HILFE brauche dringend Rat und Trost !!!

hi,

ich habe ein problem

yasmin ist 3,2 jahre und sie geht nicht aufs töpfchen und zieht sich auch nicht alleine an oder aus

yasmin kam bei 26+4 ssw zur welt mit diversen komplikationen

heute:
tetraparese
BPD
hüftdysplasie

Folgendes:

ich setze yasmin vor dem schlafen und nach dem schlafen sowie essen hin

doch nix kommt

sie geht gerne auf ihr töpfchen, doch selbst nach 30 minuten kommt nix

ich versuche das schon seit sie 2 jahre ist

mit dem anziehen

sie zieht ihr socken aus und die hose kann sie auch schon runterziehen, die jacke und schuhe bekommt sie auch ausgezogen

doch beim anziehen geht nix

trotz hilfestellung klappt nix

bei der hose gehen beide beine in ein hosenbein usw.

bei unterhemd oder t-shirt verheddert sie sich immer und dann wird sie wütig ist klar

das ende vom lied ich zieh sie dann wieder an

es tut mir auch in der sele weh das sie sich trotz meiner hilfe so quält



was mache ich falsch?

oder ist sie noch nicht soweit?


liebe grüße yv

1

Hallo,

so wie es sich anhört ist sie noch nicht soweit mit dem Anziehen. Lass Ihr Zeit irgendwann kommt es von alleine.

Hast Du schon mal versucht warmes Wasser im Töpfchen zu machen und sie dann draufzusetzen? Oder Wasser laufen lassen. Das klappt bei uns ganz gut.;-)

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Lg knuddel-baerchen

2

hi

1x hat sie bisher gelullert neben bei lief badewasser, aber sie hat sich so geeckelt

ich habe mich gefreut und fein lulu usw. hat auch gummi bärchen bekommen, aber sie hat geweint und immer gesagt ih äh ecklich nass

3

Oh je, immer wieder versuchen.

Nur nicht mit zwang. Versuch deshalb mal mit warmes Wasser.

Lg knuddel-baerchen

4

Hi!
Wie ist sie denn sonst von der Entwicklung her?

Du machst nichts falsch, vielleicht ist sie einfach noch nicht soweit.
Mein Sohn kam 30+4 und er fing mit Töpfchen überhaupt nicht an, er schaute es bei uns ab (auf die Toilette) und da hatten wir es halt dort gleich probiert. Tagsüber fing er mit 3 1/2 J. an und anfangs ging es halt oft in die Hose. Mit 4 J. kam dann nachts die Windel ab und das klappte sofort.
Mein Sohn ist entwicklungsverzögert und hat Wahrnehmungsprobleme.
LG

5

hi

sie spricht in sätzen aber für andere undeutlich, ist alles und gut, schläft von 19-8 uhr

auch macht sie ihren tee selber ... zumindest das pulver macht sie allene rein ;-)

sie versteht alles und führt auch alles aus

statomotorisch ist sie verzögert klar, aber sie kam ja auch 3 monate zu früh

und august haben wir beim profesor für neurologie ein termin zwecks der hemiparese bzw. tetraparese


6

Hallo

Bei allem Respekt und absolutem Verständnis für Deine Sorgen, muss ich jetzt aber mal Folgendes loswerden...

Als jemand, der mit Kindern zwischen 2-6 Jahre arbeitet, möchte ich Dir bestätigen, dass ich von den 3jährigen KEIN Kind habe, das sich vollständig selber anzieht. Lediglich solche, die die Kleider (wie auch Dein Kind) abziehen kann. Manche können schon ihre Schuhe anziehen, die meisten aber nur mit kleinen Hilfestellungen und ausserdem funktioniert dies nur bei Schuhen mit Klettverschlüssen. Die 4jährigen können schon des öfteren den Pullover anziehen oder die Hose. Socken ist für viele sehr schwer, manche machen es aber schon recht gut (vielleicht durchschnittlich 2 von 6). Schuhe anziehen geht meist bei 4jährigen. Auch sind so gut wie alle tags und nachtsüber ohne Windel. Gehen selber auf die Toilette, alles ganz selbständig (Hose ausziehen, etc.). Bei den 3jährigen sind vor allem noch viele Jungs in den Windeln.
Zählen, Farben erkennen u.ä.: 4jährige können es so gut wie alle, manchmal kommt es aber zu Unsicherheiten. 3 jährige: ca. die Hälfte kann es nicht oder nur teilweise und sehr unsicher.
Nicht alles ist bitte sehr die Ursache des Frühchen Daseins. Die Eltern (aber auch Pädagogen und Mediziner) heutzutage haben viel zu sehr diesen Leistungs- und Vergleichsdruck bei den Kiddies. Was Dein Kind heute noch nicht kann, kann schon übermorgen zum Alltag gehören.
Manche Kinder können einfach noch nicht mit 2 auf die Toilette/Töpfchen, weil das Gehirn einfach nicht entsprechend ausgereift ist. Da kann man einen Handstand machen und das Kind x Mal am Tag aufs Töpfchen setzen. Sorgen kann man sich anfangen zu machen, wenn das Problem bis 5 Jahre kein bisschen besser wird.
Und was das Anziehen/Abziehen betrifft, da hast Du definitiv zuviel Ansprüche an ein 3jähriges Kind.
Ich habe selber 2 Frühchen und versteh ja die Sorgen, aber lasst euch doch nicht so verrückt machen...Bitte.

