller.

LG alex

12

Wie war es für dich, die "Geburt" in dem Moment irgendwie nochmal zu "erleben"?

Warst du auch so...gaga?

13

Kann man den von der Intensiv und Frühchenstation auch anfordern,also von unseren Kleinen?
Wußte ich gar nicht.
Das ist jetzt bei meiner fast 3Jahre her,geht das noch?

Würde mich auch sehr interessieren.

LG
Diana

14

Hallo!
Über die Notsectio steht bei mir nichts. Unser Bericht ist 4 Seiten und da steht sogesehen eine kurze "Zusammenfassung von Geburt bis Entlassung" mit allen Komplikationen (Leistenbruch +OP; Hirnblutung, Beatmung....u.s.w.).
LG