Wer hat in der 33./34. SSW entbunden?

Guten Morgen Ihr Lieben,

durch die Frühgeburt (in der 26. SSW) mit Todesfolge unserer Tochter Sophia sind mein Mann und ich sehr ängstlich in die Schwangerschaft gegangen. Nun sind die "bösen Wochen" vorbei - und trotzdem bekommen wir immer mehr Panik dass auf der Zielgeraden noch etwas passiert. Eigentlich dachte ich, dass nur ich panisch werde... nun muss ich meinen Mann jede zweite Nacht wecken weil er Alpträume hat. In meinen Träumen ist unsere Püppi schon zig Mal gestorben - in meinem Bauch, bei der Geburt und danach. Leider habe ich trotz abgeschlossener Psychotherapie solche Träume. Nun meinte meine Hebamme letzt ich sollte nicht mehr so ängstlich sein - schließlich wäre ich schon so weit, unsere Püppi wäre absolut lebensfähig, auch wenn sie Morgen auf die Welt käme.

Ich dachte, bei Euch bin ich richtig und frage Euch, die ihr in der 33./34. SSW entbunden habt, wie die Daten Eurer Kids waren und wie es ihnen heute so geht - und ob sie auf die Frühchenintensiv mussten und wie lange sie dort waren. (Da möchte ich eigentlich nicht mehr hin #schwitz )

Herzlichen Dank!
Liebe Grüße
Niki mit Sophia und #stern im Herzen und Püppi 33.SSW

1

Hallo Niki,

also, dass du Angst hast ist absolut natürlich und nachzuvollziehen.

Ich hoffe ich kann dir ein wenig die Angst nehmen, unsere Maus kam nämlich in der 34.SSW+6 auf die Welt. Sie war die ersten 2 Tage im Inkubator, hat sich selbst die Magensonde gezogen, atmete direkt selbstständig ohne Atemhilfe und zog dann nach 2 Tagen ins Wärmebettchen um, weil sie die Tempi noch nicht so halten konnte.
Sie war ganze 10 Tage im KH und dann durften wir sie direkt mit nach Hause nehmen.
Heute ist die junge Dame 4 Jahre alt, hat nur Flausen im Kopf, versucht ihren Willen (der wirklich sehr ausgeprägt ist) durchzusetzen und ist ein kerngesundes Kind.

Sie war in der Entwicklung die ganze Zeit hinter her, zumindest motorisch, letzte Woche dann die U8 und siehe da, Maus ist genauso entwickelt wie jedes andere Kind in ihrem Alter *freu*

Schau doch einfach mal hier:

http://www.mybabyblues.de

Die Homepage unserer Maus ist zwar nicht auf dem neusten Stand (wegen Zeitmangel), aber vielleicht gewinnst du hier ja trotzdem einen Einruck und siehst, dass es gar nicht schlimm war.

Versuch nicht all zu viel Angst zu haben. Ist leichter gesagt, als getan, aber wie gesagt, wenn deine Püppi jetzt auf die Welt käme, hat sie jede Chance der Welt!!

Ich wünsche dir noch alles Liebe und einen sonnigen Tag. Bei Fragen, kannst mir auch gerne mailen: powergirl@2s2f.de

LG
Jenny + Isabel *15.04.05 34.SSW

2

Hallo Niki,

ich kann sehr gut verstehen, dass du furchtbare Angst hast! Ich kann dir (vielleicht) ein wenig Mut machen:

Unser Sohn kam im Dez. bei 35+0 auf die Welt wegen einer Plazentainsuffizenz und wog nur 1800g. Laut Gewicht war er also noch weiter zurück als 5 Wochen. Er lag 19 Tage auf der ITS, davon 4 im Brutkasten und den Rest im Wärmebett. Ihm ging es von Beginn an hervorragend, außer dass er extrem mager war. Jetzt mit 5 Monaten hat er bereits keinen Rückstand mehr, sowohl von Größe/Gewicht als auch von der Motorik. Er hat alles so schnell aufgeholt, dass wir es selbst kaum glauben können!

Du bist schon soooo weit, mach dir keine allzu großen Sorgen, eure Tochter bleibt ganz sicher noch eine Zeit im Bauch und sollte sie trotzdem früher kommen, dann wird sie bestimmt keine größeren Probleme haben!

Alles Gute!