7

hi,

ich danke dir für deinen bericht und bin nun selbstverständlich beruhigter

yasmin kann schon 4 farben zuordnen (zeig mir gelb usw.)
und sie kann 2 farben benennen

sie ißt mit löffel und gabel (spagetti mit der gabel drehen findet sie super), versucht es auch mit messer, aber das wandert noch zu oft in den mund

zähneputzen klappt noch nicht so richtig, auch schluckt sie die zahnpasta immernoch runter und spuckt nicht aus

schuhe anziehen klappt gut und durch ihr ständiges gefrage wierum es gehört, zieh sie die schuhe richtig rum an

auch beim pullern und kackern, sie macht keinerlei anstalten, sagt nicht ob sie muss etc. ... erst wenn die hose nass ist und sagt - ih äh nass eingepullert ecklig -



meine große tochter war mit 1 jahr trocken und meine mittlere war mit 2 jahren trocken

auch konnten sich beide bei zeiten ausziehen, und anziehen konnte lena sich mit 2 und michelle konnte sich mit 2 1/2 alleine anziehen

lena mit 10 monaten gesagt kacka, lulu ... michelle hatte das mit 19 monaten gemacht


deswegen ja meine sorge

lg yv

8

achja

meine freundin ihr kleine tochter wird im september 3 sie zieht sich seit 4 monaten ALEINE AN UND AUS

sie zieht sogar ihr slipwindel alleine an

nur beim unterhemd reinstecken und hose zumachen sowie socken anziehen braucht sie hilfe mehr nicht

jacke anziehen reißverschluss zumachen usw. macht die kleine alles alleine

die kleine ist jetzt 2,10 jahre und ist tagsüber so gut wie rocken, ab und zu mal ein maleur


deswegen mein bedenken

9

Hallo

also ich kann dir nur soviel sagen, mehr als deine Tochter immer wieder aufs Töpfchen zu setzten kannst du auch nicht, das kommt schon noch, mein Neffe kam zum ET, wird im November 4 und ist immer noch nicht sauber er braucht immer noch windeln! Tagsüber und nachts! Aber das liegt an meiner Schwester die geht so selten mit ihm auf die Toilette! Bei deiner kommt das noch ich denke das eine Kind ist früher sauber das andere später! Und mein neffe zieht sich auch noch nicht allein an!

LG

Mona

10

Hi,
was du falsch machst: du setzt Euch zu sehr unter Druck.

Mein Sohnemann ist lt. Aussage diverser Menschen, die sich damit auskennen prima entwickelt. Altersgerecht, aufgeweckt, und er möchte vieles selbst machen.

Aber er geht noch nicht aufs Töpfchen, und alleine anziehen klappt bei Socken und Schuhen, und die Hose kann er - wenn er es schafft, die Beine richtig einzusortieren, was nicht immer klappt - bis zum Popo hochziehen.

Ausziehen geht schon etwas mehr (Schlafanzug, Jacken...), aber bei T-Shirts usw. geht auch das nicht.

Und? Total normal. Anziehen ist eine sehr schwere Übung. Und "sauber werden" die meisten zwischen 2 und 4 (!) Jahre. Max ist 3 Jahre, 2 Monate, war kein Frühchen (Mangelgeburt bei 38+3).

Also setzt Euch nicht so sehr unter Druck, auch bei Kindern, die NICHT entwicklungsverzögert sind, die nicht zu früh kamen und die komplett normal und altersgerecht entwickelt sind sind derartige Dinge nichts, was schon sein muss. Jedes Kind lernt in einer anderen Reihenfolge - dafür klettert Max Leitern hoch, wo wesentlich ältere Kinder scheitern oder staunend davor stehen. Turnen usw. ist halt seine Spezialität - andere können sich dafür schon einen Pullover anziehen oder sind sauber.

Lass sie probieren, lasst Euch Zeit, gib Hilfestellung (bei uns hilft es z.B., wenn ich das dauernde "ich kann das nicht" von Max auch mal für 2 Minuten ignoriere - und schwupps hat er die Jacke alleine ausgezogen und ist mega stolz). Und entspann dich ;-).

Viele Grüße
Miau2

11

hi,

yasmin bekommt ja durch ihre hüftdysplasie 2x die woche kg und da klettert sich auch wie ne irre die sprossenwand rauf und runter

auch trampolin springen, am besten bis unter die decke

bei yasmin war es auch so, das sie seit sie laufen kann kein sportwagen mehr möchte

mit 19 monaten konnte sie laufen und mit 22 monaten hat sie ihren sportwagen und buggy verweigert

aber den nehm ich heut noch, grad wenn sie krank ist

und mit dem unter druck setzen hast du recht, aber ich setz sie nicht unter druck, sie bekommt alle teit der welt nur ich als mutter mache mir halt sorgen

aber eins versteh ich auch nicht ... sie sagt wenn die hose nass ist das sie eingepullert hat, aber vorher wenns kommt das merkt sie nicht ... warum nicht?

12

Du erwartest aber viel von Deinem Kind!

Meine Tochter ist KEIN Frühchen, war nie ernsthaft krank o.ä. und geht gerade mal seit drei Wochen auf den Topf (sie wird nächste Woche 3) und kann einiges, aber nicht alles alleine anziehen. Trotzdem habe ich nicht den Eindruck, daß sie hinterherhinkt ...

Entspann Dich und mach Dir und Deiner Tochter keinen Streß!

13

du verstehst da was falsch

ihr mach ich garkein stress, ich mache mir sorgen :-D

meine maus bekommt alle zeit der welt und unter druck setz ich sie auf keinen fall