KG nach Vojta

Hallo Ihr Lieben,
bislang war ich mehr oder weniger stille Leserin.
Ich habe im Dezember meine Tochter in der 26+3SSW zur Welt bringen müssen. Sie wog 705g und war 32cm groß.
Heute waren wir bei der Oberärztin der Neonatologie zur Kontrolle und sie meinte es wäre wiklich nötig 4x am Tag KG nach Vojta zu machen. Es fällt mir so schwer da meine Maus so bitterlich schreit. Morgens beim ersten Mucks nehme ich sie aus dem Bett und fange sofort an damit ich es hinter mir habe. Und am Ende vom Tag fehlt mir manchmal einfach die Kraft. Der Schlafentzug ist nicht zu unterschätzen ;o).
Wie macht Ihr das und wie wenn Ihr unterwegs seid?
Es ist eigentlich eine Lapalie wenn ich so manch andere Beiträge über die Schwierigkeiten mit den kleinen Mäusen lese, aber mich plagt echt das schlechte Gewissen, wenn mir gesagt wird sie hinkt ihrer Entwicklung hinterher.
Eines möchte ich noch loswerden, es hat mir wirklich sehr geholfen, während des langen Krankenhausaufenthaltes von immerhin 14,5 Wochen, bei Euch im Forum zu sein. Danke an alle die immer ein nettes Wort und Trost zu spenden wissen.
Liebe Grüße, SaBine

1

Leon wurde immer von der Physio nach Vojta behandelt, weiß also nicht wie es ist dies selbst zu tun.

Wollte dich nur mal lieb drücken #liebdrueck
Stell mir das echt nicht einfach vor =/

18

Hi,

warst du tägl. bei der Physio? Vojta bringt eigentlich nur etwas, wenn es auch mind. 3mal täglich zuhause durch geführt wird. Der Besuch 1mal die Woche bei der KG ist nur zur Anleitung und Kontrolle.

Wenn dein Kind sich auch so entwickelt, liegt es wahrscheinlich dann weniger an der KG.

LG

2

Hallo Sabine,

unsere Kinder sind fast gleich alt ;-)
Meiner ist auch im Dezember geboren,
nur in der 24 SSW.

Die gleiche Krankengymnastik bekommt Nico auch. Zu uns kommt zwei Mal die Woche die Krankengymnastin um mit Nicolas zu trainieren..
Warum sollst du das selber machen?

Klar hab ich ein paar Handgriffe von ihr gelernt, aber im Großen und Ganzen macht alles sie..Ich übe an den anderen Tagen mit ihm ein wenig..
Mach dir keinen Stress und hab kein schlechtes Gewissen, wenn du mal keine Zeit findest!

Nette Grüße #herzlich

Biljana mit Nico im Arm


19

Hi,

Vojta bringt nur etwas wenn man es mind. 3mal tägl. zuhause turnt. Das ist der Grund warum sie überhaupt turnt und sich so einen Stress macht.

LG

3

Hallo Sabine,

meine Tochter kam am 01.09.07 bei 26+0 zur Welt (720 g und 37 cm).

Ich sollte mit ihr auch 3 x täglich zuhause Voita machen. Ich weiß genau wie du dich jetzt fühlst. Ich habe es auch ab und an nicht gemacht. Ist auch wirklich viel verlangt von einer Mutter.

Aber heute ist alles (fast) vergessen. Sie ist topfit, hat keine Hirn- oder andere dauerhafte Schäden davongetragen und läuft jetzt seit 2 Monaten. Ich denke Voita hat da viel geholfen. Ich stehe noch in Kontakt mit der Mutter von Leanas "Bettnachbarin" auf der Frühchenintensiv. Sie wurde 2 Tage vor Leana geboren, war allerdings bereits in der 29. SSW. Sie läuft heute noch nicht und hat jetzt noch 2 x die Woche KG. Wir brauchen seit 3 Monaten nicht mehr zur KG.

Ich weiß es ist total hart, aber nach der ersten Voita-Phase (ca. 2-3 Monate) kam bei uns erst mal eine "normale" KG-Phase und dann noch mal Voita als es ans Krabbeln ging.

Halt durch, es lohnt sich.

Ganz liebe Grüße
Astrid und Leana

4

Hallo Sabine!

Meine Tochter Jamie ist zwar erst viel später geboren ( 31+2), aber sie hat diverse Probleme; ist unter anderem extrem entwicklungsverzögert. Wir haben anfangs auch KG nach Vojta gemacht. Im Krankenhaus wurde das 5 x die Woche gemacht und war auch kein großes Problem, aber nach Entlassung kam 2x die Woche jemand anderes und das war alles andere als schön. Jamie hat dermaßen geweint und geschrien, dass es mir total weh tat. Ich habe mich relativ schnell von dieser Dame distanziert - zumal sie auch von mir erwartet hat, dies 3x täglich zu machen. Das ist aber gar nicht möglich, bei den vielen anderen Terminen, die wir immer haben!!!

