Gewicht von Frühchen

Hallo ihr Lieben,

ich befasse mich viel mit Frühchen, da es ja sein kann, dass ich evtl. auch eines bekomme.
Kommt nun ganz auf die kommenden Wochen drauf an und wie sich meine Leber verhält.
Dem Baby geht es soweit gut, Plazenta, Muttermund und Fruchtwasser sehen gut aus.

Meine Tochter Selina wog bei ihrer Geburt bei 37+5 SSW 2860g / 50cm.
Ich würde mal sagen, dass das schon sehr zierlich ist oder?
Sie sah auf keinen Fall dünn aus.

Mein zweites Kind wird wohl wieder nicht so schwer werden. Habe ich im Gefühl und merke ich an den Untersuchungsergebnissen.

Ist es wirklich so, dass Babys die wenig wiegen, eine höhere Sterblichkeitsrate haben?

Habe im Fernseh einmal gehört, dass es nicht am Gewicht liegt, sondern eher an der Reife der Organe und sich leichte Babys manchmal leichter mit dem Atmen tun, weil sie nicht so viel Gewicht verschnaufen müssen. Stimmt das?

Mach mir solche Sorgen, falls ich vor der 30 SSW entbinden muss (hoffe ganz doll, dass wir so weit kommen), dass mein Kind es nicht schaffen könnte, weil es zu wenig wiegt.

Bin momentan bei 20+5, geschätztes Gewicht 268g.
Ist nicht viel oder?

Und viele sagen ja auch immer, es ist super, wenn die Kleinen ein tolles Startgewicht haben.

Danke und viele liebe Grüße #herzlich,
Sunny #klee

1

Hallo Sunny,

natürlich ist es für die Würmchen besser, wenn sie länger im Bauch bleiben, aber dass die Atmung vom Gewicht abhängt, habe ich noch nie gehört (was nicht heißt, dass es nicht stimmt...).

Dass die Orgenreife wichtig ist, ist klar, außerdem sind leichte Kinder gefährdeter, wenn sie einen Infekt aufschnappen und dann evtl. noch an Gewicht verlieren. Zudem haben Babys mit einem Geburtsgewicht von unter 2500g statistisch gesehen ein höheres Risiko von SIDS (wobei die 2500g natürlich eine willkürliche statistische Grenze sind und die Ursachen nicht eindeutig).

Aber das Gewicht alleine ist nicht ausschlaggebend:

Meine Große kam bei 37+3 mit 1850 g auf die Welt und war sehr fit. 2 Stunden unter der Wärmelampe, das war's. Im Krankenhaus mussten wir noch 2 Wochen bleiben, weil sie wegen des geringen Gewichts zuerst sondiert wurde. Als ich sie dann voll stillen konnte und sie dabei zunahm, ging's nach Hause.

Mein kleiner Spatz wurde bei 33+1 mit 1490 g geholt und durfte bei rechnerisch 36+0 mit 1890 g nach Hause. Wir hatten es noch geschafft, einen Lungenreifezyklus zu machen, und es gab auch bei ihm keine Probleme.

Heute ist er 6 1/2 Monate, 65 cm groß, wiegt fast 7 kg und ist topfit. Meine Große ist knapp 11, 153 cm groß und mit 33 kg immer noch kein Schwergewicht :-)

Ich drücke dir ganz fest die Daumen,

2

... dass dein Krümel es noch möglichst lange aushält!

Liebe Grüße,
Dany

(die mal wieder abgelenkt war und die Antwort zu früh abgeschickt hat)

3

Mein 1.Sohn war auch so ein "Fliegengewicht" ;er kam bei 39+0 SSW und wog 2820g bei 51cm.
Mein 2.Sohn kam in der 30.SSW und hatte 1200g und 40cm.
Mach dich mal nicht verrückt...in den letzten Wohen der Schwangerschaft nehmen die Babys ja erst richtig an Gewicht zu.
LG

4

Hallo,

das Gewicht von deinem Baby ist für die Woche doch schon super!

