Krankenhausaufenthalte in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

ich weiss nicht, ob es hier nun der richtige Platz für meine Frage ist, aber ich versuch einfach mal mein Glück. Ich dachte, dadurch dass viele von euch Probleme in der Schwangerschaft hatten und lange im KH gelegen sind, kann ich mir von euch Tipps holen.

Ich bin momentan schwanger in der 34 Woche. Leider geht es mir momentan nicht so gut und es wird wahrsch. so sein, dass ich ab nächsten Dienstag bis zum Entbindungstermin im KH bleiben muss. Wurde mir heute von meinem FA in der Uniklinik gesagt.

Der Kaiserschnitt ist für den 15.07. angesetzt, wenn bis dahin alles so stabil bleibt, ansonsten natürlich jederzeit früher.

Trotzdem sind das 4 Wochen KH-Aufenthalt und mir graut es total davor.
Einerseits tue ich es gerne und weiss auch, wofür ich es tue und es nimmt mir etwas die Angst. Dort wird man ja doch tagtäglich untersucht.

Andererseits weiss ich wirklich nicht, wie ich dort die Zeit totschlagen soll. Es kommt mir so unendlich lange vor. Und noch dazu ist das KH ziemlich weit von zu Hause entfernt, d. h. ich bekomme auch entsprechend wenig Besuch.

Ich munter mich immer damit auf, dass es mir ja noch einigermaßen gut geht im Vergleich zu anderen, die wochenlang im KH liegen müssen. Ich darf aufstehen und kann auch so alles machen. Aber was will man im KH schon viel machen, außer lesen, Fernseh gucken usw.. Es gibt dort keinen Park o. ä. zum Spazieren gehen.
Und ich kann Nachts eh schon schlecht schlafen, hoffentlich hab ich keine Zimmergenossin die schnarcht.

Es ist viell. ein saudummes Posting, aber mich macht das total fertig. 4 Wochen sind ja überschaubar, trotzdem hat man jeden Tag die Angst im Nacken und mir kommt es vor wie eine Ewigkeit.

Viell. versteht mich ja jemand und kann mir einen Tipp geben, wie man die Zeit am besten überbrückt.

Ich tue es wirklich gerne für mein Baby, so ist das auf keinen Fall. Ich würde mich auch 9 Monate ins KH legen wenns sein muss, aber schön ist was anderes.

Viele liebe Grüße an euch und eure Mäuse und ich wünsche euch ganz viel Glück! #herzlich#klee#klee

Eure, Sunny

1

Ich hab ingesamt fünf Wochen in der Klinik gelegen.

Aber mit ner Menge Büchern, fernseh und Laptop mit Inet Anschluss kann man sich gut die Zeit vertreiben.

Schlaf viel...
Wirst bald nimmer so zum schlafen kommen ;-)

Alles Gute
Michaela

2

Hallo,
ich kann dir nur noch den Tip geben einen MP3-Player mit Hörbüchern vollzuladen...
Ansonsten drück ich dir die Daumen das alles Gut geht und die Zeit bald vorbeigeht...
Grüße Nicci

3

Hallo

Ich hatte ab der 17 SSW strenge körperliche Schonung mit viel Bettruhe verbunden. Ich war aber Gott sei Dank nicht immer im KH, aber insgesamt gesehen musste ich egal ob zu Hause oder im KH die Zeit rumbringen.
Am Anfang habe ich viel gelesen und ferngesehen. Mir wurde das dann aber auch zu langweilig und desshalb habe ich angefangen für mein kleines Baby Kleidund zu stricken. Hört sich vielleicht etwas altmodisch an aber mir hats geholfen und ich habe mich total gefreut wenn ein Teil fertig war und erst recht als meine Kleine diese Teile dann getragen hat. Ich war mächtig stolz darauf.

Ich weiß es interessiert nicht jeden aber vielleicht ist es ja für dich eine Alternative zu ständigem lesen und fernsehen. Übrigens das Stricken mußte ich auch erst lernen war aber gar nicht schwierig denn ich hatte ja Zeit.

LG Petra und viel Glück

4

Hallo Sunny,

verstehe dich gut. Ich bin auch insgesamt 5 Wochen gelegen, davon 3 im Krankenhaus.

Tröste dich, du darfst aufstehen, dann wird das ganze garnicht so schlimm. Du lernst im Krankenhaus viele andere Bald-Mamis und Mamis kennen mit denen du stundenlang quatschen und Tee trinken kannst.

Außerdem hast du den ganzen Tag Programm. Erst kommt das Frühstück, dann Visite, dann musst du mal duschen, der Schwesternrundgang, dann kommt schon wieder das Mittagessen, dann musst du sicher auch regelmässig ans CTG. Nebenher willst du noch ein bissel fernsehen, lesen, telefonieren, rätseln, Musik hören, wie oben genannt mit den anderen Frauen quatschen und schon ist es abend und du bist vollkommen alle von dem ausgefüllten Tag und schläfst wie ein Murmeltier.

Bei uns im Krankenhaus haben sie Frauen in ähnlicher Situation zusammengelegt, so dass keine Noch-nicht-Mamis und Mamis mit Kind zusammenlagen, so hat man sich viel zu erzählen.

Nur vor den Schnarchern kann dich leider keiner bewahren.

Du schaffst das!!!
Alles gute
Alexandra #klee

5

Hallo ihr lieben Mamas,

vielen Dank für eure netten und aufbauenden Worte.

Es ist schon mal schön zu wissen, dass man nicht alleine ist und andere das gleiche Schicksal zu tragen hatten oder haben.

Und danke für eure Tipps, die werde ich natürlich beherzigen. :-)

Alles Gute wünsche ich euch und viel Glück für die Zukunft! #klee#herzlich

Liebe Grüße,
Sunny