Also haben wir mit unserem KiA gesprochen und er hat uns jemand anderen empfohlen. Von ihr sind wir mega begeistert. Und das Schönste: sie turnt mit Jamie nach Bobath - und sie entwickelt sich super!!! Sie kommt auch nur einmal die Woche! Alles andere, was nötig ist, macht man sowieso selbst mit den Kindern: indem man sie rumschleppt, mal auf den Bauch legt, die Finger massiert, etc Also alles Dinge, die man sowieso macht!!!

Wir sind froh, dass wir diesen Wechsel gemacht haben!
Insofern mach dich nicht verrückt, wenn du nicht 20 x am Tag deine Kleine ärgerst! Sie wird sich auch so super entwickeln!!!

LG und alles Gute,
Sabrina :-)

5

Hallo Sabine,
mein Kleiner ist ein spätes Frühchen (36+4) und wurde auch im Dezember geboren. Wir waren auch 2mal bei einer Krankengymnastin, die ihn nach Vojta behandelt hat. Mein Kleiner hat so bitterlich geweint, ihm liefen die Tränchen und war dann gar nicht mehr zu beruhigen. Mein Sohn hat übrigens auch daheim sehr viel geweint. Ich sollte die Übungen dann daheim auch machen, ich habs aber nicht gemacht. 1. Weil ich Angst hatte ihm weh zu tun (er hat ja immer wie am Spieß gebrüllt) und 2. weil ich froh war, wenn er nicht geweint hat, da wollte ich es nicht mit Absicht herbeiführen.
Habe dann mit der Praxis geprochen und darum gebeten, einen anderen Therapeuten zu bekommen und keine Krankengymnastik nach Vojta mehr zu machen (hatte mich im Internet ein wenig belesen). Seitdem läuft alles ganz anderes ab und er bekommt andere Übungen.
Gruß,
Purzel mit Daniel (6 Monate)

6

Oh ja Vojta...
Leon ist in der 36+5 geboren mit 1130 gramm und 40 cm.
Im Krankenhaus wurde mir auch Vojta gezeigt ich sollte es aufjedenfall 4 mal am Tag machen.

Als wir zuHause waren war ich auch recht motiviert aber das hat nicht lang angehalten. Leon hat auch heftig geschrien und fand vorallem das ständige ausziehen und rungezuppel blöd.
Ich geh zweimal die WEoche zur Krankengymnastik und diee turnt Bobath mit Leon das ist viel angenehmer für die kleinen.
Sie sagt Vojta ist gut gar keine frage aber sie findet es nicht gut das Eltern in dem Moment keine Eltern sind sondern co-therapeuten.
Man muss als Eltern da voll hinter stehen wenn man Vojta macht wenn man selbst ein schlechjtes Gefühl hat bzw es mit etwas wiederwillen macht überträgt es sich auf die kleinen und das ist auch nicht gut.
Ich hab nach 2 Wochen zuHause Vojta aufgehört.
Klar hatte ich auch erst etwas ein schlechtes Gewissen. Aber ich mach zuhause die Bobath übungen die ich kann und seitdem ist Leon viel ausgeglichener weil ich ihn nicht so ärgern muss.
Selbst wenn wir dadurch ein paar monate länger Therapie bröuchten nehme ich das gerne in kauf denn bei Bobath hat Leon sogar etwas spass dabei und lacht.
Ach so Leon ist am 10.01.09 genboren

Lieben gruss

7



He Du :)

Lass Dich erstmal #liebdrueck. Wir hatten leider das Problem, das wir erst, als Mara 4 Monate alt war, Kg verschrieben bekommen hatten, da unser Kia meinte:"Ach, der merkt man gar nicht an, das sie ein Frühchen ist"
Tja, sie hat sich zwar körperlich gut entwickelt, doch trotzdem hängt sie in der Entwicklung noch zurück (ist 30+4 geboren).

Sie war am Anfang ziemlich verspannt und hat dauernd nur geschrien. Dank der Kg, die auch nach Bobath läuft, ist sie schon viel lockerer geworden und ist heutzutage fast nur noch am Lachen^^ Die Übungen 1x pro Woche machen ihr Spaß und auch die, die wir für zu Hause haben sind für sie zum Alltag geworden. Sowas, wie ihr zu zeigen, wie man sich rollen kann, indem man sie halt beim Anziehen, hin und her rollt. Mittlerweile kann sie sich alleine drehen und möchte am liebsten nichts anderes machen ;)
Will jetzt nicht Voitja schlecht machen, es hilft wirklich, doch ich stimme meiner Vorrednerin zu, ich kann nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, sie nochmehr zu "quälen", als möglich. Waren so roh, wenn sie mal nicht geweint hatte und dann noch die Übungen? Nein Danke! Das kommt auch immer auf die Kinder und Eltern an.

