Spätfolgen von Sauerstoff?

Hallo,

ich gehöre eigentlich nicht hier her, aber ich sollte mal eben wissen was es für spätfolgen geben kann wenn ein Frühchen (31 SSW) nach der Geburt mit Sauerstoff beatmet wurde.
Evtl. hat jemand eine interessante Seite für mich oder eigene erfahrungen.

Vielen Dank im vorraus und alles alles gute für euch und eure Mäuse. Ihr seit alles so stark.

LG Melli

1



He Du :)

Uns wurd eim Kh erzählt, das die Spätfolgen "nur" die Augen betreffen und zwar können sich sauerstoffblasen (so nenne ich sie jetzt mal) hinter das Auge setzten und dort die noch wachsenden Äderchen behindern. So, das sie evtl. krumm wachsen oder gar nicht. Bei Reifgeborenen sind diese Äderchen im Auge meist schon fertig, bei Frühchen leider halt nicht.
Doch ich würde das etwas lockerer angehen, den die Medizin hat viel getan in den letzten Jahren und gelernt. Es werden keine sooo hohen Dosen von Sauerstoff mehr gegeben, nur noch selten jedenfalls, meinten die Ärzte.
Haben uns auch verrückt gemacht, aber unsere Kleine hatte Glück, es ist nichts zurückgeblieben, sie ist 30+5 geboren.

bye Rowan

2

Hallo Rowan,

danke für deine Antwort.

Das Frühchen ist mitlerweile 5 Jahre alt und nun wurde von einer Ärztin gemeint das Bockanfälle und Wutanfälle vom Sauerstoff kommen könnten. Nur seh ich da irgendwie keinen zusammenhang. Mir war bisher auch nur das mit den Augen bekannt.

LG Melli

3

Das ist schwachsinn was die Ärztin da sagt. Es kann "nur" die Augenschädigung oder auch Sauerstoffvergiftung (Lungenschaden) durch eine Sauerstofftherapie auftreten....

Also ich fände es wahrscheinlicher dass Dein Kind entweder einfach eine Trotzphase hat oder der Arzt teilweise recht haben kann und Dein Kind eher zu wenig Sauerstoff bekommen haben könnte. Das hätte einen Hirnschaden hinter sich ziehen können und unter Anderem Krankheiten wie ADHS oder so nach sich ziehen, was auch oft mit Wutanfällen, unvorhersehbarem Verhalten usw einhergeht.....

weitere Kommentare laden