Placenta Praevia totalis+KS

Hallo liebe Frühchenmamis,

Ich gehöre zwar nicht in euer Forum, hätte aber dennoch eine Frage an euch.

Ich bin jetzt in der 21ten SSW, und bei mir wurde eine PP totalis diagnostiziert.
Es hängt wohl damit zusammen dass ich sehr schwere Endometriose habe und bereits 5 mal an der Gebärmutter operiert wurde. Je geschädigter eine Gebärmutterschleimhaut ist umso öfter kann es zu einer PP totalis kommen.
Der FA hat wenig Hoffnung dass die Plazenta noch nach oben rutscht.
Ab der 20ten SSW habe ich GVK-Verbot, darf mich keinen heissen grossen Temperaturen aussetzen, mich viel schonen, um eine Blutung zu vermeiden.
Bei mir wird daher ein KS gemacht,.

Meine Frage an euch ist die, hat denn hier jemand ein Frühchen geboren wegen einer PP totalis?

Ich will mich nur mental auf alles vorbereiten.

GLG und Danke Jess+Tim(21SSW)

1

Hi!
Mein 2.Sohn kam wegen einer PP totalis ...es war Notsectio, da ich plötzlich Blutungen bekam /es stellte sich dann raus, daß sich die Plazenta vorzeitig gelöst hatte.
Schone dich und halte noch durch, jetzt ist es noch arg früh. Mein Sohn kam bei 30+4 SSW.
LG und alles Gute für euch.

2

Hallo,

mein Sohn kam auch wg Placenta prev totalis und vorzeitiger Plazentaablösung. Hatte die ganze SS über Blutungen und musste liegen und Lasse kam dann in der 26+4 per Notsectio.
Wünsch Dir alles Gute und schon Dich!
Liebe Grüße
Eva und Lasse (*29.7.07 bei SSW 26+4, 980g)

3

Hallo Jess,

ich kann mich meinen "Vorschreiberinnen" nur anschließen.

Jan-Eric wurde aufgrund der PP totalis in der 33 SSW geholt (war kein Notkaiserschnitt aber doch mitten in der Nacht).

Lag immer mal wieder ab der 26 SSW aufgrund von Blutungen im KH und hatte auch ab der 20 Woche ein BV.

Schone Dich und alles wird gut.

Gruß alex

4

Hallo
ich bin zwar nicht aus diesem Forum aber eine Antwort möchte ich Dir trotzdem geben.
Ich hatte dieselbe Diagnose und festgestellt wrde das ganze in der 24 SSW ich habe Blutungen bekommen aber die haben sich zum Glück und mit Ruhe wieder gelegt.
Schon Dich auf jeden Fall.
Bei mir hat sich die Plazenta doch noch hochgeschoben sodaß ich normal entbinden konnte also die Diagnose KANN sich noch ändern.
Alles Gute
Lg Eve

5

Hallo!

Ich hatte eine Plazenta Praevia totalis von der wir aber nichts wussten. Ich bekam eine Sturzblutung und bin mit dem KW ins KH - dort haben wir die Nacht verbracht und am nächsten Mittag wurde unsere Kleine bei 25+3 geholt. Sie hatte 815g und ist leider, aufgrund versch. Frühchenprobleme, 3 Wochen später verstorben.

Es tut mir leid, wenn ich Dir Angst mache, aber wir waren schon ein harter Sonderfall. Viele Frauen kommen auch mit der PP totalis viel weiter in der SS und wenn Blutungen auftreten, dann nur leichte. Sei froh, dass sie es bei Dir entdeckt haben und schon Dich. Das ist echt soooo wichtig. Wirst sehen, es wird schon alles gut gehen!

Alles Gute und viel #klee

Niki mit Sophia und #stern im Herzen und Püppi 34. SSW

P.S. Laß Dir die Lungenreife spritzen! Frag den Arzt danach, wenn nicht schon geschehen!

6

Hallo,

ich hatte auch eine ppt, wurde schon sehr früh festgestellt und ich mußte wegen blutungen schon ab der 16.ssw liegen, teils zuhause, teild im kh. trotzdem traten immer wieder blutungen auf und ich mußte ab der 26.ssw im kh bleiben, bis zur entbindung!
durfte nur zur toilette aufstehen, ansonsten liegen.
dann bekam ich vorzeitige wehen und wurde an die tokolyse angeschlossen. irgendwann waren die herztöne meines sohnes nicht mehr ok und er mußte per ks geholt werden. das war bei 31+3. ging aber mit pda. er wog 1700g und war 43cm klein.
leider mußte er trotz lungenreifespritzen (in der ca. 25. und 29.ssw) beatmet werden und war noch 8 wochen in der klinik. inzwischen ist er 7 monate alt und macht sich prima.

Schon dich bitte unbedingt und bei blutungen, auch sb, immer sofort ins kh!!!
ich drücke dir alle daumen und hoffe sehr, dass du noch lange durchhältst! Auch wenn es eine sehr harte zeit war, 4 monate nur zu liegen, ich hab es auch geschafft! Und max ist so ein fröhliches kind!

wenn du magst, kannst du dich auch gerne über vk melden.

alles gute

steffi

7

Ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten!!!!!

Ich werde mich ab und zu hier blicken lassen und euch berichten!!

Noch ist mein FA ganz zufrieden mit mir.

Mein Kleiner ist ein absolutes Wunschkind und wurde durch IVF gezeugt.

Drückt mir die Daumen!!!

LG eure Jess

8

Hallo,
hatte auch eine Plazenta praevia totalis. Habe mich sehr geschont, trotzdem bekam ich bei SSW 33+1eine Sturzblutung und es musste ein Notkaiserschnitt gemacht werden (war sehr knapp bei uns beiden und leider konnten sie bei mir auch die Blutungen nicht stillen was auch noch zu einer Gebärmutterentfernung führte).

Wichtig ist, dass du dich wirklich sehr schonst und so hoffentlich bis zum Schluss durchhälst. Wir waren leider einer der Härtefälle, es gibt jedoch auch viele die es ohne größere Komplikationen bis zum Schluss schaffen, leider weiss man das vorher nie.

Falls du Blutungen (oder Wehen) bekommen solltest auf jeden Fall nicht lange überlegen und SOFORT !!! ins Krankenhaus um nachsehen zu lassen.

Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute:-)!