Würde Dir vorschlagen, einfach mal beim Kia nachzufragen, ob Du ein neues Rezept bekommen kannst, da Du wohl die Therapeutin wechseln musst. Es gibt so gut wie keinen Bobath-therapeuten, der auch Voitja kann/macht.

Wünsche viel Glück

bye Rowan+ eine endlich schlafende Mara

8

Hallo!

Also erst mal - Voijta hilft!
Ich selber wurde lange mit Voijta behandelt und so konnte eine Rücken-OP verhindert werden.
Voijta hilft normalerweise nur optimal wenn man es 4mal tgl. macht.
Ich bin jetzt mit 26 der Meinung dass Voijta mir zwar geholfen hat, bei mir aber unter anderem auch extreme Platzangst ausgelöst hat.
Eine Übung musste mit einer festgewickelten Decke gemacht werden und ich kann es bis heute nicht haben wenn auch nur jemand seine Hand auf meine Decke legt wenn ich darunter liege.
Später wurde die Behandlung geändert.
Bobath hat mir dann als Kind deutlich Spaß gemacht und auch weiter Erfolge gebracht.

Wir waren letztens im SPZ und da war eindeutig das einer unserer Drillis entwicklungsverzögert ist - allerdings "nur" in der Motorik.
Ich hab dann mit unserer KG gesprochen und die meinte man könnte mal eine zeitlang Voijta einschieben.
Sie selber ist in Bobath und Voijta ausgebildet.
Sie hat mir dann zwei Übungen gezeigt.
Die hab ich am folgenden Tag versucht und seitdem nie wieder gemacht.
Mein Sohn war nur am weinen. Mir ging es auch nicht gut damit.
Ich bin der Meinung, wenn man nicht 100% dahinter steht, sollte man es nicht machen und nach anderen Möglichkeiten gucken.

Nach Absprache mit der KG bleiben wir jetzt bei Bobath und sie hilft mir gerade Kontakt zu einer Reittherapeutin aufzunehmen. Das ist allerdings nicht so leicht da wenige Therapeuten Minis nehmen.

Also red mal mit dem Kinderarzt und such dir evt eine andere Therapeutin.
Auch wenn Dinge dann evt länger dauern- ich finde dass ist immer noch besser als sein Kinder widerwillig mit den Übungen zu behandeln.

Mein kleiner Mann, geb. bei 26+1 hatte eine extrem verkrümmte Haltung und einen hohen Muskeltonus(keine Spastik).
Alles hat sich deutlich gebessert und von der verkrümmten Haltung ist nix mehr da.
Das alles nur mit Bobath!

Liebe Grüße
Kathrin mit Drillis (26+1) schon 15 Monate alt #schock

9

Hi,

leider hilft Vojta nur wirklich, wenn man es auch zu Hause voll durchzieht. Nur allein 2x KG in der Woche bringt garnichts.
Ich habe Florian 2 Jahre lang nach Vojta beturnt und es waren keine schönen Erlebnisse. Aber ich habe in erster Linie seine Entwicklung gesehen und somit waren die Minuten erträglicher. Man fügt ihnen ja keine Schmerzen zu. Sie werden "nur" in eine Position gedrängt, die sie nicht wollen.
Ich wünsche Euch viel Glück für die weitere Entwicklung!

lg
Bianca

12

hallo!!!!!!!!

unsere amelie ist zwar kein frühchen und ich gehöre nicht hier her, trotzdem möchte ich mich deinen worten anschließen. ich habe mit amelie nur fünf monate lang voita machen müssen, hätte es aber noch weiter gemacht, wenn es unbedingt nötig gewesen wäre. wir hatten eine sehr gute therapeutin, die ersrtmal alles prima erklärt hat. die erste behandlung war der reinste horror, aber als wir sie wieder angezogen haben, streckte sie uns ihre händchen entgegen. ( das war vorher undenkbar ) von diesem moment an haben wir uns für voita entschieden und haben die drei verschiedenen übungen dreimal mal am tag gemacht. wir haben sie nur ausfallen lassen wenn amelie krank war, oder fieber hatte. amelie ist dank voita heute normal entwickelt und ich möchte allen mut machen, das durch zu stehen. es ist nicht einfach und kostet viele nerven und überwindung, aber es hift!!