Freundin ist gerade auf dem Weg ins KH, Blasensprung, 30.SSW

Hallo!

Brauche mal eure Hilfe! Eine Freundin von mir ist ebenfalls schwanger und rief mich gerade an, das es plöb gemacht hat und das ihr plötzlich ganz viel Wasser die Beine runter lief, war bestimmt die Fruchtblase. Habe ihr gesagt, sie soll sich sofort hinlegen und den KTW rufen! Kann jetzt schon irgendwas passiert sein, weil sie sich nicht sofort hingelegt hat? Was passiert denn nun? Wird ihre Kleine sofort geholt? Kann ich ihr irgendwie helfen? Oh man...bin gerade total durcheinander!

Hat die Kleine denn jetzt eine Chance auf dieser Welt? Meine Freundin ist in der 30.SSW, hat vorher keine Anzeichen gehabt. Könnt ihr mich beruhigen?


Danke!

1

Hallo,

mach Dir mal keine Sorgen. Viele hier haben ihre Kinder sehr viel früher bekommen. Mein Sohn kam in der 33 SSW. Auf der NEO gabs noch viel kleinere und auch die haben es gut geschafft.

Sicherlich wird Deine Freundin gut betreut - und wie gesagt, die 30 SSW ist heutzutage nicht so schlimm. Sicherlich hat sie sich einen anderen Start gewünscht - aber so ist es nun einmal.

Da Du offensichtlich auch schwanger bist, ist es wichtig für Dich ruhigzubleiben. Nicht, das Dir auch noch etwas passiert.
Bestimmt wirst Du bald Nachricht erhalten und sicherlich werden sich noch viele Frühchenmamas melden, die auch in der 30 SSW entbunden haben um Dich zu beruhigen.

Ich wünsche Dir noch eine schöne Kugelzeit und Deiner Freundin drücke ich ganz fest die Daumen.

Alles Liebe,

Lapillus

2

also ich hate einen blasensprung in der 28ssw.meine hebamme sagte, ich duerfe mich bewegen.wir sind also dann mit auto ins kh.

wichtig ist, dass sie die beiden lungenreifenspritzen erhaelt.ansonsten kann man bei einem blasensprung es auch durchaus wochenlang hinaus zoegern.
es sei denn sie bekommt eine infektion.mein sohn wurde 5 tage spaeter in der 29ssw geholt.eben weil ich ne infektion bekam.heute 2 monate spaeter durfte ich ihn mit nach hause nehmen.#huepf
es wird alles gut werden.mach dir nicht zu grosse sorgen

lg charli

3

Hi,

ich bin gerade irritiert/schockiert!?
Ich habe gehört, daß man sich bei einem Blasensprung hinlegen und den RTW rufen soll, wenn das Köpfchen noch nicht fest im Becken liegt. Und das ist in der 28 SSW definitiv nicht der Fall.
Mein Mann hat einen Sanikurs belegt und im Kursbuch stand das auch.

Ehrlich, das hat deine Hebi gesagt? Ich kann das echt nicht fassen.

glg

Bianca

9

Meine Hebi hatte das auch gesagt und da Lanas Köpfchen noch nicht fest im Becken lag, hatte sie die Nabelschnur 2mal um den Hals gebunden!

LG

weiteren Kommentar laden
4

Hi,

sicherlich hat die Maus eine Chance!

Bleib mal ganhz ruhig!
Sie ist im KH und unter Beobachtung!
Du kannst jetzt eh nichts machen und ihr helfen!
Warte bis sich ihr Mann meldet!
Natürlich ist die Zeit bis dahin lang, aber Dir sind die Hände gebunden, versuch Dich irgendwie abzulenken!

Viel Glück!

5

Hallole,

ich hatte vorher auch keine Anzeichen und die SS verlief super.
In der 32SSW hatte ich einen Blasensprung und Wehen.
Bekam sofort eine der zwei Lungenreifespritzen,aber schon 4Std später war meine Maus da.

