Rückstand aufholen

Guten Abend liebe Frühchenmamas,

ich hab mal eine Frage! Kann es sein das Johanna mit 10 Monaten bereits ihren Rückstand aufgeholt haben kann? Ich stell mir immer öfter diese Frage.

Johanna ist auf den Tag genau 11 Wochen zu früh gekommen, also bei 29+0 mit einem Gewicht von 1.410 Gramm und 39 cm. Sie wurde nicht beatmet hat aber über 4 Wochen CPAP bekommen und insgesamt 5 Wochen minimal Sauerstoff, also ca. 27 % bekommen. Sie hatte am Anfang Trinkstörungen, hat lange gebraucht, eigentlich wurde sie bis eine Woche vor Entlassung mit Sonde ernährt.
Entlassen wurden wir nach 7,5 Wochen mit 2570 Gramm und 48 cm. Aufgrund von Apnoe gabs denn noch Koffein mit nach Hause und ein Heimmonitor.

Mit 3 Monaten und mit 6 Monaten hatten wir einen Termon beim SPZ, da war sie immer auf dem Stand vom kor. Alter, also 11 Wochen zurück, teilweise schon aufgeholt.

Nun ist sie 10 Monate alt, unser Kinderarzt meint, man merkt fast nichts mehr vom Frühchen dasein. Bei der U6 (da war sie grad 10 Monate geworden) hat sie 8900 Gramm gewogen und war 72 cm groß. Sie krabbelt, dreht sich wie ein Wurm, zieht sich über all hoch und läuft wie eine wilde an der Hand und im Laufstahl im Kreis!

Was konnten eure Frühchen in dem Alter.

Den nächsten Termin beim SPZ haben wir erst im Oktober beim kor. ersten Geburtstag.

Wie war das alles bei euch?!

Lieben gruß
Nicole mit Johanna Charlotte

P.S. freu mich auf viele Antworten

1

Hallo Nicole,

kann dir zwar nicht weiterhelfen, wollte dir aber sagen, dass ich es "wow" finde, wie sich deine Kleine gemacht hat. Sie ist ja auch schon echt groß. Lukas hatte gestern bei der U6 gerade mal 66cm und 6100g#schein

LG Kristin

2

Hallo Nicole,

natürlich kann das sein #herzlich

Brian war zwar "nur" 8 Wochen zu früh dran - aber hatte schon mit 4-5 Monaten alles aufgeholt (lt. KiA).

Größe und Gewicht hatte er schon bei der U3 aufgeholt - und entwicklungstechnisch war er auch immer mit dabei - mit 5 Monaten hat er sich gedreht und ist gerobbt - mit 6 Monaten ist er durch die Bude gekrabbelt und kurz danach hat er sich schon an Möbeln hochgezogen und keine 2 Monate später war er kaum noch gesehen (läuft nur noch durch die Gegend)

also - was ich damit zum Ausdruck bringen will:
Frühchen müssen nicht zwangsläufig hinterherhinken!!!
Freu dich, dass sich deine Maus so super gemacht hat!!!

LG
ic mit Brian *Nov 2007 - der aktuell 11,5 kg bei 84,5 cm mitbringt

3

Wow finde es ganz toll wie sich deine kleine gemacht hat.

Will dir aber auch sagen, daß sich manche sachen erst später bemerkbar machen.

Unser kleiner war auch was das motorische angeht immer ganz schnell..... Allerdings hat sich bei uns inzwischen bemerkbar gemacht, daß er mit dem Sprechen große Schwirigkeiten hat. Will dir die freude nicht nehmen. Bis zum 2ten Geburtstag waren auch immer alle ganz zufrieden angefangen vom Kinderneurologen bis hin zur Kinderärztin. Ich bin daher aus allen Wolken gefallen, wie es plötzlich nach einem Test hieß unser kleiner sei mit der Sprache total hinterher - ich war auch ein paar tage total fertig, war zu dem Zeitpunkt noch hochschwanger.... Hier haben mich dann einige aufgebaut.

So wie es aussieht wird Joel eine Logopädin brauchen. Aber wann wir den nächsten Termin haben wissen wir noch nicht - die dame wird sich die nächsten Tage bei uns melden.

Karoline

4

Hallo meine kleinen sind ja auch 11 wochen zu früh geboren(29+0)

Aber mich wudnert es das ihr shcon mit 10 monaten die u6 gemacht hattet..Wir waren damals mit 11,5 monaten da und selina hatte ganz gut aufgeholt cécile entsprechend dem korrigierten alter.
Meine 2 waren 0,5 bis 1 monat später dran im krabbeln und an den möbeln laufen(also nicht sehr viel später)

Aber ich muss dir auch sagen, das vieles sich erst später bemerkbar macht.Selina konnte zwar mit 11 monaten sich shcon hochziehen und ein paar schritte an den möbeln machen, aber die ersten 3 freien schritte kamen erst mit 13 monaten.Richtig sicher gelaufen ist sie erst mit 16 monaten.
Ich finde umso älter sie werden um so eher merkt man unterschiede.Meine sind jetzt 2 jahre und zur zeit machen sie nen ganz schönen schub und holen viel auf.Gerade reden und feinmotorik.
Auch sozialverhalten entwickelt sich gerade extrem.
Ab juli kommen sie vollzeit(8 stunden ) in den kiga ich glaub ab dann gibts nen mächtigen sprung und dann wird vom frühchensein nicht mehr viel zu sehen sein.

lg yvonne

P.S.: stolz kannst du sein

5

Hallo,


das liest sich doch wirklich gut!

Meine Kleine hat am 23.6.ihre U6, 5 Tage vor ihrem ersten Geburtstag.
Bin auch schon gespannt was unser Kia sagen wird.

Sie wiegt jetzt 9,3kg und ist 75cm gross!


Nur krabbeln ist noch kein Thema, sie zieht sich nur auf die Knie seit Kurzem und mag es wenn wir sie mal für ein paar Minuten hinstellen. Aber den Vorwärtsgang beim sich übers Parkett schieben wurde noch nicht gefunden!!


Wünsche Dir weiterhin viel Spass mit Deiner Kleinen!!


Liebe Grüsse

Gertrud und Nathalie Elena (11 Monate+13 Tage-31.ssw)

6

Hi,

aufgeholt oder nicht, ich finde es klasse was sie schon alles kann. Meine Tochter wog bei der U6 gerade etwas knapp über 8 kg und war vielleicht 75cm groß. Genau weiß ich es nicht mehr, aber Lana ist gerade mal lediglich 4 Wochen zu früh mit einer aufsteigenden Infektion geboren. Ansonsten war sie bis auf die Muskelschwäche top fit. Sie musste über einen Jahr KG bekommen und konnte auch mit nicht ganz 11 Monaten krabbeln und lief auch an den Möbeln ect. entlang. Aber wie gesagt sie war nicht 11 Wochen zu früh und galt da auch schon als annähernd altersgerecht entwickelt.

Sei einfach stolz auf dein Kinder was es schon alles erreicht hat!

LG
Jacqueline + Lana 28 Monate