3

hallo

ich kann dich da auch so gut verstehen#liebdrueck
mein erstes kind karm in der 25+2ssw zur welt und in der folge schwangerschaft hatte ich bis zur 30ssw panik.ich muss dazu sagen das ich mit zwillis schwanger war und ich ab der 21ssw liegen musste.
meine beiden süssen wurden dann in der 34+2ssw geholt mit 2270gr und 1695gr mein sohn hatte etwas anpassungsschwierigkeiten und brauchte die ersten tage etwas sauerstoff,meine tochter(die leichtere)dagegen hatte nix,keine probleme nix:-D

ich denke wenn dein mäuschen jetzt zur welt kommen würde,dann müsste sie wahrscheinlich nur noch etwas zunehmen.
trozallem wünsche ich dir eine termin gerechte entbindung#liebdrueck

lg katrin mit marcel (fast4j)und jolina und tyler(14monate)

4

Guten Morgen
Ich kann dich echt gut verstehen das du wieder angst hast.Ich hoffe deine angst legt sich ein bisschen von unseren antworten.
Also mein kleiner sonnenschein mußte in der 33ssw geholt werden.Er wog 1980 gramm ud hate 42 cm.Er lag 2wochen auf der intensiv,wurde die erste woche mit hilfe einer magensonde ernährt,konnte dann anschließend alleine trinken.Kurz nach der geburt bekam er kurz atemhilfe,aber edann benötigte er es nicht mehr.Dann lag er noch eine weitere woche auf der frühchenstation.Mit knapp 2jahren wurde er wegens einer entwicklung untersucht und laut den ärzten ist er ein halbes jahr in seiner entwicklung vorraus.Nun wird er im Oktober schon 3jahre,er ist top fit und man merkt ihm überhaupt nicht an das er mal ein frühchen war.Er ist ein richtig kleiner lausbub.Kannst dir ja mal gerne die bilder auf meiner seite ansehen.

Dann wünsch ich dir ganz viel glück das alles so verläuft wie du dir das wünscht und das es deiner kleinen maus super geht.

alles liebe jenny

5

Hallo Niki.

Also mein Kleiner ist 33+1 (17.02.2009) zur Welt gekommen. Er wurde nicht richtig versorgt seit der 30. SSW (nicht mehr gewachsen und nicht mehr zugenommen). Deswegen hat uns der Arzt angeraten ihn früher zu holen, per Kaiserschnitt. Kam aber dann doch anders und zwar mit einem Notkaiserschnitt wegen vorzeitiger Plazentaablösung. Er brauchte keinen Sauerstoff und hatte ein Geburtsgewicht von 1630 g eine Größe von 41 cm. Wir waren ca. 4 Wochen auf Frühchen. Er wiegt nun 5020 g. Und ist pudelmunter.
Ich drück dir ganz fest die Daumen dass du bis ET durch hältst.
Liebe Grüße

6

Ach, ihr Lieben,

ihr seid toll!

Vielen Dank fürs Mutmachen und für Eure Antworten - ich zeig Eure Beiträge gleich noch meinem Mann und hoffe einfach, dass alles gut wird!

Also herzlichen Dank und ein schönes WE!

Niki

7

Ich kann voll und ganz verstehen das du da angst hast, würde mir nicht anders gehen.

Mein Sohn wurde bei 34+6 geboren mit 3100 gram und 49 cm.
Er hatte keine Probleme,und konnte auch dann am 4 tag nach meinem Ks mit mir nachhause.