Da die Zeit für die Lungenreife zu spät war gab es wärend der Geburt schon komplikationen,die Herztöne gingen runter.
Nach der Geburt hatte meine Tochter nicht geatmet,hatte auch zweimal die Nabelschnurr um den Hals.
Ich bin auch nach dem Blasensprung noch gelaufen,da der Arzt damals sagte,mein Kind sitzt schon tief und fest im Becken,entweder stimmte das nicht oder sie hatte schon früher die Nabelschurr um den Hals.

Dank den Ärzten atmete dann meine Kleine wieder.

Ich will dir jetzt keine Angst machen,aber wenn das Kind nicht schon fest im Becken war,und sie viel gelaufen ist,kann es sein das die Nabelschnurr runtergerutscht ist,muß aber nicht sein.

Es ist jetzt aber wichtig das sie die Lungenreife bekommt.
Es muß jetzt auch nicht heißen das das Kind heute kommen muß.
Sie wird jetzt erst einmal zur Beobachtung im KH bleiben.

Drücke deiner Freundin die Daumen.

LG
Diana

6

Hallo!
Ich hatte bei Bennet einen Blasensprung in der 30.SSW. War auch 2 Tage vorher beim Arzt und alles war gut . Ich sollte mich hinlegen und den Krankenwagen rufen. Bin dann vorsorglich im Kh mit Antibiotika behandelt worden, falls Keime meinen Blasensprung ausgelöst haben sollten. Hab ne Lungenreifespritze gekriegt und lag dann mir engmaschiger Überwachung noch 9 Tage im Kh. Wenn man Anzeichen einer Infektion hat, wird das Kind oft sofort geholt, um eine Ansteckung zu verhindern. Ich hätte auch notfalls noch Wochen gelegen, wenn mein CTG nicht schlecht geworden wäre.
Ggf. liegt deine Freundin also noch länger im Kh?!
LG und alles Gute!
Reik

7



He Du :)

Die 30igste ssw ist doch schon super. Hatte auch eine Blasensprung und hätte noch ca 1-2 Wochen hinausschieben können vom Wasser her, doch ich bin eine der wenigen, die die Wehenhemmer nicht vertragen. Also musste sie früher geholt werden. Heute ist sie 7 Monate alt und hat sich super gemacht^^

Das wichtigste für mich war es, zu wissen, das es meinem Baby gut geht und das das Kiateam bereit steht, sobald sie den Kaiserschnitt ansetzen. ( Die Kleine lag voll mit dem Becken unten, hätte auch ohne Blasensprung wohl das Pech eines KS gehabt)

Wünsche Euch Beiden noch viel Glück und drücke die Daumen.

bye Rowan

8

huhu,

ne freundin von mir hatte vor ca. 3 wochen nen notkaiserschnitt in der 30. ssw wegen schwangerschaftsvergiftung. es war noch nicht mal mehr zeit für lungenreife. dem kleinen geht's super, ist sogar schon von der intensiv runter!

alles gute für deine freundin #herzlich

10

Hallo

Mein Grosser musste damals in der 30.SSW per Notkaiserschnitt geholt werden, weil ich am HELLP-Syndrom litt!

Es ging im den Umständen entsprechend immer prächtig und hat sich ganz toll entwickelt. Letzte Woche wurde er schon 4 Jahre alt und man merkt nicht die Bohne #huepf

So, nun mal tief durchatmen!!! 30. SSW ist zwar sehr früh, aber die Lütten haben super Chancen, dass alles prima geht ;-)

LG und alles Gute für deine Freundin
Fabienne

12

Huhu,

habe meine Kleine auch in der 30. SSW bekommen. Jetzt ist sie fast 6 Monate alt und es geht ihr prima. Sie ist zwar von der Entwicklung her eher dem echten Alter entsprechend (also vom errechneten Geburtstermin her), aber das holt sie auch noch auf.

Das wird schon alles gut gehen.
Viel Glück euch. Bleib ruhig, ist halb so schlimm.

Viele Grüße und viel #klee
Alexandra