Johanna hat bei der Geburt 1.410 Gramm gewogen und war 39 cm groß! Geholt wurde sie bei 29+0!

Heute ist sie 8 Monate und wiegt stolze 7,5 kg! Und hat keine Defiziete!

LG Nicole

P.S. Wünsch dir noch viel Zeit mit deinem Baby!

5

Hallo Sunny,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es eher auf die SSW ankommt, als auf das Gewicht. Mein Junior kam in der SSW 28+6 mit nur 497 Gramm auf die Welt. In der SSW 23 hatte ich eine Gewichtsschätzung von ca. 380 Gramm.

Wir sind ohne all zu große Probleme durch die KH-Zeit gekommen. Niklas ist inzwischen 3 1/2 Jahre alt und hinkt motorisch und sprachlich noch ein wenig hinterher, ist aber ansonsten unser Sonnenschein.

Ich wünsche Dir noch eine möglichst lange Kugelzeit.

Viele liebe Grüße
Gabi mit Niklas (*16.09.2005, SSW 28+6, 497 Gramm)

6

Hallo ich kann dir nur sagen das öfters die schwereren babys mehr probleme haben.Also wenn man jetzt mal so um die 30 ssw rum denkt.Ließt man oft bei zwillingen,das die kleineren oft die stärkeren sind
Meine zwillis hatten ja ungefähr das gleiche gewicht.1100 gramm und 1200 gramm und 35,5 und 37,5cm.Aber die kleinere war die,die ihre atemhilfe nur 1 oder 2 tage hatte.Selina die größere hatte ihre 5 tage.

Lg und alles gute

yvonne

7

Hallo,

also mir wurde immer gesagt, dass die Reife viel entscheidender ist als das Gewicht. Mein Sohn wurde bei 26+0 auch nur mit 520g geboren. Aber er hatte die Reife von 26+0 und hat somit eigentlich alles ganz gut überstanden. Jeder Tag im Bauch bringt viel. Die Ärzte meinten damals, dass jeder Tag 2% mehr Überlebenschance bringt. Und wenn deine Plazenta gut funktioniert, wird dein Baby ja auch noch gut wachsen!!!

Ich wünsche euch alles Gute!

LG Kristin

PS: Mein Sohen hatte übrigens bei 22+1 ein geschätztes Gewicht von 350g...

8

Huhu


Meine Große kam bei 41+0 mit 2900 und 52 cm#schock sie war wirklich lang und dürr(Heute ist sie es immer noch mit 1.43m und 30kg)Meine Jüngste kam bei 33+2 mit 1900g und 44cm.


Aber wirklich ausschlaggebend ist die Reife,jeder Tag zählt...also versuche dich an alles zu halten,was die Ärzte sagen,um noch möglichst lange kugeln zu können.

Du kannst dich zwar theoretisch auf die frühchenspezifischen Probleme vorbereiten,aber glaub mir,nachher reisst es dir doch den Boden unter den Füßen weg.Du kannst einfach nicht daraufvorbereitet sein,wie klein ein Mensch wirklich sein kann.Und jedes Frühchen ist anders,keines hat die gleichen Probleme wie der Bettnachbar,obwohl vielleicht gleich schwer oder gleiche SSW.

Ich wünsche dir eine ganz lange Kugelzeit,die bis zur 40 SSW dauert.#herzlich

LG A.

9

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Das hat mir wirklich sehr viel Mut und Hoffnung gemacht.

Gestern war ich nochmal bei der Feindiagnostik und dort wurde alles genau ausgemessen, die Knochen, das Herz, die Nieren usw. und auch meine Plazenta, die Nabelschnurversorgung usw..
Ist alles super in Ordnung und das Gewicht wurde hier sogar auf 350-400g geschätzt. :-)

Danke nochmal und alles Gute für euch und eure Zwerge! #klee#herzlich

Liebe Grüße,
Sunny