Ich wünsche dir alles Gute

LG

8

Hallo Niki

Kann Deine Sorgen sehr, sehr gut verstehen. Bevor ich meinen Bericht schreibe, eines vorweg: Du kannst Dir tausende von Beiträgen durchlesen und noch so positiven; Du wirst inkl. Dein Mann immer noch gleich viel Angst haben. Seufz. Die bekommt man einfach nach so einem Erlebnis nicht weg. Da können die Leute einem erzählen, was sie wollen.
Trotzdem: Mein Sohn kam in der 35. Wo per Notfallsektio auf die Welt. Gewicht: 1500g. Seine Herztöne fielen rasant ab. Er kam aber ins Wärmebettchen, konnte alleine atmen. Innerhalb 2.5 Wochen durfte er raus (sehr früh und obwohl er nur 1800g bei der Entlassung wog). Aber er war sehr stabil und nahm die Nahrung nur von mir an. Ich war eigentlich ständig bei ihm.
Bei meiner Tochter war alles dramatischer. Notfallsektio in 33. Woche nach Lungenreife (eigentlich nur als Vorsichtsmassnahme gedacht, da sie schlecht zunahm im Bauch) und zwar, weil meine Werte durch die Präeklampsie sich von einer Sekunde auf die andere dermassen verschlechterten, dass ich kurz vor dem Organversagen stand. Meine Tochter wog nur 1280g. Sie konnte gleich selber atmen, aber kam in den Incubator wegen dem Gewicht (unter 1500g). Ich konnte sie 3 Tage nicht sehen, da mein Zustand miserabel war und nur mit Morphium und Magnesiuminfusionen einigermassen erträglich schien. Psychisch war ich ein Wrack. Jeden Morgen wachte ich mit dem Gefühl auf, meine Tochter in meinem Bauch spüren zu müssen und dem Schock, dass sie weg ist.
Meine Tochter meisterte alles bilderbuchmässig. Sie nahm schnell zu. Hatte keine Probleme bis auf eine OP (beidseitiger Leistenbruch) - WAR DER HORROR schlechthin, ein so kleines Wesen zur Narkose und OP zu geben....
Aber eben: Sie ist extrem stark. Sehr gesund. Hat mit ihren jetzt sieben Monaten alles aufgeholt und ist sogar dem Entwicklungsstand etwas voraus. Lacht den gazen Tag und will ständig mit mir schmusen. Ich habe keine Ahnung, wie ich ein so wundervolles Wesen verdient habe. Sie ist das einzigartigste, liebste und fröhlichste Baby, das ich kenne, welches nur essen und schmusen will. Am Anfang gab es zu Hause ca. 3 Wochen Probleme mit Koliken (Nahrungswechsel) und dem Schlafen (Knurren, Seufzen, komische Geräusche, Unwohlsein). Aber als die OP durch war, ist sie nach kürzester Zeit zu Hause angekommen und schläft seit ca. 3 Lebensmonat nachts 12 - 15 Stunden am Stück. Trinkt aber tagdurch solche Unmengen, dass das Zunehmen das Leichteste Thema ist ;).
Abschliessend sage ich Dir das, was mir der Chefkinderarzt sagte kurz vor der Notfallsektio: Punkt 1: Mädchen sind immer stärker als Jungs. Sie brauchen weniger Angst zu haben. Punkt 2: Geben Sie ab. Irgendwo nach oben. Kinder kommen normalgewichtig auf die Welt und sterben nach kurzer Zeit, Kinder kommen als Extremfrühchen auf die Welt und haben gar keine Komplikationen. Wir loben oder bemängeln jeweils die Arbeit der Ärzte. In der Tat aber, ist es jemand ganz anderer, der seine Hand drüber hält. Da können Menschen nichts ausrichten. Egal wie gut oder schlecht der Zustand ist.
Ernüchtern waren diese Worte und komischerweise, waren es die einzigen, die mir geholfen haben. Denn genau so ist es. Mir wurden 2 Kinder geschenkt. 2 Kinder, die eigentlich so gut wie keine Chancen auf Leben hatten. Weil es jemand dort oben oder wo auch immer gut mit mir meinte. Und ich kann nur beten, dass sich daran nichts ändert.
Alles Liebe für euch.

9

Hallo Niki,
ich kann dir noch ganz frisch berichten...unser kleiner Johan kam am letzten Sonntag bei 34+1 spontan, zwei Tage nach BS, zur Welt.
Er wog bei der Geburt 2400g und war 47cm groß.Bis gestern lag er auf der ITS(hatte nur am 1.Tag einen Crap)dann garnix mehr.Ich konnte ihn schon am Dienstag das 1.mal stillen.#herzlich
Im Grunde wäre er schon am Mittwoch von der ITS runter, aber auf der Säuglingsstation war noch kein Mutter-Kind-Zimmer frei.
Er hat jetzt leichte Neugeborenengelbsucht,die aber schon am Abklingen ist und liegt noch im Wärmebettchen.Ansonsten ist er fit und trinkt wie ein Weltmeister.
Ich hoffe sehr,dass wir Mitte nächster Woche heimgehen können.
Du siehst,dass die Kleinen um diese Zeit schon recht munter sein können, aber ich wünsch dir,dass dein kleines Mäuschen noch ganz viele Wochen in deinem Bauch bleiben möchte.


LG,Anja mit Johan 5 Tage alt